Lochwand - empfohlene Marken?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß euch,

ich habe in der Werkstatt in Summe knapp eineinhalb Quadratmeter Lochwand (4x 40x90), wo vieles vom Kleinwerkzeug drauf hängt. Analog dieser Platten hier von Amazon (-->Link). Ich verwende unzählige von diesen Haken (-->Link), die in die runden Löcher eingesteckt werden. Und immer wieder mal ärgere ich mich, dass die beim Abnehmen des Werkzeuges herausgezogen werden. Super wäre es, wenn die Aufhänger fixiert werden könnten.
Ich habe gesehen, dass es verschiedene Arten von Lochungen gibt. Kleine runde Löcher, kombiniert mit Schlüssellöchern, quadratisch, länglich geschlitzt, usw.

Gibt es eigentlich in Punkto Lochwand den einen Erzeuger, wo man sagen kann: Industriequalität, ausgereift, kostet zwar, ist das Geld aber wert, etc.? Könnt Ihr Erfahrungen mit mir teilen?

LG
Thomas
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Ich hatte früher eine im Geschäft, runde Löcher, Aufhänger mit einem oder zwei "Fingern", die ca. 90° gewinkelt waren. Die konnten auch nur hochgeklappt wieder entfernt werden. Da hat nie jemand einen Aufhänger mitziehen können...

Nochmal für klar: deine 2 Finger gehen in die Löcher der Lochtafel, der eine Finger stützt unten gegen die Last ab. Durch die Form der 2-finger kannst du dier gar nicht rausziehen, ohne sie hochzuklappen... Ansonsten machst du was verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Gibt es eigentlich in Punkto Lochwand den einen Erzeuger, wo man sagen kann: Industriequalität, ausgereift, kostet zwar, ist das Geld aber wert, etc.? Könnt Ihr Erfahrungen mit mir teilen?
BOTT Perfo
perfo | perfo | Bott Austria GmbH
ist das was du suchst. Für mich die absolute Referenz am Markt und extrem stabil und widerstandsfähig. Die haben wir auch in den Montage- und Reparaturwerkstätten in den Firmen und in Kundendienstfahrzeugen.
Alle Haken, Halter etc. werden mit den schwarzen Rastelementen formschlüssig an den Lochplatten verriegelt. Da wackelt, klappert, löst sich nichts.

Viele Grüße
Alois
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
BOTT Perfo
perfo | perfo | Bott Austria GmbH
ist das was du suchst. Für mich die absolute Referenz am Markt und extrem stabil und widerstandsfähig. Die haben wir auch in den Montage- und Reparaturwerkstätten in den Firmen und in Kundendienstfahrzeugen.
Alle Haken, Halter etc. werden mit den schwarzen Rastelementen formschlüssig an den Lochplatten verriegelt. Da wackelt, klappert, löst sich nichts.

Viele Grüße
Alois
Hab ich auch.
Bestes System.
 

Anhänge

  • IMG_20211229_171236.jpg
    IMG_20211229_171236.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20211229_171303.jpg
    IMG_20211229_171303.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 102

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Danke für den Tipp, Bott ist sogar gar nicht so weit von mir entfernt.

Ganz billig kommt es nicht, wenn man das ganze System umstellt, aber das ist aus meiner Sicht eine Investition fürs Leben. Ich werde das mal durchkalkulieren, was mich das samt den ganzen Haltern kosten würde.

Ich hab meine Lochwände ähnlich @PurplePony in Schränken, damit das Werkzeug nicht allzu sehr verstaubt :emoji_wink:
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Würde mir im Nachhinein alles bei WMC anbieten lassen.
Ich glaube, die können gute Preise machen.
Der Preis für die Platten war unschlagbar.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Falls relevant: Die Halter für die Handschraubendreher sind nicht von Bott sondern von Hazet/Amazon.
 
Oben Unten