Lochplatte verzieht sich?

HolzIst

ww-pappel
Registriert
29. August 2020
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen eine Lochplatte von Sauter bekommen und habe die kombiniert mit dem Benchdogs Anschlag-System und als Führungsschienen-Anschlag dienen die Sauter Magnet-Benchdogs. Momentan liegt die Platte nur auf Alu-Böcken auf.
Bei der Anschlagschiene kann man gut an den Löcher sehen, dass dieser bis auf 1/10 genau ausgerichtet ist über 1m Länge. Allerdings scheint die Schiene sehr schief anzuliegen. Ich bekomme reproduzierbar 0.4° Abweichung bei 90° Schnitten. Also habe ich mal meine andere Festoolschiene auf den Tisch gepackt und die Abweichung ist nahezu identisch. Die Sauter-Dogs sind beide exakt 25mm dick im Anschlagbereich, das passt also auch.
Da man ja hier nichts justieren kann, habe ich 2 Lagen Batterie-Schrumpfschlauch über einen Benchdog gezogen und dann konnte ich zumindest 89.9° schneiden.
Heute bin ich wieder in die Garage gegangen und habe wieder gemerkt, dass die Rechtwinkligkeit nicht passt. Mittlerweile muss ich sogar noch ein 1mm Stück Holz zwischen Dog und Festool-Schiene klemmen, damit ich wieder rechtwinklig bin.
Was kann denn hier das Problem sein? Verzieht sich die Platte dermaßen schnell, wenn man diese nicht rundherum stützt und verschraubt?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Wochen eine Lochplatte von Sauter bekommen und habe die kombiniert mit dem Benchdogs Anschlag-System und als Führungsschienen-Anschlag dienen die Sauter Magnet-Benchdogs. Momentan liegt die Platte nur auf Alu-Böcken auf.
Bei der Anschlagschiene kann man gut an den Löcher sehen, dass dieser bis auf 1/10 genau ausgerichtet ist über 1m Länge. Allerdings scheint die Schiene sehr schief anzuliegen. Ich bekomme reproduzierbar 0.4° Abweichung bei 90° Schnitten. Also habe ich mal meine andere Festoolschiene auf den Tisch gepackt und die Abweichung ist nahezu identisch. Die Sauter-Dogs sind beide exakt 25mm dick im Anschlagbereich, das passt also auch.
Da man ja hier nichts justieren kann, habe ich 2 Lagen Batterie-Schrumpfschlauch über einen Benchdog gezogen und dann konnte ich zumindest 89.9° schneiden.
Heute bin ich wieder in die Garage gegangen und habe wieder gemerkt, dass die Rechtwinkligkeit nicht passt. Mittlerweile muss ich sogar noch ein 1mm Stück Holz zwischen Dog und Festool-Schiene klemmen, damit ich wieder rechtwinklig bin.
Was kann denn hier das Problem sein? Verzieht sich die Platte dermaßen schnell, wenn man diese nicht rundherum stützt und verschraubt?

Hallo,
mit was misst du? Was du beschreibst wüde bedeuten, das sich die Platte in der Fläche verändert. Das habe ich noch nie erlebt.

Es grüßt Johannes
 

HolzIst

ww-pappel
Registriert
29. August 2020
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Ich messe das geschnittene Werkstück mit 2 verschiedenen digitalen Messern und einem auf 0,03° garantierten Winkel aus. Um die Löcher selbst mal zu vermessen habe ich leider kein passendes Werkzeug.
 

HolzIst

ww-pappel
Registriert
29. August 2020
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
War gerade nochmal in der Garage und hab die Verbindung des "Under Rail Supports" mit dem Hauptanschlaglineal geprüft mit einem Kontrollineal. In beide Richtungen fängt das Lineal sich nicht an der Verbindungsstelle und es sind absolut keine sichtbaren Spalte zu sehen. Das war meine letzte Idee erstmal, was ich noch kontrollieren könnte. Aber auch bis dahin wo mein Winkel reicht sind alle Löcher absolut winkelig zur Außenkante.
Ich bin ratlos.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.095
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Lass mal deine ganzen Winkel und Messinstrumente beiseite. Nimm 2 dünne Plattenreste mit gerader Kante. Leg sie übereinander und Schneide beide Stücke in EINEM Stück rechtwingelig. Nun klappst du die beiden Stücke an einer geraden Kante der Länge nach auf. Und jetzt siehst du ob eine Abweichung vorhanden ist. Sogar doppelt.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs beschreiben.
LG und schöne Weihnacht.
Gerhard
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
0,4 Grad sind 7mm auf 1 Meter - das muss man ja schon mit bloßem Auge sehen?

Schon mal überkreuz die Diagonalen gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzIst

ww-pappel
Registriert
29. August 2020
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Das Problem ist gelöst. Die Benchdogs-Verlängerung die unter die Tauchsägen-Schiene kommt, hat den langen Anschlag verspannt und somit verbogen. Also einmal gelöst neu ausgerichtet, jetzt passt alles.
 
Oben Unten