Loch auf furnierter Tischplatte füllen?

tropenholz

ww-robinie
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Hallo zusammen,

bei uns steht ein älterer Schreibtisch. Die Platte ist denk ich furniert. Leider gibt es eine Stelle auf der Platte mit einem etwas tieferen Loch, etwa 3-4mm tief. Ich weiß, dass man das nicht mehr originalgetrue retten kann, also als Laie.

Welche Möglichkeiten haben wir, um die Stelle(n) zu repairieren? Epoxy?
Was sollte allgemein gemacht werden bzw. was würdet ihr machen? Abschleifen und neu behandeln?
Welche Oberflächebehandlung könnt ihr für so eine Schreibtischplatte empfehlen?

Kenne mich mit sowas gar nicht aus. Möchte es nicht schlimmer machen, deswegen frage ich hier nach, bevor ich was anfange.

Danke schonmal!
 

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Catweazle09

ww-kiefer
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ich würde ein Stück, nur das nötigste mit einem scharfen Messer oder Skalpell heraus schneiden. Dann 2 Komponenten Spachtelmasse leicht befüllen, sodass man noch ein Stück zurechtgeschnittenes Mahagoni einfügen kann. Nach der Trocknung würde ich dann das zurecht geschnittene Mahagoni Furnier einleimen, Folie drauf, und mit Zulage beschweren - pressen.

Siegmund
 

da-don

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Entweder mit Furnier ergänzen oder mit Hartwachs ausbessern. Aber beides erfordert Übung.
 

carsten

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Hallo

wenn jdm Ahnung und wie auch schon erwähnt Übung in sowas hat, bekommt man das nahezu unsichtbar wieder hin.

Scheint in erster Linie mehr eine Delle zu sein.
Leicht anschleifen (hauptsächlich um Dreck wegzubekommen)
Dämpfen, vermutlich mehrfach um die Delle wenigstens ETWAS kleiner zu bekommen. Ganz raus wird vermutlich nicht funktionieren).
Wenn sich hier das Furnier selbst oder mit etwas Trägerplatte anlöst wäre das nicht mal schlecht. Hier kann man dann unterfüttern ohne das man das Furnier nachher wieder neu positionieren muss und mehrere Schnittkanten erhält.
Den Rest mit Hartwachs auffüllen und mit Malkasten und dünnem Pinsel die Maserung nachahmen.
 

Bauwas

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Ich würde versuchen, ein, von der Maserung so gut wie möglich passendes Stückchen Mahagoni aufzutreiben, so dass du die Tiefe des Loches in einem Stück füllen könntest, oder Mahagoni-Furnier auf ein Stück Holz leimen. Dann daraus ein Füll-Klötzchen in möglichst dreieckiger Form herstellen, genaustens den Umriss auf die Stelle der Platte übertragen, Loch nach Umriss ausstechen (-aber keinesfalls zuviel! -das ist das schwierige!)
Ich würde zum Einleimen keinen Weißleim nehmen, sondern Knochenleim, das gibt eine hübschere Leimfuge.
@carsten war schneller beim antworten.
Wenn nicht so tief, bügeln mit feuchtem Tuch ja (nu mit der Spitze des Bügeleisens- den Zipfel eines feuchtnassen Tuchs an die Stelle, so dass ordentlich Dampf entsteht, wenn du mit dem Bügeleisen kommst) aber @tropenholz schrieb 3-4 mm Tiefe.
Mit Hartwachs füllen würde, bei der Größe der Beschädigung glaube ich nicht gut aussehen.
 
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raziausdud

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Ich möchte zusätzlich (!) noch das Retuschieren ins Spiel bringen. Da wählt man das Einsatzmaterial etwas zu hell und arbeitet sich mit Pinsel und Beize vorsichtig schrittweise an den Farbton heran und zeichnet so auch die Maserung nach.

