Logo (Vektordatei) mit CNC-Fräse fräsen...Nur wie?

dersven

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Rodenkirchen
Guten Tag,
ich bin beim Versuch ein Logo mit einer CNC-Fräse zu fräsen gescheitert.

Meine Vorgehensweisen:
1. Versuch
Logo in Adobe Illustrator erstellt > Transparente Flächen, Kontur 0,25mm > als DXF gespeichert > im Fräsprogramm Hops und Auto Cad keine Anzeige möglich...

2. Versuch
Logo in Adobe Illustrator erstellt > Transparente Flächen, Kontur 0,25mm > als DWG gespeichert > in Auto Cad geladen und als DXF gespeichert > keine Anzeige im Fräsprogramm Hops...

Ich benötige das gefräste Logo ganz dringend. Kann mir evtl. Jemand erklären wie ich vorgehen muss oder sogar das Logo in eine fräsbare Datei umwandeln?

Ich hab's mal als JPG angehängt, damit ihr wisst worum es geht. Das schwarze soll ausgeräumt werden.

Liebe Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Logo_Dock31.jpg
    Logo_Dock31.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 29

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ohne das Programm zu kennen:
- sind sämtliche Konturen wirklich geschlossen ?
- verschiedene *.dxf-Varianten ausprobiert ? (manchmal mögen weiterverarbeitende Programme keine neuen *.dxf-Versionen)
- vielleicht mal das *.dxf in ein CAD-Programm laden und von diesem dann als *.dxf ausgeben
 

Hamburger Jung

Gäste
Hast Du denn einen Postprozessor für Hops?
Ich arbeite mit Woodwop und kenne mich mit Hops nicht aus, aber bei Woodwop kan man nur DXF importieren wenn man einen Postprozessor oder das CAD Plug in hat.
Ich kann mir vorstellen, das es bei Hops ähnlich ist.

Im Nachbarforum Woodcnc. de bist Du besser aufgehoben. Da sind auch viele Hopser.
 

dersven

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Rodenkirchen
Ich gehe davon aus, das die Konturen geschlossen sind. Mit einem Schneidplotter lässt sich die Kontur schneiden.

Hab schon alle DXF Versionen ausspucken lassen. Immer das gleiche Ergebnis.

In Auto CAD habe ich's auch mal in DXF umgespeichert. Ohne Erfolg :emoji_frowning2:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich gehe davon aus, das die Konturen geschlossen sind. Mit einem Schneidplotter lässt sich die Kontur schneiden.

Du gehst aus - oder Du bist Dir 100%ig sicher ?

Ansonsten vielleicht Stück für Stück probieren: erst den einfachen Umriss, dann einen Buchstaben dazu, dann den nächsten usw. - vielleicht liegt es nur an einem Element.

Hab schon alle DXF Versionen ausspucken lassen

was bedeutet 'alle' ?
 

dersven

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Rodenkirchen
Ich bekomme die Datei gar nicht importiert. Auch nicht eine einzelne Linie.

Ich kann beim Export mehrere DXF Versionen, benannt nach Jahreszahlen, wählen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
wie erwähnt: ich kenne das Programm nicht; Demo gibt's wohl nicht, daher kann man schlecht testen
Geht import nur *.dxf/*.dwg ?

kannst ja mal probieren was passiert, wenn Du beiligende Datei aufrufst
 

Anhänge

  • testlogo.zip
    131,4 KB · Aufrufe: 15

dersven

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2014
Beiträge
5
Ort
Rodenkirchen
Ich hab's meinem Kumpel geschickt. Bei ihm steht die Fräse. Ich melde mich sobald er mir Feedback gegeben hat.

Danke für die Mühen.
 
Oben Unten