Literatursuche Einbaumöbel

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buch, das mir als Inspirationengeber für Einbaumöbel dienen soll (ich habe mir schon "Möbel und EInbauschränke" von Wolfgang Nutsch gekauft, aber das ist nicht wirklich das was ich suche). Ich stelle mir da etwas vor, das vor allem auch Bilder individueller Lösungen zeigt und diese dann konstruktiv und auch funktional erklärt. Hat jemand von euch da eine Empfehlung?
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo Christoph! Am liebsten hätte ich beides aber vorwiegend will ich mir erstmal darüber gewahr werden was ich bauen will, das wie kann man ja dann hinterher abhandeln. Ich werde mir deine Vorschläge mal anschauen! Vielen Dank
 

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
eine Rückfrage:
Hast Du Zugang zu einer gut sortierten Bibliothek betreffend Möbel?

Ich war letzthin enorm begeistert, als ich zum ersten Mal eine gute Fachbibliothek, die ich schon seit sehr langer Zeit regelmässig nutze, an ihrem neuen Standort besucht habe, wo fast alle Bestände neu frei zugänglich sind. Lange Zeit habe ich in den LAUFMETERN von Literatur zu Möbelbau aus allen Epochen geblättert. Oft rümpfen wir die Nase über vergangene Stilepochen. Sehr zu unrecht. Mit einer offenen, unabhängigen Einstellung und immun gegen den Zwang, dass alles gerade 'angesagten' Trends folgen muss, kann man da unendlich Inspirationen schöpfen, ohne in eine starre Retro-Haltung zu verfallen...

Herzlich, Felix

P.S.: In der Begeisterung habe ich zu meiner Freundin gesagt, dass - wären wir nicht schon so alte Säcke - wir eigentlich ein Hotel ausstatten sollten mit stilechten Zimmern aus verschiedenen Epochen - 20er-Jahre bis 80er-Jahre...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Buch, das mir als Inspirationengeber für Einbaumöbel dienen soll (ich habe mir schon "Möbel und EInbauschränke" von Wolfgang Nutsch gekauft, aber das ist nicht wirklich das was ich suche). Ich stelle mir da etwas vor, das vor allem auch Bilder individueller Lösungen zeigt und diese dann konstruktiv und auch funktional erklärt. Hat jemand von euch da eine Empfehlung?
Guck mal bei Pinterest. Super um seine Gedanken wachsen zu lassen. Schlagwörter auch auf englisch suchen verbessert das Suchergebnis.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Seit Corona etwas schwierig, aber ich gehe gerne in alle möglichen Möbelhäuser (Ikea eingeschlossen). Da findet man tolle Inspirationen. Geheimtipp ist Grüne Erde
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Hallo ich danke euch allen für eure Ratschläge. Ich glaube aber, dass ich vielleicht mein Anliegen nicht richtig formuliert habe - es geht mir dediziert um Einbaumöbel, also was man so für kluge, schöne etc. Lösungen findet wenn es darum geht nischen etc. möbeltechnisch nutzbar zu machen. Konkret geht es (nicht ausschließlich) um die Renovierung des Dachgeschosses. Das ist mein ehemaliges Jugendzimmer und derzeit das Zimmer meiner Schwester. Der Ausbau ist nicht wirklich fachgerecht und wir wollen das jetzt komplett neu aufbauen. Konkret geht es also vor allem um Dachschrägen aber es gibt auch eine Nische am Schornstein. Außerdem spielen wir mit dem Gedanken eine zweite Etage in dem Raum einzuziehen. Das ganze soll schlicht-modern werden.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hier ein Beispiel eies EBS in der schräge einer Mansarde.
 

Anhänge

  • IMG_20201113_201633.jpg
    IMG_20201113_201633.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20201114_182434.jpg
    IMG_20201114_182434.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20210106_192910.jpg
    IMG_20210106_192910.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20201218_134729.jpg
    IMG_20201218_134729.jpg
    63 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201206_173613.jpg
    IMG_20201206_173613.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20201224_133813.jpg
    IMG_20201224_133813.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 52

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Das Buch hab ich natürlich auch schon gesehen, aber der Preis hat mich bis jetzt von einem Spontankauf abgehalten ^^
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
schau auch mal bei amazon, englische Bücher, nach. Dann mal bei ebay und andere Verdächtigen schauen, ob woanders preisgünstiger. Oder einfach mal Sichwort bei google, starpage oder so

