Tomikay

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2018
Beiträge
4
Ort
Göttingen
Hallo liebe Holzwürmer,

ich bin neu hier und auch im Hobby.
Für den Anfang brauche ich eine Arbeitsplatte. Ca. 19mm starkes MDF entweder mit 20mm Löchern im 96er Raster oder sowas (o.ä.) hier. http://www.multifunctionslab.com/the-features.html

Diese Platte möchte ich fräsen lassen (sicher ginge es auch irgendwie selber, das soll hier aber nicht Thema sein).

Aber ich suche wohl mit den falschen Schlagworten, denn ich finde so gut wie keine Anbieter: nur ein einziges Unternehmen im weiteren Umkreis, 50km von Bottrop entfernt, bietet diese Leistung an (und dann zu einem exorbitanten Preis von 300€ netto(!!) für eine 100 x 200er MDF Platte mit 20mm Löchern im 96er - Raster: wohl ein Abwehr-Angebot). Da muß es doch wohl mehr geben, oder?

Deswegen meine Fragen
1.) mit welchen Begriffen würdet Ihr diese Dienstleistung im Web suchen und
2.) kennt Ihr vielleicht sogar jemanden im Umkreis von Bottrop, der eine CNC - Fräse hat und auch Aufträge von Privatleuten annimmt?

Besten Gruß aus dem Pott
Thomas
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Thomas,
ich würde mal ein paar Tischler in Bottrop anrufen oder persönlich vorsprechen. Das kann so kompliziert nicht sein.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... schau mal unter sautershop.de und gib dort "mft" als Suchbegriff ein.
Die verkaufen auch einzelne Lochplatten.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Servus! Ich denke der Preis in Höhe von 300€ für eine MDF Platte von 100cm x 200cm inkl. Fräsarbeit ist eher realistisch als exorbitant.

Was wäre nach deiner Meinung ein angemessener Preis für diese Arbeit ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ne also 300 € ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch. 19 mm MDF ist bzw sollte gerade bei CNC - arbeitenden Schreineren sowas wie Lagerware sein. Also muss ich nicht die ganze Platte an Material verrechnen. Wenn ich für's Fräsen inkl Programmierung ne halbe Stunden ansetze ist das voll im Rahmen. In der Summe sollte das für 100 € machbar sein. Allerdings ohne Versand. Damit haben es die meisten Schreiner nicht.
Deshalb mein Rat einen Schreiner mit CNC vor Ort suchen.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Um 100 € wird dir das keiner machen

Zur Arbeitszeit:
Platte aus dem Regal nehmen
Zuschnitt mit Übermaß
Reste wegräumen
Maschine programmieren
Fräsen
CNC reinigen

1,5 Stunden Facharbeiter a' 60 € = 90
1/2 Maschienenstunde a 120 € = 60
Material ca. 30 €

Sind grob gesagt 180 € excl. MwSt
 

Hamburger Jung

Gäste
Da sind dann aber auch eine halbe Stunde Mittagsschlaf und eine viertel Stunde scheißen mit eingerechnet .
Mal im Ernst, das ist nur kurz Zuschneiden ( gleich auf Fertigmaß) und dann eine Kreistasche programmiert und in einen Block gepackt. Dauert 5 Minuten + natürlich die Fräszeit.
Die meiste Zeit verschlingt das Kundengespräch und das Rechnung schreiben.
Trotzdem würde ich dafür irgendwas zwischen 100,- und 150,-€. netto nehmen.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Da sind dann aber auch eine halbe Stunde Mittagsschlaf und eine viertel Stunde scheißen mit eingerechnet .
Mal im Ernst, das ist nur kurz Zuschneiden ( gleich auf Fertigmaß) und dann eine Kreistasche programmiert und in einen Block gepackt. Dauert 5 Minuten + natürlich die Fräszeit.
Die meiste Zeit verschlingt das Kundengespräch und das Rechnung schreiben.
Trotzdem würde ich dafür irgendwas zwischen 100,- und 150,-€. netto nehmen.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen Hamburg.

So sehe ich das auch!

Haben wir denn keine CNC-besitzenden Foristen im Pott? Die Wohnort-Angabe "Göttingen" liegt ja in meiner relativ regelmäßigen Flugschneise - aber mit dem Pott kann ich nicht dienen. (abgesehen davon, dass ich auch mal wieder kein MDF mehr rumzufliegen habe...)
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Fertigplatte kaufen oder (selbst)gesägte selbst bohren. Ist kein Hexenwerk, und man braucht nicht alle Löcher, Auch ein 96er raster ist nicht nötig; 100 sind auch ein schönes Maß. Wichtig sind ohnehin exakte Linearität und Winkligkeit der Bohrungen.

Grüße
Fred
 
Oben Unten