Literatur zu Maßen und (Gestaltungs-)Regeln

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo,

ich suche Literatur oder sonstiges Material zu üblichen Maßen und Gestaltungsregeln. Im Moment interessieren mich hauptsächlich Regale und Tische.
Bei Regalen hätte ich gerne ein paar Hinweise zur Stärke und Tiefe von Regalstollen im Verhältnis zu den Böden. Die Tragfähigkeit von Böden je nach Material ist auch noch von Interesse. Reichen z.B. 15mm Birke MPX um ca 80cm Breite und 20cm Tiefe bei voller Beladung mit Büchern zu überspannen? Oder sollte ich da lieber zu 21mm greifen? Wieviel stärker sollten die Stollen sein, damit das harmonisch aussieht?

Bei Tischen interessieren mich übliche Maße (Breite, Tiefe) pro Person aber noch mehr Regeln zur Anordnung der Beine. Ich planen einen Tisch für je 3 Leute längs und evtl. noch je einen an den Stirnseiten. Ich möchte zwei flächige Beine nach innen versetzt nehmen. In etwa wie in diesem Bild: http://www.deinschrank.de/media/article/24/a/a202b1c05d05e1f1.jpg
Nun frage ich mich, wo die Beine sein müssen, damit man sich nicht dauernd die Knie stößt und ob das überhaupt noch stabil stehen kann.

Vielen Dank
Michael
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

zu generellen Maßen / Proportionen würde ich "Neufert - Bauentwurfslehre" empfehlen. Da steht alles drin, was für den Menschen als angenehm empfunden wird. Sitzhöhen bei Stühlen, Arbeitshöhe - Esshöhe bei Tischen, etc.

Empfehlungen zu Dicken von Regalböden wirst du dort aber vergeblich suchen.
Hier würde ich eher auf Erfahrung und den gesunden Menschenverstand setzen.
15mm Multiplex als 80cm breiten Regalboden? Niemals...
Kannst du am Besten mal ausprobieren, indem du ein 15mm Multiplexbrett in 80cm Länge auf zwei Balken, o.ä. legst und dann mittig belastest. :emoji_grin:

Viele Grüße,
Tobias
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo,

zu generellen Maßen / Proportionen würde ich "Neufert - Bauentwurfslehre" empfehlen. Da steht alles drin, was für den Menschen als angenehm empfunden wird. Sitzhöhen bei Stühlen, Arbeitshöhe - Esshöhe bei Tischen, etc.

Empfehlungen zu Dicken von Regalböden wirst du dort aber vergeblich suchen.
Hier würde ich eher auf Erfahrung und den gesunden Menschenverstand setzen.
15mm Multiplex als 80cm breiten Regalboden? Niemals...
Kannst du am Besten mal ausprobieren, indem du ein 15mm Multiplexbrett in 80cm Länge auf zwei Balken, o.ä. legst und dann mittig belastest. :emoji_grin:

Viele Grüße,
Tobias
Danke.

Die Durchbiegung muss ich wirklich mal ausprobieren. Rein gefühlsmäßig hätte ich 21-24mm je nach Gewicht der Bücher genommen. Die Stollen hätte ich um 30mm stark gewählt.
Nun hatte ich neulich bei meinem Schwiegervater selbstgebaute Regale mit Böden aus Kirsche Leimholz gesehen, die nur etwa 16mm stark sind und sich erstaunlich wenig durchbogen. Ist Kirsche so viel härter? Aber das kann ich auch ausprobieren, einige seiner übrigen Böden sind bei mir gelandet :emoji_wink: .

Gruß
Michael
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Danke.
Die Durchbiegung muss ich wirklich mal ausprobieren. Rein gefühlsmäßig hätte ich 21-24mm je nach Gewicht der Bücher genommen. Die Stollen hätte ich um 30mm stark gewählt.

Habe mir ein kleines Bücherboard aus 10mm Pappel-Multiplex gemacht: 50cm breit und etwa zu 2/3 der Länge mit Büchern belastet.
Ergebnis nach 1 Monat: Keine Zunahme der Durchbiegung - es hängt etwa 2mm nach unten durch.
Also eigentlich zu dünn, aber nicht viel. :emoji_slight_smile:

Will sagen: So eindeutig und richtig muss der gesunde Menschenverstand hier nicht sein.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Ich glaube im gelben Nutsch ist sowas zu finden.
Auf gescheit: Wolfgang Nutsch: Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke.

LG Lukas
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Danke für Eure ganzen Tips. Da kommt eine schöne Leseliste zusammen. Weitere Tips sind natürlich immer noch herzlich willkommen.

Gruß
Michael
 
Oben Unten