Lose Farbe entfernen

Uwe73

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
KJØRSVIKBUGEN
Hallo zusammen,

Ich heisse Uwe und lebe seit 15 Jahren in Norwegen, seht mir deshalb eine leichte Rechtschreibschwæche bitte nach: die Rechtschreibkorrektur arbeitet gegen mich und deutsch spreche und schreibe ich nur selten.

Wir haben hier ein altes Wochenendhaus, typ "trønderlån", natuerlich aus Holz, das neu gestrichen werden muss. Die alte Farbe sitzt teilweise lose, teilweise kann direkt uebergestrichen werden. Wir haben am Wochenende angefangen an den Wænden mit einem recht guten "malingsskraper" Farbe abzukratzen. Um alle Stellen mit loser Farbe zu finden, muessen wir natuerlich alle Wænde ueberall kratzen, was in eine Strafarbeid ausartet. Wie gesagt, nicht alle Farbe soll/muss runter, aber wir muessen die nicht fest sitzende Farbe entfernen.

Gibt es da ein brauchbareres Werkzeug mit Strom das die Sache erleichtert? Ich bin gerade am Ueberlegen am kommenden Wochenende den Winkelschleifer mit Drahtbuerste mitzunehmen. Das ist zugegeben eine recht brutale Løsung.

Dæmlich wie wir sind gehørt uns natuerlich das grøsste Haus auf Ringsøya (bei Smøla fuer diejenigen, die Google Earth bemuehen møchten).

Ich bedanke mich schonmal fuer tipps.

Mit freundlichen Gruessen,

Uwe
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Heisann!

kanskje Metabos Lackfräse er løsningen, ihvertfall på jevne paneler.

Hilsen nordover!
 

Uwe73

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
KJØRSVIKBUGEN
Heisann,

hilsen sørover! Skal se litt på denne. Vi har stående kledning med under- og overligger, så de blir kanskje litt trangt. Mye jevnt panel har jeg heller ikke. Derfor tenkte jeg trådbørst.
......................................................................

Hallo,

Gruesse in den Sueden. Wie uebersetze ich das bloss ins deutsche? Die Lakkfræse ist wahrscheinlich mit der typisch norwegischen stehenden Bretterverkleidung mit unter-und Oberliegern ueberfordert. So viel Ebene Flæche hats da nicht. Deshalb dachte ich an die elektrich angetriebene Drahtbuerste.

GRuss,

Uwe
 

Boshu

Gäste
Es gibt eine grosse Auswahl an handgeführten Bürstmaschinen, die mit einer Nylonbürste den losen Lack recht gut entfernen können.zB Peugeot energy sand
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
227
Ort
Bergstraße
Så synd! :emoji_slight_smile:

Heisann,

hilsen sørover! Skal se litt på denne. Vi har stående kledning med under- og overligger, så de blir kanskje litt trangt. Mye jevnt panel har jeg heller ikke. Derfor tenkte jeg trådbørst.
......................................................................

Ein paar Detailbilder könnten helfen, die Sache besser zu verstehen.
Ich habe von Bosch so eine elektrische Drahtbürste. Die Vorstellung, damit großflächig Lack entfernen zu wollen, würde mich die Arbeit erst gar nicht aufnehmen lassen.

Irgendeine Form des Strahlens?

Hilsen og lykke til!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Klassische Bürstmaschine mit Nylon-Tellerbürste wäre meine Wahl für diese Arbeit... z.B

Fein WPO 14-25
Metabo PE 15-25

diese beiden Geräte kenn ich aus eigener Erfahrung, die halten auch tagelange Einsätze aus. Ist aber prinzipiell auch jeder andere Polierer mit M14 Aufnahme geeignet.

Und gleich vorweg als Ergänzung, nein ein Winkelschleifer ist nicht geeignet für Nylonbürsten. Es muss ein Polierer sein. Es sei denn man sucht einen Weg jeden noch so teuren Winkelschleifer innert kürzester Zeit zu zerstören...

Grüsse
David
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich hab da mal zugeguckt, als die mit Natron eine Fassade gestrahlt haben. Das war schon mächtig beeindruckend. Ob es so etwas in Norwegen gibt und auch bezahlbar ist, weiss ich nicht.
Drahtbürsten finde ich nicht gut. Beschädigt die Oberfläche, langsamer Fortschritt, mühsam. Nylonbürsten bei so einer großen Oberfläche. Nö.
Die Lackfräse von Metabo ist gut.
Wo ist das Problem die groben Teile zu entfernen, drüberschleifen und dann streichen?
Ich mag ja den RAS 180 von Festool gern, einen 150er Rotex oder nen Bandschleifer.
Aber mit diesen Bürsten quält man sich echt. Ich guck mir gerne Gegenbeweise an. Mag ja auch noch viel lernen.
Gruß
Hyvää Iltaa (Ich kenn die andere Ecke im Norden ganz gut.)
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich mag ja den RAS 180 von Festool gern, einen 150er Rotex oder nen Bandschleifer.
Aber mit diesen Bürsten quält man sich echt. Ich guck mir gerne Gegenbeweise an. Mag ja auch noch viel lernen.

