Lochplatte gesucht

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Hallo zusammen

Zum Bau eines Multifunktionstisches benötige ich eine Lochplatte mit den Abmaßen 1300 x 800 in 22mm MDF mit 20er Bohrungen (Rastermass 96 oder 100).
Da ich die Löcher zum anlegen einer Führungsschiene zum sägen brauche muss das Lochraster absolut präzise sein. Nun meine Frage: Wo bekomme ich so eine CNC gefräste Platte her in den Abmessungen? Gibt es hier jemanden im Forum (am besten im Raum Köln) der so etwas machen kann? Oder kennt jemand eine Firma die so etwas herstellen kann?

Gruß, Mike
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Ich hab mir eine mit einem bei ebay gekauften Fräsmodell selber gemacht. Die ist im Rahmen meiner Messmöglichkeiten genau.

Lico
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
@vokary
Die Platte aus dem Sautershop kenne ich. Ist zu klein und zu dünn und die Anordnung der Löcher gefällt mir nicht.

@Lico
Ich habe nicht genug Zeit um alles selber zu machen, deswegen möchte ich die Lochplatte fertig kaufen.
Ich habe auch im Internet schon mal eine Schreinerei gesehen die so etwas macht, ich finde das aber nicht mehr....
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Hallo @Mike2020 , bist Du noch auf der Suche nach einer Lochplatte?
Ich könnte Dir so eine Fräsen.
Aus Erfahrung würde ich die Löcher allerdings 20,1 mm im Durchmesser machen :emoji_wink:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Meine Platte ist 1200x800. Hat IIRC knapp eine halbe Stunde gedauert.
Ist wirklich kein Ding. Du musst auch bedenken, dass das Verbrauchsmaterial ist. Über kurz oder lang brauchst du die nächste. Das geht auf die Dauer dann ins Geld.

Lico
 

thiemann

ww-birke
Registriert
22. September 2013
Beiträge
55
Ort
Ostfriesland
Meine Platte ist 1350 x 600 mm
Ich hab mir gleich 4 Stück gemacht... 2 davon begleiten mich jeden Tag und zwei hab ich schonmal auf reserve.
Ich hab allerdings nur 12mm MDF gewählt. Aus dem einfachen Grund, dass die genauso schnell verhunzt werden wie 22er und dafür bedeutend weniger Kosten... ist halt "nur" eine Opferplatte.
https://ibb.co/48H7pyJ
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Und wenn es wirklich nach sauberem Ausmessen mal Abweichungen gibt, kann man die ausgleichen, wie im Maschinenbau, mit Fühlerlehrenband, oder auch ganz normalem Klebeband. Die Einstellungen aufschreiben, gern auch direkt auf die Platte, oder fotografieren mit dem Smart...

Und es muß nicht CNC-gefertigt sein, wichtig ist eine gerade Linie in X-Richtung und eine in Y-Richtung. Das ist keine Raketenwissenschaft, denn es konnten schon die alten Griechen...

Übrigens ist 22mm ohnehin zu dick, da bekommst du keinen Zwingen durch. Oder mußt auf der Unterseite stark anfasen...

Zum Selbstbau das UJK-System von Axminster verwenden, oder jede andere Art von Schablonen, und hat Vorteile, selbst Hand anlegen zu können, jederzeit, überall. Im 90/45°-Raster oder 60/30°-Raster.
Weil eben eine solche Werkplatte Verschleißmaterial ist, und CNC auch gut bezahlt werden will...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Ich habe bisher noch keine Lochplatte gefunden. Die ganzen Angebote bei Dictum, Sauter usw. passen nicht. Meine Platte soll 1300x800 sein, nicht größer und nicht kleiner. Die 22mm Dicke sind dafür das die Bolzen möglichst wenig seitliches Spiel haben. Ich würde am liebsten eine noch dickere Platte nehmen aber dann wird mir das ganze zu schwer. Das die Zwingen nicht passen ist mir bekannt und das nehme ich in Kauf. Es gibt auch noch andere Spannmöglichkeiten.

