Low Budget Frästisch

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Hallo liebe Forengemeinde.

Da heute so bescheidenes Wetter ist und meine Freundin sich ins Weihnachtsgetümmel gestürzt hat, habe ich mich mal an einem Low Budget Frästisch versucht.

Aber seht selbst.

Materialeinsatz:

1 Volkernplatte 100cm auf 44cm und 6mm stark (Restekiste Baumarkt 4,50€)
1 Aluprofil 100 cm 3cm auf 3cm (Baumarkt 8,00€)
2 Schrauben 8mm auf 50mm + 2 passende U- Scheiben (Baumarkt je 2,50€)
2 Maschinenknöpfe (Baumarkt je 2,45€)
2 Senkkopfschrauben passend für die Festool Oberfräse ich glaube M5 mal 20mm (lagen noch rum)
Untergestell, Staubsaugerschlauch und Siebdruckplattenreste habe ich vom Wertstoffhof.

Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde.

Zum Arbeitsablauf werde ich nicht viel erklären.

Die Nuten sind 10mm breit, damit der Quadratische Unterteil der Schrauben sich darin nicht drehen kann.
Die Vollkernplate habe ich mit 2 gehobelten Kanthölzern stabilisiert, damit sie nicht durchhängt.
Staubsaugeranschluss am Aluprofil zum fälzen und an der OF zum nuten.

Durch eine 1 mm Zulage auf der Anschlagseite nach dem Fräser lassen sich z.B. beschichtete Spanplatten sehr sauber und schnell fügen.

Höhenverstellung funktioniert wie der Fräserwechsel von unten.

Was ich nächste Woche noch verbessern will:

Ich möchte die 2 Siebdruckstreifen in Langlöchern befestigen, damit ich Sie immer sehr nahe am Schneidenflugkreis positionieren kann.

Außerdem möchte ich noch eine Schutz und eine Druckvorrichtung anbringen.

Und bevor ich jetzt in der Luft zerissen werde, dies ist mein erster "Baubericht" ohne Anspruch auf Vollständigkeit :emoji_slight_smile:


Würde mich über Meinungen, Lob oder Tadel sehr freuen.

Grüße vom Bodensee.
 

Anhänge

  • k-20131221_144207.jpg
    k-20131221_144207.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 314
  • k-20131221_144217.jpg
    k-20131221_144217.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 223
  • k-20131221_144242.jpg
    k-20131221_144242.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 227
  • k-20131221_144319.jpg
    k-20131221_144319.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 251
  • k-20131221_144634.jpg
    k-20131221_144634.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 221

Mitglied 30872

Gäste
Der Tischüberstand links, rechts und wohl auch nach vorne scheint recht groß zu sein. Kommt natürlich drauf an, was Du alles bearbeiten möchtest, aber wie sieht das mit Kippen aus, wenn Du ein schweres Werkstück auflegst?
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
Ich muss sagen dass mir dein Tisch auch sehr gut gefällt,
ist wie ich finde eine gute Lösung für jemanden der einen solchen Frästisch nicht sehr oft braucht.
Und wie Harald schon schrieb Warum immer aufwendig?
Solche "kleinen" und "schnellen" Lösungen sind meistens ausreichend. Und grade für jemanden der eine kleine Werkstatt hat ist sowas doch ideal.
Wenn man ihn nicht mehr braucht einfach Platte abbauen und ab in die Ecke damit.

Wirklich tolle Lösung und allemal ausbaufähig bzw. erweiterbar.

Lieben Gruß

Björn
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Also erst einmal Danke für die Antworten.
Wegen dem Überstand habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Ich möchte ja mit diesem Frästisch keine Türblätter fälzen, sondern eher mal ne Schubkastennut machen oder kleinere Werkstücke bearbeiten.
Was mir beim "basteln" die letzten Tage aufgefallen ist.
Die Staubabsaugung durch den Anschlag ist der Wahnsinn.
Beim Fälzen von meinen Schubkastenverbindungen ist kein Staubkorn daneben gegangen, obwohl der Sauger schon fast voll war.

Aber nochmal zum Thema Stabilität. Ich hatte da noch einen Satz meines Lehrmeisters im Kopf.

Der ging in etwa so: "Du musst immer schauen wie du Werkstücke am einfachsten bearbeiten kannst, das Kleinere geht zum Größeren"
Also wenn ich kleine Teile bearbeite geh ich damit an den "größeren" Frästisch und wenn ich richtig große Sachen habe gehe ich mit der kleineren (Maschine) an das größere Werkstück.
(Es gibt natürlich auch Außnahmen)

Grüße vom Bodensee
 
Oben Unten