"Lohndrechsler" für Kleinaufträge finden?

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hi,

habe leider kein Geld und keinen Platz für eine Drehbank...

Ich brauche immer mal wieder kleinere Teile, die ich aber gern gedrechselt hätte.

Kennt ihr jemanden, der alle paar Monate mal was (gegen Bezahlung versteht sich) drechseln könnte?

Hier seht ihr mal ein Beispiel, das wäre z.B. das Mundstück eines Didgeridoos, das ich zweimal mit unterschiedlichen Innenbohrungen bräuchte.


Danke für eure Tipps,
Marcel


 

Franz Lintner

ww-birke
Registriert
30. Juni 2013
Beiträge
70
Ort
Luftenberg/D.
Da fehlen einige Maße und welche Holzart und glaube ich nicht daß die Kanten so scharf sind,welcher Radius, die Oberfläche, wie fein geschliffen?
Gruß Franz
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo,

ich komme aus 97877 Wertheim, versenden wäre also gut.

Dass unten die Maße fehlen, habe ich gemerkt, leider erst zu spät. Das Teil soll unten einen Durchmesser von 48 mm haben. Weiterhin eine Vertiefung von 1-2 mm mit Rillen.
Das Ganze bekäme eine Fadenwicklung (ähnlich einer Wicklung bei einem Dudelsack), daher die Vertiefung.

Bei den Radien der Kanten habe ich keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Die Kanten am 60 mm Durchmesser Ende hätte ich dann von Hand noch weiter geschliffen und abgerundet. Auch das Finish (würde dann geölt werden) hätte ich selbst übernommen.

Holzart ist eigentlich egal, sollte nur ein relativ hartes Holz sein, am liebsten was einheimisches. Obst, Ahorn, zur Not auch Buche o.ä.


Gruß,
Marcel
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Hallo Franz,

zeichnen wollte ich 28mm, brauchen täte ich 28 und 30 mm.

Teil A?
Der Teil unte 48 mm...

Aber das ist ja nur eine Skizze, bin leider krank und komme nicht ans CAD.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Schreinerei Rüdiger und Martin Bergmann

Ellenseestraße 43, 63500 Seligenstadt
Telefon 06182/3531
Fax 06182-20170
Martin Bergmann ist ein fähiger Drechslermeister.

Noch Näher bei Dir:

Drechslerei Michael Nätscher
Lindenbrücke 5
97843 Neuhütten

Telefon: +4960208089
Telefax: +4960202422
E-Mail: michael.naetscher@drechslerwelt.de
http://www.drechslerwelt.de/
Auch ein sehr fähiger Mann.
 

MarcelH.

ww-ahorn
Registriert
8. Dezember 2012
Beiträge
101
Danke euch nochmal! Ich denke, mit den Tipps komm ich dann zurecht!

Gruß
Marcel
 

therealwahnsinn

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
1
Ort
st.peter/au
gesucht...? ... gefunden

Hallo erstmal...

Gibt ja nicht dass sich hier kein Drechsler finden lässt, ...

Achja ... Da fällt mir ein ... Ich steh fast täglich in meiner Werkstatt und drechsle alles was sich so machen lässt...

Im Prinzip kann ich dfir alles machen was rund ist :emoji_slight_smile:

Also bei bedarf einfach melden!
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
na ja ich hab vor ca. 55 Jahren mit drechseln angefangen
aber es gibt immer wieder Sachen die ich nicht so gerne drechsle.
habe zur Zeit nur 3 Drechselmaschinen und eine Karneliermaschine
Kopiereinrichtung werde ich mir noch eine gute zulegen die jetzige taugt nicht viel
eine Kugeldreheinrichtung von Haager und Schalendreheinrichtung sind auch vorhanden.
war die letzten Wochen nebenbei an Ostereiern über 70 Stück letzten Weihnachten an ca. 50 Bäumchen aber halt mal nur nebenbei.
eine kleine gebrauchte Drehbank kostet keine 100 € und paar billige Drechseleisen sind auch meist schon mit dabei. schau mal rein bei ebay.
das teuerste ist eine vernünftige Schleifmaschine um eine gute Schneide hinzubekommen.
geht auch mit Handbandschleifer und Abziehstein fürs erste

