lochserie in cad - linux?

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
hallö,
ich möcht grad für ne laserfirma ne datei machen bei der auf nem sperrholz ne reihe an gleichweit entfernten rechteckigen löchern ist. und überlege ob man diese reihe proigrammieren kann, oder ob man jedes einzeln zeichnet.
ich benutze linux, bin aber am überlegen dafür windows zusätzlich zu instalieren.
schönen gruß
 

esel

ww-ahorn
Registriert
22. November 2011
Beiträge
108
Ort
Pforzheim
okay, das ist schonmal gut zu wissen. wie sieht denn der befehl dafür aus, oder wo finde ich das
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
774
Ort
West-Wood-Forrest
qcad

hallo, und danke für die tipps, ich dachte schon ich wär der einzige schreiner der sich mit freier software beschäftigt.
vielen dank und gruss
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Hallo,

die Frage ist "aber warum dieser Aufwand" ? :confused:

nur mal den Zeitraum betrachtet wann die Frage gestellt wurde bis zur einen brauchbaren Lösung ergibt meineserachtens keinen Sinn und das Ergebnis ist sicher auch fragwürdig !? oder kannst du jetzt deine Lochreihe mit einem aktiv Button switchen zwischen zentrieren, Seitenbezogen oder Systembohrung ect. ?
und wie lang möchtest du suchen bis deine Bohrungen von Beschlägen und Dübeln variabel per drag and drop einzufügen gehen ? von Beschlägen und ....egal !

es gibt "gute" ? programmierte Software ab ca. 3500,- € und bist du deine soweit angepasst hast solltest du in der Zeit mindestes das 10 fache Verdient haben -
nähmlich mit deinem Kerngeschäft ---- der Schreinerei !!!! und glaub mir selbst wenn du die dann hast, hast du immer noch ein Bedürfnis nach mehr Funktionen und Variablen !! und da kannst du wenn du noch Zeit hast am Limit "schrauben" :emoji_wink:

P.S. beim Rechner nicht sparen !! Core 2Duo ist nicht die Einsteigerklasse um Geld zu sparen ! aber das ist eine andere Geschichte !

Herzlichst ! :emoji_slight_smile:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Wolfsburger

wenn es ums Geld verdienen geht, hast du sicherlich recht. Aber schau dir mal das Profil von Esel und Obazter an. Es ging hierbei sicherlich um private Nutzung. Und da sind Programme wie QCAD und Draftsight wohl in Ordnung. Es gibt Menschen, denen reicht ein einfaches CAD vollkommen aus.

Gruß

Heiko
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
hallo Heiko,

sicher, aber wozu dann Lochreihe ?
wenn genau dann richtig, in consequence heisst das dann ja auch das ich Beschläge ect. auf selbiger platziere !
und gerade wenn ich es im privaten Bereich nutze, gehe ich davon aus das man eh noch weniger Zeit hat, da die meisten sicher keine 40 stundenwoche haben werden.
Ich will ja hier auch nicht Klugscheißen, aber das ist halt ein allgegenwärtiges Denken.
Das richtige Verhältnis von Investition und Sparen! Ich persönlich habe mir eben aus besagten Gründen Privat eine eigene Lizenz eines "teuren" Programmes gekauft, und in mein Berufsleben eingebracht. Einfach meiner Zeit halber und nicht um den Chef einen Gefallen zu tun. Muß man halt auf andere Sachen wie "Rauchen, Autotunen, Saufen bis zum Verlust der Muttersprache ect. verzichten ! (p.s. dann laufen auch die Schränke nach Feierabend schneller durch :emoji_stuck_out_tongue:)

ist auch wirklich nur nett gemeint, sich zu Überlegen wie man seine kostbare Zeit investiert. Bedenkt man das bei Programm 1 nach 4 Wochen die Möglichkeit gefunden hat eine Lochreihe zu Zeichnen, wenn man im gleichen Zeitraum bei Programm 2 die Möglichkeit des erstellens von Datenblättern zur Auswertung von Stücklisten, Materialbedarf, Kleinkalkulation ect. also kurz das was man bei Programm 1 erst in ca. 10 Jahren sich bemühen kann, evtl. !? ! :emoji_slight_smile:

Herzlichst !
 

Thommy15

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2009
Beiträge
107
Ort
Herzogtum Lauenburg
Hi,

man muß ja auch mit irgendeinem CAD "einsteigen" und erfahrungen sammeln :emoji_wink:.

Dazu sind kostenlose Programme schon sehr gut geeignet, da die CADs relativ gleich aufgebaut sind. Nur etwas Unterschiede im Händling gibt es.:rolleyes:

@Wolfsburg14:
Der Threateröffner fragt auch nicht nach einer rentablen CAD-anbindung.

Ich muß schon "heiko-rech" recht geben. Einigen Usern reicht ein einfaches CAD.:emoji_wink:
Ewentuell auch nur um "Erfahrungen" zu sammeln/einzusteigen.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
schon klar, aber der einfachste Befehl ist doch - copy - copy move to - !
erledigt in 3 sek x Factor Anzahl Löcher ! das genügt ihm scheinbar nicht und deswegen seine Frage ob programmierbar! Also er hat schon bemerkt das das einfache nicht wirklich das schnellste und brauchbarste ist ! und warum jetzt die nächsten Jahre im Mäuschenschritten sich vorwärtsbewegen ? :confused: da er ja den Drang verspürt sich weiter zu entwickeln ! denkt man mal weiter und er findet gefallen an dem was er hat wird er sicher dann Fragen was kann ich jetzt noch so Zeichnen usw. Ist das Dateiformat komatibel mit seinen dann womöglichen Austauschpartner (die Wahl einer Plattform die auch verbreitet ist und einen Austauch ohne konvertieren ect. zu ermöglichen ). usw. usw.
Das ist wirklich nicht abwertend zu sehen sondern soll die Problematik erleuchten, an welche er heut noch nicht denkt ! (heisst ein Stück Erfahrung weitergeben, und zum Nachdenken anregen ! denn wir wollen uns doch hier Helfen !)
Zurückgreifend auf sein Problem das ein Sperrholz mit ein paar Löcher ... dann doch einfach mit der Hand ne Skizze und die vermaßt ! alles andere sind Kompromisse
und Hobby !


Herzlichst ! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten