Loch in Schamottstein bohren

Gerd-CH

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2018
Beiträge
193
Ort
Schweiz
Tag Zusammen

Ein kleiner E-Grill bekommt einen rollbaren, hölzernen Unterbau. Der Grill selbst soll dabei auf Schamottsteinen stehen, die ich einige cm in die Oberfläche des Unterbaus einlassen werde.

Den Grill selbst möchte ich gerne mit einigen Gewindestangenstücken (M5 ist absolut ausreichend) an den Steinen befestigen. Hierzu müssten die Schamottsteine aber durchbohrt werden und das noch relativ nah am Rand der Steine.

Geht das, ohne dass die Steine dabei springen? Falls ja, wie am besten? Bohrhammer und Tischbohrmaschine wäre vorhanden.

Besten Dank und Gruss
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Mit einem scharfen Steinbohrer und ohne Schlag bohren. Das dürfte problemlos klappen. Das Loch mehrmals frei pusten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich würde einen Multicut Bohrer verwenden. Der ist anders angeschliffen, und benötigt so weniger Druck beim bohren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
D. h. ich kann einen "normalen" SDS Bohrer verwenden und am Boschhammer den Schlag ausschalten?
Normale Beton/Steinbohrer mit SDS-Plus Aufnahme sind stumpf angeschliffen. Ich habe nicht ohne Grund geschrieben, dass es ein scharfer sein sollte. Wenn nichts anderes da ist, wird es eben auch damit gehen müssen. Es geht mit jeder Bohrmaschine, welche den Bohrer aufnehmen kann. Es muss nicht die genannte Firma sein.
Die erwähnten Multicut Bohrer sind scharf angeschliffen, man kann es aber auch von Hand an jedem anderen HM-bestückten Bohrer erledigen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
Um konkreter zu werden: ein Hammerbohrer mit 4 hartmetallschneiden. Dann bohren wie oben beschrieben. Ohne Schlag mit Wasser kühlen.
 
Oben Unten