Ich möchte auf der Platte exakte 90 und 45 Grad Schnitte machen, dabei werde ich zum größten Teil immer an der Selben stelle schneiden. Ich habe nicht vor kreuz und quer durch die ganze Platte zu sägen. Deswegen glaube ich nicht das es sich für mich lohnt zB 220€ in das UJK System zu investieren obwohl ich das wirklich sehr gut finde.

Grundsätzlich ist aber aber so das ich sehr viele Sachen bauen/reparieren will oder muss. Ich kann aber nicht alles davon selber machen, das lässt meine Zeit einfach nicht zu. Ich müsste mir für die Lochplatte zu machen auch erst das passende Werkzeug besorgen. Ich mache mir dann zB lieber die Bankhaken selber, eine voll ausgestattete (wenn auch nur kleine) Drehbank ist nämlich vorhanden...

Mike
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Meine Platte soll 1300x800 sein, nicht größer und nicht kleiner. Die 22mm Dicke sind dafür das die Bolzen möglichst wenig seitliches Spiel haben.

Das Problem ist, oder eher ist nicht, dass wohl kein Hersteller bereit ist ein Kontingent Platten aufzulegen, weil irgendwo mal jemand dieses Maß benötigt. Die gängigen Größen kommen eben durch die Hersteller der MFTs wie Festool, Felder oder wer sich gerade versucht.

Ich schätze, dass eine einzelne auf einer CNC gefräste Platte erheblich teurer kommt als ein System für 220€.

Ansonsten hast Du ja immer noch die Möglichkeit ein neues Tischgestell zu bauen und dies den gängigen Maßen anzupassen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ich möchte auf der Platte exakte 90 und 45 Grad Schnitte machen
Das war auch mein Anliegen. Ich habe eine Menge Sachen ausprobiert und auch reichlich Lehrgeld bezahlt und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mit dem UJK System das bekommen habe, was ich wollte nämlich exakte 90° Schnitte.
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Eine weitere Option wäre die CNC Fertigung einer dünnen Platte die dann als Schablone für die Oberfräse dient
Vorteil wäre du kannst jederzeit sehr günstig selbst eine neue Platte richten. Eventuell reicht auch eine halbe + 1 Platte die dann nach der Hälfte über die Bohrungen ausgerichtet wird. Der Versatz sollte minimal sein. Reduziert den CNC Preis wahrscheinlich nochmal deutlich.
Das Prinzip geht natürlich auch mit den fertigen Platten falscher Abmessungen. Wäre vermutlich der einfachste Weg.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Einen Tod wird der TE sterben müssen, entweder UJK oder andere Platte. Und zum Sägen (oder Herstellen der Sägebohrungen) braucht man nur die kleinen Platten. Da sind 1000x800mm durchaus ausreichend. Wenn man 2 Reihen Bohrungen hat, wird man wohl weitere genau fluchtend auch noch hinbekommen. Schweizerkäs muß nicht unbedingt sein, aber wem's halt gefällt.

Und nochwas: Weil ja die MDF-Platten eindeutig als Verbrauchsmaterial gesetzt sind, wird früher oder später eine Neufertigung nötig werden, oder mal eine Ergänzungsfertigung... und zwar nach bewährtem Muster, was man schon vorliegen hat...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

geht mit (präzise hergestellter) Bohrschablone, billigem Bohrständer und Handbohrmaschine genauer als nötig.

Blätter mal in meinem Fotoalbum, wirst einiges zum Them finden.

https://www.woodworker.de/forum/media/dsc-1589-zpspqiaebur.5098/

Absolut ausreichend und genau. Wird aber immer seltener genutz, Kleine Ulmia 1610 wird gerade von Bernado TKS2000 Pro abgelöst.

Manchmal zum Spannen ist die Lochplatte nett kommt aber immer weniger zum Einsatz.

Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich möchte auf der Platte exakte 90 und 45 Grad Schnitte machen, dabei werde ich zum größten Teil immer an der Selben stelle schneiden.


