Lochreihe falsch gebohrt - MDF mit Grundierfolie

netsupervisor

Gäste
Servus,

man dachte, man hätte schon alles gehabt, aber es gibt immer wieder Fehler, die ärgern.
Frage an euch, wie macht ihr das:
Ich habe in MDF mit Grundierfolie Lochreihen gebohrt. Jetzt merke ich beim Nachmessen bei einer Wange, ich habe auf 2300mm schräg gesägt, also auf die gesamte Länge ca. 5mm in der Breite (400mm auf 405mm), kommt davon, wenn man den Meterstab nicht sauber abliest. Jetzt passt also die Lochreihe nicht. Teilweise bohre ich also leicht daneben in vorhanden Bohrungen, teilweise bohre ich komplett daneben, weil die Lochreihe ja schräg geworden ist (.
Habe mehrere Lösungsansätze, das Problem wieder zu beseitigen, aber welche ist die richtige?
1. Zuspachteln und neu bohren. ->halte ich für schlechte Idee, die Spachtelmasse bricht beim Einschrauben von Beschlägen leicht aus.
2. 5mm Rundstange in Buche mit Epoxy einkleben oder leimen -> mein Favorit, wegen der Schraubbarkeit
3. Tasche über die komplette Länge fräsen, MDF Leiste einkleben -> für die Schrauben sicher am besten, aber die Angst besteht, dass die Fuge durch den Lack reißt

Die Seite muss ich eh komplett nochmal füllern, also sollte sich nichts beim Decklack abzeichnen.

Danke
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3.751
Ort
Rems-Murr-Kreis
Neue Seite ist das einfachste
alles andere gibt kein vernünftiges Endergebnis- sonst könntest du die Lochung ja schräg lassen und nur die Ausleimen wo nachher die Grundplatte des Topfband sitzt das würde vermutlich niemand auffallen wenn mal die Fachböden drin sind….
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.778
Alter
45
Ort
Oberbayern
Ich schließ mich der "Neuanfertigen-Fraktion" an, alles andere ist Gebastel. Ausflicken, wie auch immer, dauert unterm Strich länger und kostet damit mehr als ein paar neue Platten.
 

netsupervisor

Gäste
Da schließ ich mich auch an. Problem ist nur, ich habe keinen Abschnitt mehr, der lang genug ist. Die Platte ist 28mm MDF, dann muss ich wieder eine ganze Abnehmen und als Privater zahl ich nicht wenig beim Holzhändler dafür.
Der Fahrer jault auch immer sehr, weil die Platte händisch abgeladen werden muss.

Dann werde ich es wohl anders lösen und die Mittelange zur Außenwange umfunktionieren und eine Außenwange zur Mittelwange. Da es eine Einbaulösung ist, sieht man die Seiten nicht, da sie wandbündig anliegen.
 
Oben Unten