Literatur oder Videos zum Gebrauch von japanischem Werkzeug

zündapp

Gäste
Guten Tag liebe Holzwerker


Ich suche gute Literatur und gute Videos zum Gebrauch von japanischem Werkzeug zur Holzbearbeitung.
Gerne auch auf Englisch oder Japanisch (Videos), wenn man dabei etwas sieht.

Hintergrund: ich arbeite (als Hobby) seit Jahren europäisch / amerikanisch. Die wenigen Japanwerkzeuge, die ich habe, haben sich aber so gut bewährt, dass ich die europäischen Varianten kaum noch benutze. Dies betrifft Sägen, Beitel und Wassersteine.

Jetzt habe ich diese Dinge aber immer nur nach europäischen Kurzanleitungen vom Händler oder nach eigener Erfahrung in Gebrauch genommen. Ich denke, dass der Nutzen der Werkzeuge noch höher ist, wenn man ihn sich von Japanern (oder Menschen, die bei Japanern gelernt haben) erklären lässt.

Außerdem interessieren mich die Werkzeuge, die ich noch gar nicht kenne: Kanna, japanische Zwinge, Genno, usw.

Für Hinweise wäre ich dankbar.



Viele Grüße,



Wolfgang
 

zündapp

Gäste
Hallo Guido, ja, den Odate habe ich im Blick, den werde ich wahrscheinlich kaufen. Hast Du ihn gelesen?

Gruß,

Wolfgang
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
291
Hallo Wolfgang, ich muss gestehen, dass ich den Titel zwar bei Dictum gesehen, aber noch nicht einmal reingeschaut habe. Also keine Ahnung, ob das Buch was taugt :emoji_frowning2:

Gruss Guido
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo Wolfgang,

ich hab Buch und Video "Making Shoi" von Odate san und find beides recht informativ und kurzweilig. Es werden einige Werkzeuge (nix exotisches) im praktischen Einsatz - eben beim Bauen von Shoi Elementen gezeigt.

Gruss, Klaus (auch am Bodensee, zumindest tagsüber)
 
Oben Unten