Rainer
 

blaegnea

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Irgendwo habe ich mal sinngemäß gelesen "Was du nicht verbergen kannst, das betone". Eventuell könntest du an der Stelle eine Kabeldurchführung machen, USB-Anschluss oder so ähnlich? Muss man halt sehr individuell entscheiden.
 

dsdommi

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Sorry. Aber der te scheint noch Anfänger zu sein und hat keine Erfahrung. Deshalb denke ich dass euere Vorschläge zu Profihaft sind und eher was verschlimmert wird. Deshalb mein Vorschlag :
Stellen säubern. Tiefe Dellen mit epoxy bis auf einen mm füllen und nach 7 Tagen holzwachs drauf. Das Wachs aus hell und dunkel mischen. Dazu dünne Scheiben abschneiden und miteinander verkneten. Dann rein damit und mit dem heißluftföhn leicht erwärmen und mit einem japanspachtel glatt streichen. Dann die komplette Platte mit der Hand vorsichtig anschleifen und je nach Untergrund hartwachs Öl drauf.
 

tropenholz

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Sorry. Aber der te scheint noch Anfänger zu sein und hat keine Erfahrung. Deshalb denke ich dass euere Vorschläge zu Profihaft sind und eher was verschlimmert wird. Deshalb mein Vorschlag :
Stellen säubern. Tiefe Dellen mit epoxy bis auf einen mm füllen und nach 7 Tagen holzwachs drauf. Das Wachs aus hell und dunkel mischen. Dazu dünne Scheiben abschneiden und miteinander verkneten. Dann rein damit und mit dem heißluftföhn leicht erwärmen und mit einem japanspachtel glatt streichen. Dann die komplette Platte mit der Hand vorsichtig anschleifen und je nach Untergrund hartwachs Öl drauf.
Ja bin Anfänger, habe auch im Text gleich erwähnt :emoji_slight_smile: Aber was du vorgeschlagen hast, scheint machbar zu sein. Jetzt ist die nächste Herausforderung, die Produkte vom richtigen Hersteller zu kaufen. Würdest du zu einer bestimmten Marke greifen?
 

tropenholz

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Danke für die anderen Vorschläge, ich freu mich, dass ihr euch Zeit genommen habt, mir dabei zu helfen! :emoji_slight_smile: Das Arbeiten mit dem Furnier.. da bin ich raus, damit habe ich keinerlei Erfahrung, sammeln möchte ich sie jedoch irgendwann, aber steht spontan nicht auf meiner To-Do Liste. Es gibt echt so viel spannendes, was man alles lernen kann! Vielleicht bestelle ich mir ein paar Bogen Furnierblätter und probiere ich das mal aus bei ein paar Reststücken erstmal, und überhaupt reinzukommen.
 

dsdommi

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Moin. Hersteller kenne ich nur osmo und bin damit gut klar gekommen. Da gibt es auch viele verschiedene Farben. Bin aber kein Profi
 

tropenholz

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Moin zusammen,

also ein paar Änderungen zu meiner Aussage, nachdem ich mir das nochmal genauer angeschaut habe. @carsten hat schon recht. Es ist eine Delle. Als hätte jemand mit dem Hammer reingehämmert. Die Stelle wurde platt gedrückt, was dazu führt, dass es ein kleinen Hügel um die Delle gibt.

an einer Ecke ist die Furnierte Stelle etwas abgeplatzt. Und darunter sieht es nach Spannplatte aus. Täusche ich mich? (S. Bilder) wenn ichmich richtig erinnere, gibt es zu der Zeit solcher Möbel keine furnierten Spannplatten oder? Nach dem Design der Platte würde ich sagen, dass dieser Tisch lange vor der Ikea Zeit gebaut wurde?
 

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carsten

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Hallo

OK erst mal ein bisschen Geschichte.
IKEA gegründet 1943, Spanplatte erfunden ca. 1930, Industrielle Produktion seit 1946.