Also ich habe mit solchen Bürsten schon tagelang Blockwände gebürstet. Auf Leitern, um Balken herum oder überkopf. Das ist dann echt strenge Arbeit. Aber alte Farbe an einer senkrechten Fassade sollte eigentlich gut gehen. Bürste mit K60 oder K46 nehmen und ab geht die Post. Und soviel anders als mit der Rotex ist das Arbeiten damit auch nicht, rein vom Handling und Kraftaufwand her. Mit der Bürste hat man halt den Vorteil dass alle losen Teile sauber entfernt werden, das Holz wird angeschliffen und die feste Farbe bleibt grösstenteils drauf und wird angerauht. Perfekte Vorbereitung zum Streichen in nur einem Arbeitsgang. Zudem sind die Unebenheiten der Bürste absolut egal.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
DZaech. Gibt es da irgendwo Filmchen? Ich hab das vor Jahren mit den handelsüblichen Draht- und Nylonbürsten probiert und da bin ich ja noch mit einer Nagelfeile schneller. Deswegen glaub ich dir das gerne. Aber ich hab diese Bürsten immer eher zum Strukturieren gesehen, als zum Reinigen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gibt es da irgendwo Filmchen?
Bei YouTube. Hab so nen günstigen Bürstenschleifer von Fartoolsb(Rex 120), funktioniert prima und man kann auch ordentlich "Fläche" machen.
Zum satinieren von Rostfreiem Stahl auch sehr gut geeignet.
Zuletzt haben wir bei nem Kumpel damit die Fertiggarage von "Grünspan" (Moos etc.) befreit vor dem neu streichen.


Klar so ne Bürste auf dem Akkuschrauber ist müßig, mit 120mm breite geht da schon was.

Gruß SAW
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
SAW guck ich mal. Aber du weisst schon, was Fart heisst?
Ich hab in der Gastronomie mal fünf Biergartentische mit einem Hochdruckreiniger gnadenlos zerspant. Würde ich jetzt auch nicht mehr machen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn es so viel Fläche ist, würde ich mich mal mit der Möglichkeit "Strahlen mit Trockeneis" auseinandersetzen.
Ich kenne mich damit aber leider nicht aus.

Es grüßt Johannes
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
Moin,

Trockeneis ist nur was für den gut gefüllten Geldbeutel und da musst du bei euch da oben auch erst mal einen finden, der das macht. Sodastrahlen geht, ist aber deutlich aggressiver. Da hast du ganz schnell die weichen Jahresringe rausgestrahlt und eine besch... Oberfläche. Ich würde es mit einem Hochdruckreiniger versuchen. Wasser habt ihr ja genug. Was lose ist, fliegt weg und was drauf bleibt ist aller Wahrscheinlichkeit nach auch tragfähig.

Gruß ins Land meiner Träume. Ich hoffe, ich komme irgendwann noch einmal dort hin.
Dirk
 

Uwe73

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
8
Ort
KJØRSVIKBUGEN
Vielen Dank fuer die vielen Rueckmeldungen. Bodendeckenschalung, dass ist es. Genau wie im link. Nur dass unsere die letzten 50 Jahre am Nordatlantik gestanden hat. Buerstenschleifer hørt sich schonmal gut an, mit 120 mm Buerste oder so schafft die schon was weg. Mehr als so ein Schaber. DZaech seine Maschine ist wohl ein winkelpolierer mit Tellerbuerste, der macht schon was her. Und Farbe die gut haftet kann bleiben.
Die Sache mit dem Strahlen ist unpraktisch. Ringsøya ist zwar die letzte Insel mit Stromanschluss, allerdings nur einphasig. Und alles muss mit Boot zur Insel gebracht werden, ok, das kriegt man hin, aber gunstig wird das nicht. Und was das mit den alten holzfenstern macht, dann muessen auch noch Kryssfinerplatten angeschleppt werden Um die abzudecken.
Hochdruckreiniger haben wir probiert, unser Kærcher ist etwas schwach auf der Brust und hat keine rotierende Duese. Unser Wasser ist uebrigens regenwasser und nach 1000 liter (einer von 2 Speichertanks) haben wir aufgegeben. Salzwasser wollten wir dann doch nicht nehmen.
Detailbilder hab ich leider keine, aber eine Totalansicht:

8938D874-EEFC-44FA-9E12-120B72845C87.jpeg
unser ist das mit dem Fenster nach Westen, schræg under dem mit dem schwarzen Dach.
451EDC34-36C5-4DD9-A1DD-F04897761228.jpeg
Fuer die historisch interesserten, unser Haus war das erste auf der Insel und wurde 1866 gebaut.
 
Oben Unten