"Loctite" für Holzschrauben?

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Holzschraube, die sich (an einem Kinderspielzeug) durch Bewegung immer wieder rausjuckelt, zu fixieren, allerdings so, dass ich sie mit einem Schraubendreher dennoch wieder rauskriege, wenn's mal muss.

Für Metall gibt's für diese Fälle Loctite in verschieden festen Ausführungen... Gibt's für Holz irgendwelche Methoden, die ähnlich wirken?

Danke im Voraus für jede Idee!
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Bremer
Wenn es sich nun nicht um Kinderspielzeug gehandelt hätte wäre Pattex vielleicht eine Alternative gewesen. Nur weiß ich nicht ob es so gesund ist. Ansonsten würde ich einfach mal probieren etwas Heißkleber in das Loch der Schraube zu geben und die Schraube hinein drehen. Das dürfte soweit den Reibungswiderstand erhöhen, dass die Schraube nicht so schnell wieder raus läuft - aber Du sie wieder entfernen kannst wenn es nötig ist.
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
@Bremer

Einfach und hält sicher (kommt nur auf die gewindestärke an) ein Stück Leinenlappen zuschneiden und in die Gänge legen. Schraube eindrehen, hält sicher .

Grüsse, Johann
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
vielleicht Superkleber..
Habe damit schon metrische Gewinde in Holz "geschnitten", also man schneide das Gewinde ins Holz, gebe Superkleber ins Loch und nach einiger Zeit einfach das Gewinde nachschneiden - Gewinde hält.
Ich würde, wenn das Loch nicht zu groß ist - die Schraube muss schon sehr genau passen - einfach mal Superkleber reinlaufen lasen - das Holz saugt diesen auf, wird "eisenhart" und dann kannst du z.B. diese Schraubensicherungsdingens verwenden.

ein Versuch kann nicht schaden..
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
Danke, Armin, an Heißkleber hab ich (mal wieder) nicht gedacht.

Interessanter, muss ich zugeben, klingt mir der Tipp von Johann, so schön traditionell und seit 500 Jahren bewährt... :emoji_wink: Fragt sich nur, wo ich so dünnen Leinenlappen herbekomme, ist schließlich nur eine 3,5mm-Schraube, und ich will auch das Holz mit der Bohrung nicht sprengen.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
@Hobla, interessanter Tipp, wenn man mal eine metrische Schraube in Holz versenken will. Aber für eine Holzschraube wüsste ich nicht, wie ich das Gewinde "schneiden" sollte?
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
da könnte es mit Leim und einem Faden funktionieren. Schraube in Leim tauchen und einen Faden in die Gewindegänge drehen, etwas anziehen lassen und einschrauben ......
Schmelzkleber ist ja eher für große Löche geeignet, da es relativ schwer ist in in feine Löcher zu bringen und dann noch die Schraube einzudrehen...
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
@Hobla, interessanter Tipp, wenn man mal eine metrische Schraube in Holz versenken will. Aber für eine Holzschraube wüsste ich nicht, wie ich das Gewinde "schneiden" sollte?

Schneidet ja die Holzschraube für dich, der Superkleber macht nur das Holz hart und dann kannst du wie in Metall diese Gewindepasten verwenden.
 

Bremer

ww-ahorn
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
110
Ort
Bremen
@Hobla: Im Prinzip ist die Idee dann gut, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass diese Gewindepasten nur auf Metall "kleben".

Leim und Faden klingt auch gut, da der Leim auf dem Metall nicht kleben sollte, würde ich die Schraube hoffentlich auch wieder raus kriegen.
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
ich könnte mir schon vorstellen, dass das mit dem Superkleber und der Paste klappt, aber das habe ich noch nicht getestet.. Werde es aber mal ausprobieren..
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Danke, Armin, an Heißkleber hab ich (mal wieder) nicht gedacht.

Interessanter, muss ich zugeben, klingt mir der Tipp von Johann, so schön traditionell und seit 500 Jahren bewährt... :emoji_wink: Fragt sich nur, wo ich so dünnen Leinenlappen herbekomme, ist schließlich nur eine 3,5mm-Schraube, und ich will auch das Holz mit der Bohrung nicht sprengen.

Dann nimmst einfach einen Zwirnsfaden.Prinzipiell dasselbe. Einfach Reibung erhöhen.

Grüsse, Johann
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla
Schon klar, heutzutag gibts Mittelchen für alles und jedes, kann man sich immer was zurecht-überlegen. Aber warum kompliziert, Physik bleibt immer gleich. Ausserdem Aufwand Null, und auch wieder zu lösen ohne Probleme.:emoji_wink:

Egal, Grüsse Johann
 
Oben Unten