Literatur für den Heim- und Handwerker

Powermuesli

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
43
Ort
Dorsten
Mein Sohn hat gerade in MEIN Bett gepinkelt und meine Frau kümmert sich momentan aufopferungsvoll um die "Trockenlegung". Da dachte ich mir, ich nutze die Zeit um noch ne Frage los zu werden.

Ich suche empfehlenswerte Literatur über die Bereiche:
- Handwerker/Heimwerker
- Tipps und Tricks für Maschinenanwendungen, Schablonen, etc.
- Tipps für den Möbelbau in der Garagen- oder Kellerwerkstatt

ggf. auch gute Internetseiten mit Bauanleitungen, Tipps, Tests usw.

Ich hab mal Tischler gelernt (sogar die "Gute Form" gewonnen :emoji_wink:), aber mich nach dem ersten Gesellenjahr beruflich noch ein wenig verändert. Im Herzen bin ich jedoch ein Holzwurm geblieben und daher bin ich nun nach langer Zeit dabei mir mal ne Heimwerkstatt aufzubauen. Wer also was interessantes weiß wo es gute Hilfestellungen gibt, bitte einfach mal posten.
 

M.A.D

ww-fichte
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
22
Ort
Wien
Möbelbau. Grundlagen, Konstruktionen, Tricks & Kniffe

Das grosse Buch der Holzarbeiten (durch Deine Ausbildung ev nicht mehr)

Guido's Fräserbuch

Youtube mit ein paar Kanälen

Viel Spass
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hi,

was ich mir als blutiger Anfänger noch gegönnt habe:

Werkstatthilfen selber bauen

Holzverbindungen

The Workbench - A complete guide to your perfect bench

Gruß,

Sven
 

Werkstattseite

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
12
Ort
OWL
Ein gutes Nachschlagewerk ist auch Holzis Handbuch für Schreiner von Carsten Hilbert, sowie die Europa-Fachbuchreihe für Holztechnik, insbesonders davon das Tabellenbuch, Fachkunde, und Gestaltung, Konstruktion, Arbeitsplanung. Autor/Lektor ist Wolfgang Nutsch.

Viele Grüße
Uwe
 
Oben Unten