Die Tischplatte kann man auch heute so fertigen, rein von der Optik würde ich nicht auf das Alter schließen.
Die Optik vom Lack läßt eher eine Zeiteinteilung zu. Ich vermute einen NC Lack. Und würde die rein aus dem Bauch raus auf 70er 80er Jahre schätzen.
IKEA Deutschland gibt es seit 1974, (eigentlich ein ganz guter Jahrgang).
 

tropenholz

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Hallo

OK erst mal ein bisschen Geschichte.
IKEA gegründet 1943, Spanplatte erfunden ca. 1930, Industrielle Produktion seit 1946.

Die Tischplatte kann man auch heute so fertigen, rein von der Optik würde ich nicht auf das Alter schließen.
Die Optik vom Lack läßt eher eine Zeiteinteilung zu. Ich vermute einen NC Lack. Und würde die rein aus dem Bauch raus auf 70er 80er Jahre schätzen.
IKEA Deutschland gibt es seit 1974, (eigentlich ein ganz guter Jahrgang).
Oh danke für die Erklärung! Hatte immer gedacht, dass IKEA damals eher massivholz verwendet hat. Gut zu wissen. Wenn drunter wirklich Spanplatte wäre, was wäre dann die richtige Vorgehensweise, um die Delle zu repairieren? Die Unterseite der Platte sieht allerdings massiv aus. Bin echt verwirrt. Kann es sein, dass die Ränder aus Spanplatte sind und die Innenseite, innerhalb des Rechtsecks massiv?

Nachtrag: Habe ein paar Risse auf der Unterseite entdeckt. Ist wohl auch furniert. Wäre das denkbar? Wie finde ich raus, ob es massiv ist?
 
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Schichtleiter

ww-ahorn
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Wenn Platten furniert werden musst du immer beide Seiten furnieren. Bei einseitigem Furnieren werden die Platten krumm, da das Furnier arbeitet wie normales Holz. Sieht man ganz gut wenn man ein einzelnes Furnierblatt einseitig feucht macht, es krümmt sich. Durch beidseitiges Furnieren gleichen sich die Kräfte der arbeitenden Furniere aus. Daher haben Sperrholzplatten auch immer eine ungerade Anzahl an Furnierschichten: Mittellage + 2 Furnierschichten in beliebiger Anzahl.

Exit: Daher ist deine Platte beidseitig furnierte Spanplatte, ist aber auch kein negativ Faktor im Wert.
 

carsten

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Hallo

mach mal ein Bild der Unterseite.
Furnier braucht immer auch ein Gegenzug, sonst wird jegliche Trägerplatte rund.
Alles andere als das die Trägerplatte wie an dem durchgeschliffenen Eck zu erkennen Spanplatte ist würde mich wundern. Eine Trägerplatte Stückeln wäre grober fachlicher Unfug.
Ursprünglich entwickelt wurde die Spanplatte um den Anteil an verwertbarem Holz eines Baumstammes zu erhöhen. Wenn wir alle Möbel und CO die aus Spanplatte gefertigt wurden aus Holz gebaut hätten würde heute auf dem blauen Planeten genannt Erde kein Baum mehr stehen.
Die Spanplatte hat einen schlechten Ruf: weil
1. billig produziert und auch billige Möbel daraus gefertigt wurden und werden.
2. Die Formaldehydbelastung der frühen Spanplatten.

ABER sie schon auch Ressourcen, verwertet Holz das sonst im Wald liegen gelassen worden wäre (die Pelltproduktion die auf die selben Ressourcen zurückgreift gibt es erst seit 10 -15 Jahren.
Das mit dem Formaldehyd hat man seit einigen Jahren schon im Griff.
Aber der größte Vorteil ist die Dimensionsstabilität und damit ist sie Ideal als Trägerplatte für Furnier.
Der Berufsstand der Schreiner und Tischler fertigt seit Jahrzehnten wertige und hochwertige Möbel und Innenausbauten aus diesem Werkstoff.
Ein schönes Beispiel https://www.baukunst-nrw.de/img/objekte/XL/7483_2014-09-14_Bonn_Tulpenfeld_BPK_Saal_01.jpg
die älteren erinnern sich evtl um welches Objekt es sich hier handelt.
In Massivholz nicht machbar.
 
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