Wenn ich so etwas lese, gehe ich immer davon aus, dass ich auf meinem alten Festool MFT2 alles schräg geschnitten habe, obwohl die FS eingestellt war.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dieses "exakte 90 und 45 Grad" und immer auf das Hundertstel bei Holz, dann denke ich dass ein relativ einfach einzustellender Festool-MFT eben nicht exakt ist, im Sinne von "exakt".
Aber ich muss ja nicht alles verstehen, ebenso wenig müssen meine Winkel absolut nicht exakt sein, da ich keinen bei Mondschein lackierten und entsprechend teuren woodpeckers-Winkel habe, sondern preiswerte aus dem Schreinerfachhandel. Und dann wundere ich mich eben auch, dass die Schreiner, die dort haufenweise Zimmermanns- und Schlosserwinkel herausschleppen, für ihre dann anzunehmender Weise minderwertige Arbeit entlohnt werden.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Dieses "exakte 90 und 45 Grad" und immer auf das Hundertstel bei Holz..........
.......ebenso wenig müssen meine Winkel absolut nicht exakt sein
Naja, ich bin der jenige, der, wenn Kollegen in den Ruhestand gehen, die Abschiedsgeschenke baut. Meistens sind es dann Rahmen. Es sah absolut bescheiden aus, wenn die Winkel nicht wirklich 45° hatten. Am Anfang hab ich dann immer noch solche Holzpaste in die Ecken geschmiert und irgendwie sah das dann recht passabel aus, aber schön ist anders. Nun bin ich durch meinen Lochplatten-Tisch in der Lage wirklich 45° zu schneiden. Das Ergebnis sieht besser aus und befriedigt mich doch deutlich mehr. Also hat doch die Genauigkeit auch einen Sinn.
Irgendwo hat Guido Henn mal geschrieben, sich einen hinter die Binde kippen und dann das Holz anhauchen, dann passt das wieder....... habs versucht, leider sah es nach dem Ausnüchtern wieder schei..... aus.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
106
Ort
Köln
Naja ich denke das kommt darauf an was man aus dem Holz bauen will. Ich habe meine Tauchsäge mit Schiene seit 30 Jahren. Ohne MFT. Einfach nur auf Böcken mit Latten drunter oder einer Opferplatte. Hat meistens ausgereicht. Probleme hatte ich immer nur wenn ich Kisten bauen wollte oder Lautsprecher. Da fällt die kleinste Abweichung sofort auf, das passt dann einfach nicht mehr gut zusammen. Natürlich kann man das auch hinbekommen aber es ist doch lästig das vor jedem Schnitt immer so genau einzumessen. Da ich in der nächsten Zeit einige neue Schränke und Regale bauen werde, möchte ich etwas haben was es mir einfacher macht.

So einen MFT mit Klappschiene finde ich auch gut. Mir ist es nur zu viel 800 Flocken für einen mobilen Tisch auszugeben von dem ich im Prinzip nur die Platte brauche. Bei mir soll das Teil in die Kellerwerkstatt, vielleicht alle paar Jahre mal in die Garage oder irgendwo im Haus wo ich gerade was umbaue. Im Keller steht das Teil mit der Langseite an der Wand, deswegen ist das mit der Klappschiene auch schlecht.
Mike
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir letzten Monat auch eine Platte gebohrt, benötige sie aber nur für Montagen. Auf Grund der jetzigen Diskussion habe ich vorhin einmal einen Winkel dran gehalten und sie scheint zu stimmen.

DSC04930.JPG
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kein Hexenwerk so ne Platte mehr als ausreichend genau zu bohren. Bei mir Stimmen die Winkel und Abstände. Gebohrt mit ner selbst gemachten Schablone aus Siebdruckplatte, 20mm HSS Spirahlbohrer und altem Wolfcraft Bohrständer. Bilder siehe link oben zu meinenm Album.

In der Zeit, die hier debattiert wird, hätte ich schon 3 weitere Platten gebohrt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:


Gruß SAW
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Man müsste sich mal den Spaß machen und alle selbst gebauten Platten mit der 5-Schnitt Methode überprüfen. Ich glaube, da würden so manchem hier die Augen ausfallen, was da für Ergebnisse herauskommen würden....... und dann noch die Diskusionen, dass ja auch 87 Grad noch als 90° durchgehen....... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ja, und anderen würden die Augen ausfallen, weil das Möbel, oder was auch immer hergestellt wird, trotzdem in Ordnung ist.:emoji_wink::emoji_sunglasses::emoji_thinking:
Gruß Reimund
 
Oben Unten