"Lose" Zentrierung von zwei Bauteilen

Lkwjoe

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung bin ich über dieses Forum gestolpert und hoffe ein Profi unter Euch kann mir bei meinem Problem einen Tip geben.

Zu mir: m, 55 Jahre, Heimwerker/Hobbybastler, seit kurzem "wieder" Modelleisenbahner.

Aufgrund überschaubarer Platzverhältnisse habe ich mir für meine Modelleisenbahn einen Unterschrank mit Aufsatz und dazu eine "anhebbare" Platte gebaut (siehe Zeichnungen).
Diese Platte (mit Eisenbahngleisen darauf) ist lose und wird unter die Dachschräge angehoben. Zum Spielen wird die Platte herunter gelassen und an den Unterschrank / Aufsatz gesteckt, befestigt mit zwei "Klapp-Spannschlössern". Bis dahin ist alles gut.

Problem:
Die Modelleisenbahn soll von der Platte in den Schrankaufsatz und wieder heraus fahren. D.h. auf der Platte liegen Eisenbahngleise und im Schrank liegen Eisenbahngleise. Wenn die Platte an den Schrank gesetzt wird, müssen die Gleise auf von der Platte und die im Schrank also exakt zueinander ausgerichtet sein.

Frage:
Gibt es eine exakte Zentrierung, welche ich hierfür verwenden kann? Ich stelle mir da links und rechts je einen Kegel / Konus oder ähnliches vor, welchen man in die Platte und Schrank einschrauben kann... Gibt es so etwas?

Das Ganze sollte relativ stabil / abnutzungsarm sein, da die Platte bis zu täglich an- und abmontiert werden soll, also am besten aus Metall.

Die Suchmaschinen habe ich schon mehrfach bemüht, finde aber gar nichts dazu - eventuell suche ich mit den falschen Begriffen.

Wäre klasse wenn hierzu jemand eine Idee / Tip / Anregung hätte!

Viele Grüße
Joe

gesamtumj77.jpg


gesamt_seiterqkev.jpg
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich würde das nicht punktuell machen, sondern über die ganze Länge, falls die Platte irgendwo leicht durchhängen sollte. Ähnlich einer Nut- und Federverbindung, allerdings keilförmig.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ausreichend wäre eine Zentrierung im Gleisübergabebereich; kann man auch mit Nut-Feder machen oder Lamello oder Domino. Oder man baut was metallisches Bolzen-Stahlrohr, in den Aufsatz mit Epoxy eingeklebt

Grüße Fred
 

Lkwjoe

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
Ihr seid klasse, vielen Dank für vielen hilfreichen Antworten!

Ich würde das nicht punktuell machen, sondern über die ganze Länge, falls die Platte irgendwo leicht durchhängen sollte. Ähnlich einer Nut- und Federverbindung, allerdings keilförmig.
Wenn es nur um die vertikale Ausrichtung ginge, dann würde das so funktionieren, aber es muss vertikal und horizontal exakt ausgerichtet sein. Und vor allem eben auch möglichst abnutzungsarm, da die Anlage (in den Wintermonaten :emoji_wink: ) fast täglich auf- und abgebaut wird. Prinzipiell hast Du natürlich Recht, aber die Platte muss nicht auf der ganze Länge fixiert werden, denn sie steht auf der ganzen Länge auf ausklappbaren Stützen mit Rollen, da hängt nichts durch (wäre bei einer Modellbahn auch echt unangenehm :emoji_wink:).


... Oder man baut was metallisches Bolzen-Stahlrohr, in den Aufsatz mit Epoxy eingeklebt

Grüße Fred
Das habe ich schon probiert, habe von zwei 8mm-Maschinenschrauben die Köpfe abgesägt, die Schrauben in die Platte geschraubt und in den Schrankaufsatz an jeder Seite (in der Nähe der Gleise) ein Stück Metallrohr mit (angegebenen) 8mm Innendurchmesser versenkt. Es funktioniert grob... Aber leider nicht exakt, da die Schraube im Rohr leicht Spiel hat. Beides mit exakt (max. +/- 0,1 mm) gleichem Durchmesser konnte ich nicht finden. Und fürs selber machen habe ich die Maschinen nicht.


Der Drehriegel ist eine wirklich gute Idee, danke dafür, werde ich mir merken/abspeichern für ein späteres Projekt. Aktuell konstruktionsbedingt leider so nicht machbar.


So etwas in der Art habe ich gemeint / gesucht! :emoji_thumbsup::emoji_slight_smile: Hoffe das die beiden Teile annähernd spielfrei zueinander passen...? Noch besser wäre eine Kegel-/Konus-/Keilform da diese eben immer (auch bei Abnutzung) komplett spielfrei sind. Aber ich werde mir die Teile besorgen und es damit ausprobieren! ...Und natürlich berichten :emoji_wink:

Nochmals vielen Dank an alle!

Herzliche Grüße aus Stuttgart.
Joe
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Maschinenschraube geht nicht, zumindest nicht am Gewindeteil. Es müßte mindestens eine mit Schaft sein, oder besser ein 8mm Zylinderstift, den man vorher im gezogenen Rohr (heißt Präzisionsrohr) einpasst. Dann erst das Rohrstück einkleben, nach Aushärten den Bolzen rein und im eingesteckten Zustand in die Platte einkleben mit wenig Kleber, da dieser herausgepresst wird. Lieber im getrennten Zustand nochmal nachkleben! Die justierung erfolgt durch eine größere Bolzenbohrung, wenn man es nicht genau schafft. Oder man muß dann die Gleise neu justieren...

Grüße Fred
 
Oben Unten