Gruß
Thomas
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.051
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

nach meinen Erfahrungen ist das Motto “form follows function” bei EB Möbeln ein ziemlich sicheres Erfolgsrezept für eine gute Gestaltung.
Also die Nieschenmaße und wie das Möbel genutzt werden soll.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
ich gebe dir prinzipiell recht, ich fühle mich was möbelbau anbelangt aber öfters wie jemand der noch nie mehr als drei zusammenhängende Sätze am Stück gelesen hat und jetzt einen Roman schreiben möchte oder wie jemand der in seinem Leben nix anderes als Schnitzel mit Pommes gegessen hat und jetzt ein 5 Gänge Menü kochen will. Willsagen ich bin in der Richtung eher ungebildet, weshalb ich erstmal schauen will was es so gibt. Es eilt auch noch nicht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Was dir fehlt ist kein Fachbuch, sondern ein paar Zeitschriften. Dir geht es ja zuerst um den Geschmack und dann als zwotes um die Funktion. Daher: Schöner Wohnen, Brigitte, Landleben.

Die getreuen Schreinerhandbücher sind mindestens ein halbes Jahrhundert daneben.

Das Problem der heutigen Gestalter, Designer ist, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt. Daher ist alles Retro. Midcentury und so ein Zeug.
Die Gesellenstücke sind seit über zehn Jahren Kopien der fünfziger bis siebziger. Sie sind gefällig. Keine neue, originäre, fundamentale Ideen... Kopien

Es macht sich keiner mehr eigene Gedanken. Alle gucken nach Vorgaben: Das kenn ich, das gefällt mir, das möcht ich.

Aber sich selbst mal hinhocken und nachdenken, wie funktioniert denn Sitzen, oder Tisch, oder Schrank. Das ist zu komplex.

Gestalten bedeutet nicht nachmachen, kopieren, gefällig finden. Design heisst eigene Wege gehen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Es macht sich keiner mehr eigene Gedanken. Alle gucken nach Vorgaben: Das kenn ich, das gefällt mir, das möcht ich.
Naja, Basis von Möbeln sind Korpi, mehr oder weniger im rechten Winkel, mit Zwischenböden und mal mit, mal ohne Türen. Außerdem soll es wirtschaftlich herstellbar und funktional sein. Wer mag, kann ja ja diverse Leiste, Ornamente etc.. ran kleben.
Einen Geschirrschrank als Kugel wird sich kaum einer kaufen und hinstellen.
Viele Dinge, die originell aussehen, erweisen sich im täglichen Gebrauch dann doch als unpraktisch. Die sieht man eher bei den oberen 10Tausend, die aber die weder nutzen noch putzen.

Als Anregung: Bau Möbel im Hundertwasser-Stil.

Gruß
Thomas
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das Problem der heutigen Gestalter, Designer ist, dass ihnen nichts Neues mehr einfällt. Daher ist alles Retro. Midcentury und so ein Zeug.
Die Gesellenstücke sind seit über zehn Jahren Kopien der fünfziger bis siebziger. Sie sind gefällig. Keine neue, originäre, fundamentale Ideen... Kopien

Es macht sich keiner mehr eigene Gedanken. Alle gucken nach Vorgaben: Das kenn ich, das gefällt mir, das möcht ich.

Aber sich selbst mal hinhocken und nachdenken, wie funktioniert denn Sitzen, oder Tisch, oder Schrank. Das ist zu komplex.

Gestalten bedeutet nicht nachmachen, kopieren, gefällig finden. Design heisst eigene Wege gehen.
Mit welchen Designern arbeitest du zusammen, dass du zu dem Schluss kommst?

Ich erlebe das völlige Gegenteil.
In den letzten Jahrzehnten wird Design innerhalb von viel kürzeren Zeitabständen neu erfunden.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Der beste Tipp wurde schon genannt: pinterest. Da braucht man nun wirklich keine Zeitschriften mehr blättern.
Ich kannte das bisher auch nicht, aber seit dem wir ein Haus sanieren, nutzen wir es als unerschöpfliche Inspirationsquelle. Wir wollen zum Beispiel, weil unser Schlafzimmer winzig ist, um das Kopfende des Bettes einen Einbauschrank bauen. Man, was gibt es da für toll umgesetzte Werke. Mit integrierten Nachttischchen, Beleuchtung usw.
 
Oben Unten