400 W Drechselbank Holzdrehbank Holz Schnitzarbeiten noch 18 Stunden steht bei 15,50 kann auch verkürzt aufgebaut werden auf Tisch stellen und festschrauben oder auf ein Brett und festzwingen
oder , GÜDE Drechselmaschine Drechselbank 1000 mit 3-tlg Drechselbeitel-Satz neu für 119,95 inkl. Versand ist Gleiche Drehbank
eine solche habe ich auch ist meine kleinste spitzenhöhe 17 cm 1meter Drechsellänge ( auch verkürzt mit 50 cm Drechsellänge aufbaubar ) mittlere ist eine Elektra Beckum, die große eine echte Profimaschine
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
na ja ich hab vor ca. 55 Jahren mit drechseln angefangen aber es gibt immer wieder Sachen die ich nicht so gerne drechsle. habe zur Zeit nur 3 Drechselmaschinen und eine Karneliermaschine Kopiereinrichtung werde ich mir noch eine gute zulegen die jetzige taugt nicht viel eine Kugeldreheinrichtung von Haager und Schalendreheinrichtung sind auch vorhanden. war die letzten Wochen nebenbei an Ostereiern über 70 Stück letzten Weihnachten an ca. 50 Bäumchen aber halt mal nur nebenbei. eine kleine gebrauchte Drehbank kostet keine 100 € und paar billige Drechseleisen sind auch meist schon mit dabei. schau mal rein bei ebay. das teuerste ist eine vernünftige Schleifmaschine um eine gute Schneide hinzubekommen. geht auch mit Handbandschleifer und Abziehstein fürs erste 400 W Drechselbank Holzdrehbank Holz Schnitzarbeiten noch 18 Stunden steht bei 15,50 kann auch verkürzt aufgebaut werden auf Tisch stellen und festschrauben oder auf ein Brett und festzwingen oder , GÜDE Drechselmaschine Drechselbank 1000 mit 3-tlg Drechselbeitel-Satz neu für 119,95 inkl. Versand ist Gleiche Drehbank eine solche habe ich auch ist meine kleinste spitzenhöhe 17 cm 1meter Drechsellänge ( auch verkürzt mit 50 cm Drechsellänge aufbaubar ) mittlere ist eine Elektra Beckum, die große eine echte Profimaschine

Hab den obigen Beitrag nun schon drei mal gelesen und frag mich noch immer, wo der Bezug zur Frage vom Oktober und überhaupt der Sinn sein soll: Der Herr aus Reichartshausen hat nicht nur zehntausende Bäume gefällt, sondern auch nur noch 3 Drehbänke, und es gibt ne Güde für fuffzehnfuffzich...

Was will er uns damit sagen? Hat's was mit der nächtlichen Uhrzeit des Beitrages zu tun?
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Hab den obigen Beitrag nun schon drei mal gelesen und frag mich noch immer, wo der Bezug zur Frage vom Oktober und überhaupt der Sinn sein soll: Der Herr aus Reichartshausen hat nicht nur zehntausende Bäume gefällt, sondern auch nur noch 3 Drehbänke, und es gibt ne Güde für fuffzehnfuffzich...

Was will er uns damit sagen? Hat's was mit der nächtlichen Uhrzeit des Beitrages zu tun?

wenn Mann was nicht versteht ist es besser einfach den Mund zu halten. Aus mehreren Themen alles durcheinander werfen, dazu dichten, dann sieht der Blinde mit den Krückstock auch was dabei rauskommt.
Tut mir leid aber mit solchen Leuten geb ich mich nicht ab.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Vielleicht solltest einfah so schreiben, das dein Gestammel auch lesbar, nachvollziehbar und verständlich ist.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
wenn Mann was nicht versteht ist es besser einfach den Mund zu halten. Aus mehreren Themen alles durcheinander werfen, dazu dichten, dann sieht der Blinde mit den Krückstock auch was dabei rauskommt.
Tut mir leid aber mit solchen Leuten geb ich mich nicht ab.

Du beziehst dich mit deinem vorherigen Post aber kaum auf die Anfrage sondern prahlst mit deinem Equipment und deinen Drechselarbeiten. Man kann aus deinem Post 80% streichen, dann bleibt der Anteil, der wirklich etwas mit dem Thema zu tun hat...
 

Günni´s Welt

ww-kastanie
Registriert
27. November 2014
Beiträge
29
Ort
Solingen
wenn Mann was nicht versteht ist es besser einfach den Mund zu halten. Aus mehreren Themen alles durcheinander werfen, dazu dichten, dann sieht der Blinde mit den Krückstock auch was dabei rauskommt.
Tut mir leid aber mit solchen Leuten geb ich mich nicht ab.

Ich bin Drechsler, habe nur 2 Drechselbänke und....
Naja, was soll´s:rolleyes:

Ich sehe es so wie Mathis und Besserwisser und verstehe auch nicht was Du uns mit deinem Beitrag sagen willst. Vielleicht erklärst Du uns das mal.

Übrigens: Ein freundlicher Umgangston würde Dir auch gut zu Gesicht stehen.:emoji_grin:
 
Oben Unten