Loch auf furnierter Tischplatte füllen?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

bei uns steht ein älterer Schreibtisch. Die Platte ist denk ich furniert. Leider gibt es eine Stelle auf der Platte mit einem etwas tieferen Loch, etwa 3-4mm tief. Ich weiß, dass man das nicht mehr originalgetrue retten kann, also als Laie.

Welche Möglichkeiten haben wir, um die Stelle(n) zu repairieren? Epoxy?
Was sollte allgemein gemacht werden bzw. was würdet ihr machen? Abschleifen und neu behandeln?
Welche Oberflächebehandlung könnt ihr für so eine Schreibtischplatte empfehlen?

Kenne mich mit sowas gar nicht aus. Möchte es nicht schlimmer machen, deswegen frage ich hier nach, bevor ich was anfange.

Danke schonmal!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (4).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (4).jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 61
  • WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (3).jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (2).jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 62
  • WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31 (1).jpeg
    189,7 KB · Aufrufe: 63
  • WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31.jpeg
    WhatsApp Image 2021-07-23 at 23.39.31.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 59

Catweazle09

ww-kiefer
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
51
Alter
62
Ort
Pforzheim
ich würde ein Stück, nur das nötigste mit einem scharfen Messer oder Skalpell heraus schneiden. Dann 2 Komponenten Spachtelmasse leicht befüllen, sodass man noch ein Stück zurechtgeschnittenes Mahagoni einfügen kann. Nach der Trocknung würde ich dann das zurecht geschnittene Mahagoni Furnier einleimen, Folie drauf, und mit Zulage beschweren - pressen.

Siegmund
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49