Lu-ca

ww-pappel
Registriert
17. August 2022
Beiträge
14
Ort
Dortmund
Moin zsm.

Ich sammel grade als Tischler meine ersten Berufserfahrungen, aber spiele bereits mit dem Gedanken mich iwie Weiterzubilden.

Mal vom offensichtlichen Meister abgesehen...was gibt's denn für Möglichkeiten als Tischler?
Kann man iwo Quereinsteigen?
Der Techniker klang für mich sehr interessant...jedoch ist in meiner Umgebung mehr Stahl als Holzindustrie, weswegen ich nirgendwo Jobangebote sehe etc.

Kann man als Holz-Techniker wohl branchenübergreifend arbeiten? Zb in der Qualitätssicherung oder so?

Vllt hat ja wer schon die Erfahrung gemacht oder hat eine Idee was es für Tischler noch alles in die Richtung für Möglichkeiten gibt.

Würde mich über Vorschläge freuen.
LG
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber eine weitere Möglichkeit wäre Betriebswirt im Handwerk.

Es grüßt Johannes
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo, ich kenne einen Schreiner, der über den Zwischenschritt Monteur für Möbel und Küchen im Möbelhaus in die Planung und den Vertrieb von Küchen in diesem Möbelhaus eingestiegen ist.

Als Handwerker in die, nennen wir es Planung und Leitung, einzusteigen finde ich schwierig. Von der Baustelle ins Büro ohne Zwischenschritt Fortbildung stehen z. B. Bauzeichner zwischen Dir und der Aufgabe. Die sind schon im Büro und eher auf dem Schirm, wenn es Nachwuchsstellen zu besetzen gilt.
 
Oben Unten