Losholz, Kastenfenster

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
142
Ort
Edinburgh
Liebe Fachmenschen,

bei uns ist gerade eine angeregte Diskussion zum Losholz entstanden. Die Arbeit ruht, weil wir diskutieren und googeln müssen. Bitte helft uns aus dem Sumpf des Halbwissens, damit wir uns wieder unserer Arbeit zuwenden können.

Woher kommt der Name Losholz ? Ist es tatsächlich zum "Lösen" ? Und wenn ja, warum ?
Oder hat der Name einen ganz anderen Ursprung ?

Liebe Grüße
asphaltblau
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
das Losholz als inneren Kämpfer des Rahmens eines Kastendoppelfensters kenne ich unter dieser Bezeichnung, weil man es bei manchen Konstruktionen lösen muss um die äußeren Flügel aushängen zu können.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Losholz bezeichnet nix anderes als die "ausgeloste" Menge/Fläche an Brennholz zum Selbsterwerb.
Ich denke ihr verwendet den Begriff hier falsch.
Gruß Andreas
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Google die ersten zig Einträge alles nur Brennholz. Wahrscheinlich der Rest auch noch, hab nicht so intensiv gesucht.
Gruß Andreas
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Google die ersten zig Einträge alles

Hinter Google steht ein "stumpfsinniger" Algorithmus der statistische Auswertungen durchführt. Da bekommt man auch auch die die Hommingberger Gepardenforelle auf die ersten Plätze.
Besonders ältere Fachbegriffe findet man nie auf den ersten Seiten wenn es noch eine andere öfters genutzte Verwendung des Wortes gibt.
 

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
142
Ort
Edinburgh
Lieber Andreas,
vielen Dank für deine google-Recherche. Du hast natürlich Recht mit deiner Erklärung des Begriffes, aber du kennst sicher das nette Spiel "Teekesselchen". Hier werden unterschiedliche Bedeutungen des gleichen Begriffs gesucht. Losholz ist auch so ein Begriff. Deshalb sind wir, genauso wie du mit googeln nicht weiter gekommen. Denn dieser Fachbegriff taucht nur in spezieller Fachliteratur auf, die häufig nicht frei verfügbar im Internet veröffentlicht ist. Zudem könnte es sein, dass es diese Bezeichnung nur im Berliner Raum verwendet wird, da hier ein eigener Typus des Kastenfensters sich etabliert hat. Vielleicht können dazu Fachleute aus anderen Regionen etwas sagen.
Der Begriff taucht in seriösen Publikationen auf, z.B. "Leitfaden Runderneuerung von Kastenfenstern aus Holz"; Verband der Fenster und Fassadenhersteller e.V. (VFF) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fenstertechnik, Rosenheim (ift); Seite 6.......Fachliteratur und Fachsprache halt und nicht google.
Genauso wenig wirst du Erfolg haben, wenn du den Fachbegriff "Schrank" googelst. Ein Schreiner wird sofort wissen, was ich meine.

Auch wenn meine Frage nach dem Losholz vielleicht thematisch etwas anders orientiert ist, als die meisten fachlichen threads, freue ich mich über weitere Antworten, die vielleicht Yoghurts Antwort noch ergänzen können.

Liebe Grüsse
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815

Sehr interessant. Wobei sich die jeweiligen Erklärungen signifikant unterscheiden, um nicht zu sagen, widersprechen.
Bei Türen mit Oberlichte Bezeichnung für das Querholz oberhalb der Türflügel, das so genannte Losholz, auf dem das Oberfenster aufsitzt.
Horizontale Pfosten werden als Kämpfer (Querholz, Riegel), vertikale als Setzhölzer (Setzpfosten, Losholz) bezeichnet.
Bei größeren Fenstern baute man zusätzlich einen Kämpfer oder ein Losholz zwischen die seitlichen Rahmenstücke ein

Wobei die Erklärung mit einem zu "lösenden" Kämpfer innen an einem Kastenfenster am sinnvollsten erscheint.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

aus Franz Stade, Die Holzkonstruktionen, Lehrbuch zum Selbstunterrichte, Reprint der Originalausgabe von 1904, S. 363:
"Ist die Höhe des Fensters größer als 1,50 m, so ist die Höhenteilung durch Anordnung eines Loosholzes oder Kämpfers [....] erforderlich. Dieser wird [...] mittels Schlitzzapfens und Holznägeln befestigt, verleimt,..."

Also nicht lösbar.
Gruß
PS: Habe beim Zitat nicht die Rechtsschreibung von 1904 verwendet, da ich die Buchstaben da einzeln abmalen müsste.
PPS: "...behufs..." immer wieder mal schön zu lesen diese Reprints
PPPS: Franz Stade, Lehrer an der kgl. sächs. Baugewerkeschule zu Leipzig, also vielleicht doch was regionales
 
Zuletzt bearbeitet:

asphaltblau

ww-ahorn
Registriert
5. November 2015
Beiträge
142
Ort
Edinburgh
Wow, ihr habt euch ja richtig ins Zeug gelegt !
Ich habe mal einen link von Reimund verfolgt. Sprachlich taucht der Begriff schon im17. Jahrhundert auf und beschreibt einen horizontalen Querriegel, der die Fensterfläche in zwei übereinanderliegende Rechtecke auflöst (aufteilt).
Die Bedeutung von los oder loos hätte demnach nichts mit lösbar, sondern teilen, auflösen zu tun.
Das würde meiner Meinung nach Sinn ergeben, denn der Kämpfer bezeichnet ursprünglich ja auch nicht das Kämpferholz sondern dessen Auflager im Mauerwerk und zu der Zeit wurden Fenster häufig als feststehende Einscheibenverglasungen ausgeführt.
Bei diesen Fenstern wird Lo(o)sholz synonym für den heute üblichen Begriff Kämpfer verwendet.
Jedoch, Wortbedeutungen verändern sich.....Warum wird jetzt ausgerechnet der innere Kämpfer beim Kastenfenster als Losholz bezeichnet ?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Warum wird jetzt ausgerechnet der innere Kämpfer beim Kastenfenster als Losholz bezeichnet ?

Da hat vielleicht auch ein neuzeitlicher Tischler, der des Mittelhochdeutschen nicht mächtig war, sich das "Los" mit "lösen" erklärt und gedacht, es würde beim Kasten-Fenster ja auch Sinn ergeben.
 
Oben Unten