Loch in Plexiglas "flicken"?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Loch in Plexiglas "flicken" / Riss verschließen ?

Hallo woodworker,

diese Frage hat streng genommen nichts mit Holz zu tun, aber ich glaube, dass einige hier auch Erfahrung mit Plexiglas haben.
Ich habe eine Scheibe aus ca. 8 mm starkem Plexiglas, die leider ein Loch hat (ca. 5 cm lang, 1 mm breit). Da das Ding im Außenbereich ist und es auch draufregnet, möchte ich das Loch irgendwie wasserdicht verschließen. Leider kann ich nicht das gesamte Element einfach austauschen. Ich erwarte überhaupt nicht, dass mir das "unsichtbar" gelingt, sollte nur einigermaßen was gleich sehen und v.a. dicht sein.

Habt ihr da Erfahrungen? Gibt es ein Material, mit dem man Plexiglas "reparieren" kann?

Viele Grüße
Georg
 

DerHolzspan

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
49
Ort
Berlin
5 cm lang und 1mm breit?
Das ist ja mehr ein Riss als ein Loch. Kannst Du eine zweite Platte auflegen, bei der Du die Kanten mit Silikon (Transparent) versiegelst?
Ich könnte mir auch vorstellen, das Heisskleber mit der Pistole auf dem Riss gegeben, hält wenn sich das Plexiglas durch die Hitze mit Anschmilst. Das sind zwar keine guten Ratschläge, aber vieleicht Denkanstösse.

Schönes Wochenende wünscht der Holzspan.

header.jpg

 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank für den Tipp - 2. Plexiglasplatte auflegen ist leider nicht wirklich drin, weil das Ding schräg steht und von oben beregnet wird (ist ein Art Überdachung). Daher würde ich in meiner Verzweiflung den Riss gerne mit irgendeinem Material wasserdicht verschließen, wenn möglich...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erstmal am Ende des Risses ein kleines Loch bohren, damit es nicht weiter reißt (z.B. 3mm). Normale Silikone kannst du bei Plexiglas vergessen - halten null. Man fragt sich warum, ist aber so. Es gibt spezielle Kunststoff-Silikone z.B. bei Otto-Chemie. Hab aber noch nicht damit gearbeitet.

Was gut hält und abdichtet sind MS-Polymerklebstoffe, z.B. Pattex-Repair-Extreme. Gibts in jedem Baumarkt. Bleiben ähnlich elastisch, wie Silikone. Die mögen aber nicht dauerhaft starkes UV-Licht. In der Sonne sind die nach 3 Jahren kaputt.

Dann bliebe noch ein PMMA/Plexiglas Klebstoff, die sind typisch aber nicht spaltfüllend ausgelegt. Ein Vertreter wären z.B. die Acrifix-Klebstoffe: ACRIFIX®
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
1mm breit ist jetzt ja nicht wirklich viel.
Ich würde es mit Sekundenkleber probieren. Der sollte in den Spalt einfließen und ihn dann verschließen.
Vorher wie von Winfried beschrieben Löcher an den Enden bohren.
 

gerald.gubitz

ww-kastanie
Registriert
9. Februar 2005
Beiträge
41
Ort
Oberasbach b. Nürnberg
Hallo Georg,

ich habe gute Erfahrungen mit Uhu plus schnellfest (2K) gemacht.
Du solltest die Ränder und den Schlitz oben (oder unten) sauber mit etwas aus PP oder PE abdecken. Danach kannst Du mit der Spachtel den Schlitz verfüllen.
Der Kleber verbindet sich dauerhaft mit dem Plexiglas, ist transparent, preislich ok und auch für Laien (wie mich) leicht zu verarbeiten.
Ich konnte bisher (ca. 4 Jahre im Freien) keine UV-Empfindlichkeit feststellen.

Viel Erfolg
Gruß Gerald
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

wollte hier noch von kurz von meinen Erfahrungen berichten - bin am Ende auf den 1K-Klebstoff Acrifix 192 (siehe z.B. hier) gestoßen. Der ist im Prinzip flüssiges Plexiglas, spaltfüllend und härtet unter UV-Bestrahlung aus. Am Ende ist die Masse dann transparent. Damit ließ sich der Riss recht gut füllen. Jetzt bin ich gespannt, wie sichs hält.

Diese Anleitung fand ich sehr hilfreich.

Viele Grüße
Georg
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
V2A-Blech

Hallo!

schlagt mich nicht, hab gleiches Problem: bei der Montage meiner Polycarbonat-Platten ist mir eine beim Bohren (wir standen ja drauf, da ich Profil 5 als Dach verlegt habe, ala Eternit-Platten-Form) geplatz und ich hatte ein größeres Loch im Bohrbereich.
Wichtig war für mich: es muß dicht werden:

ein kleines V2A Edelstahlblech beim Spengler geholt und mit Silikon drübergeklebt, Optisch jetzt sicher nicht der Kracher ist aber DICHT (seit ca. 7 Jahren!)

Evtl noch ein Holz drunterziehen (als optische Verblendung).

Grüße

German
PS: die anderen Tips sind besser gut, ich hab aber was gebraucht, daß ich in 30 Minuten besorgen konnte
 
Oben Unten