Low-Budget CNC ähnlich Gewema Holzfräse / Ideen & Erfahrungen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich Spiel mit meiner da ja noch zwei Klassen unter der Holzfräse...
Ne ich denke, dass das auch im individuellen Möbelbau bei kleineren Betrieben mit der Holzfräse sehr gut geht. Es ist halt anders...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Also die Zielgruppe würde mich interessieren.
Kenne zahlreiche Firmen zwischen 3 und 10 Mitarbeitern die seit Jahren mit CNC Arbeiten teils sogar schon die zweite Generation CNC haben. Und nein die laufen nicht 8 Stunden am Tag und 250 Tage im Jahr. Aber die sind hoch flexibel.
Heute ne Küche mit Korpussen geschraubt (Confirmat), Morgen ne Haustür inkl Fälzen, Schlosskasten und Bändern (5-Achs Maschine) und das Fälzen geschieht halt in mehreren Durchgängen mit einem ganz normalen Fräser.
Auch die Ecken bei einem massiven Holztisch abrunden ist eine gängige Aufgabe oder die Kopplungsfräsung für eine 38er Küchenarbeitsplatte.
 

Tomski1

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2018
Beiträge
13
Ort
NRW
Danke für das ganze Feedback :emoji_slight_smile:
Ich möchte mit der CNC Möbel für Camper (Kleinteilige Möbel, viele Rundungen, Aussparungen und Freiformen) fräsen, hauptsächlich auch Birke MPX und Pappelsperrholz, häufig mit HPL belegt. @keks010982 bist Du mit der Smartbench in ähnlichen Gefilden unterwegs? Das erste Bild sieht jedenfalls stark nach einem Bettgestell aus. Falls ja, würde mich interessieren, wie Du damit bisher zufrieden bist bzw. ob Du den Kauf wiederholen würdest :emoji_slight_smile:

Dass so eine Maschine nicht mit den großen Geschwistern der renommierten Hersteller vergleichbar ist - sowohl von der Kapazität als auch von der Flexibilität - ist mir absolut klar, da war ich in meinem Eingangspost evtl. etwas zu unpräzise. Eine solch große Maschine wäre für die jetzige Unternehmensgröße jedoch "mit Kanonen auf Spatzen", nicht ausgelastet und so langfristig nicht tragbar.
Meine Intention ist es eher, dass ein Teil der Arbeiten in diesem Bereich nicht mehr händisch absolviert werden müssen (die 3D-Modelle sind ohnehin vorhanden) und wir (ich + 1 MA) unsere begrenzte Zeit währenddessen anderen Tätigkeiten widmen können - mit dem Nebeneffekt, dass die Fehler- und Ausschussquote sinkt.

Nochmal zu meiner Anfangsfrage - kennt jemand noch ähnliche Maschinen für diesen Einsatzbereich?
Evtl. auch etwas zwischen der Holzfräse und der Smartbench?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab da lange gesucht... Mir ist nichts bekannt was man dazwischen fertig kaufen kann. Das einzige was ich sonst noch spannend finde, da bin ich aber erst nach Kauf der Smartbench drauf gestoßen, ist ein Bausatz. https://www.seogeo-shop.de/c/cnc-bausaetze
Da muss man aber ganz schön viel selber machen...

Gruß Daniel

Edit: Wenn du den überzeugen könntest eine fertige Fräse anzubieten, wäre ich u.U. dabei... :emoji_slight_smile: Ich hab leider für das selber basteln weder Zeit noch Lust.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten