Lochreihen bohren

meharis

ww-nussbaum
Registriert
16. Mai 2020
Beiträge
75
Ort
Drachselsried
Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit 32er Lochreihen mit einem Akkubohrer hinzukriegen. Für meine diverse kleinen Vorhabe ist nämlich die Festool Variante einfach zu teuer da ich keine passende Oberfräse hätte.
Ich bin auf der Suche auf diese Schablone gestoßen:
https://www.kreg-europe.com/produkte/beschlagsysteme/464/kreg-lochreihen-bohrschablone-lr32

Kann das was, oder ist es rausgeschmissenes Geld? Limit wären für mich erstmal ca. 100€.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.168
Ort
Weilerswist
Alternativ gibt's von Wolfcraft auch eine Schiene. Wäre vielleicht einen Blick wert. Wobei die Kreg glaube ich direkt mit Anschlägen für den passenden Abstand geliefert wird, bzw der direkt mit verbaut ist.

Man spart sich also das richtige positionieren des Tools und kann einfach Gas geben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die Kreg Schablone finde ich schon sehr teuer für das was sie bietet. Ich nutze seit Jahren in meinen Kursen die Wolfcraft Dübelleiste. Die ist wirklch sehr gut. Sie kostet nicht mehr als die von Kreg, dafür ist sie länger und du kannst damit auch mal einfache Dübelverbindungen machen. Außerdem kannst du ausgelutschte Bohrbuchsen bei Wolfcraft nachkaufen wenn es nach vielen Jahren mal notwendig sein sollte.
Gruß
Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Wenn du das nur einmal brauchst, dann nimm
vom Sperrmüll eine alte Schrankseite mit. Die Spanplatten haben oft durchgehende 32er Lochung und den passenden Abstand zur Vorderkante.

Die alte Seite legst du auf dein Objekt und bohrst da einfach durch, eine kleine Führung hast du dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ich nutze seit Jahren in meinen Kursen die Wolfcraft Dübelleiste
dem Tipp* bin ich gefolgt und habe sie seit gut einem Jahr auch im Einsatz... Danke!
*gibt es da nicht ein Video oder einen Bericht von dir?

Brauche sie selten, aber wenn, dann taugt die mir völlig.
Die universellen Anwendungen bedingen natürlich etwas Einstellerei...
duebellehre.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
an was ich mich wieder erinnere wenn ich mein Bild anschaue ist,
dass ich immer noch keine vernünftigen Tiefenstopps habe für meine Bohrer.:emoji_rage:
Die Suche nach passenden Holzklötzen ist manchmal etwas müßig und
meine derzeitigen Famag Stopper der totale Müll (Schraubenschlitze brechen ab und halten tun die auch
nur sehr unzuverlässig.)
Da ist mir meine Isolierband Methode noch lieber...
Wenn jemand welche kennt die halten....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
genau, dass war das Video!
Wolfcraft hat viele gute Ideen doch viele von denen werden einfach nicht in entsprechender Qualität gefertigt.
Das ist Schade.
Die Dübelschiene ist aber ausreichend gut.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@ Macchia
Welche Stopper hat du denn? Diese Ringe?
Was ganz gut geht, ist ein umgedrehter Aufstecksenker.

1617868657210.png

NG Zoltan
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich finde die Tiefenstopps alle sehr ähnlich. Die Famags verstellen sich ganz gerne, aber da hab ich zwei, die ich eigentlich immer mit fester Einstellung verwende und dann gehts. Dann gibts noch die von KWB und Wolfcraft, die sind günstig und irgendwie ganz ok. Und dann kenne ich noch den teuren von Festool, der ist gut, wurde mir aber auf Baustelle geklaut und deswegen geb ich da nicht mehr Geld aus als nötig.
 

hennerich

ww-ulme
Registriert
10. April 2017
Beiträge
175
Ich hab auch die Dübelleiste von Wolfcraft sowie das Topfband JIG von Kreg nach Heikos Beispiel im Video und bin sehr zufrieden.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Wolfcraft-Schiene habe ich auch und ist eine Empfehlung wert - man hat neben dem RD5mm auch noch RD6mm, RD8mm oder RD10mm zur Auswahl.
Wenn man mal nicht "rein" kommt (niedrige Oberschränke oder Regale mit einem festverleimten Zwischenböden), kann man sich mit einem Restmaterial behelfen.
In Verbindung mit den Buchsen verwende ich persönlich lieber Metallbohrer (und rund 3500 U/min beim 5-er) zum Bohren.

Falls deine Oberfräse zumindest mit Kopierhülsen nutzbar ist/wäre, geht auch eine einmal "sauber" gemachte Schablone.
Vielleicht magst auch mal in Richtung von @Guido's Vorrichtung schielen, wenn für dich ein breiteres Anwendungsspektrum interessant.

Gruß Matze
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Welche Stopper hat du denn? Diese Ringe?
ja die schwarzen Ringe..
die 2 kleinsten 3mm und 4mm sind schon hinüber Madenschraube der Schlitz weggebrochen.

von den Aufsatzsenkern habe ich auch noch welche....da muss ich mal gucken....:emoji_thumbsup:

Festo ist mir eigentlich auch zu teuer und dann gibt es glaube ich noch welche bei D.S. Berlin
die sich im unteren Teil mitreden um keine Spuren zu hinterlassen....
Haben aber auch ihren Preis....

mal sehen für die Famag bräuchte es nur anständige Schrauben dann könnte ich damit leben...

Und wenn man die Madenschraube mal zu fest anzieht, eiert der Bohrer.
das geht mit den Famag gar nicht, vorher bricht die Schraube....:emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

da ich die Schrankseiten im Abreißkalender-Ikea-Look nicht leiden kann,
und die 32mm nach meiner Erfahrung viel zu eng sind,
habe ich vor Jahren anhand diverser Bücher, Ordner und anderer
zu verstauender Dinge einen Flachstahl im 72mm Raster gebohrt.
Von dieser Mutterschablone werden auf das Innenmaß abgelängte
Sperrholzstreifen durchgebohrt. Unten und oben werden dabei gleich
ca. 250mm gar nicht erst gebohrt.
In den fertigen Korpus gestellt sind ratzfatz nur die sinnvollen Trägerlöcher
gebohrt, Verwechselungen mit rechter und linker Verwendungen kommen
so auch nicht mehr vor.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Tiefenstopp kann man mittels durchbohrten Dübel in der entsprechenden Länge mal schnell selbst anfertigen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

auch als Tiefeneinsteller verwende ich den zweiteiligen Famag Aufstecksenker.
Hält bombenfest, verbiegt den Bohrer nicht und funzt auch als Senker auf
Bohrern von 3 bis 8mm Ø.
 
Oben Unten