Liste von Holzarten nach Preis sortiert

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich finde im Internet jede Menge interessante Seiten, die Holzarten nach verschiedensten Kriterien sortiert haben. Sei es nach Farbe (von dunkel nach hell), oder vor nach Härte (hart zu weich). Da lässt sich sehr viel finden (auch mit super Beschreibungen der Holzarten, Verbreitung, Bearbeitbarkeit, usw.)

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist eine Liste nach Preis gestaffelt :emoji_open_mouth:. Mir ist schon völlig klar, dass man das vielleicht nicht unbedingt mit absolute Preise erstellen kann, weil es dabei regionale, als auch saisonbedingte Schwankungen geben kann. Und amerikanisches Holz ist in Amerika vermutlich günstiger zu erhalten, als in Europa.

Ich fände es aber toll, wenn ich als Laie zumindest die Möglichkeit hätte, zu ersehen, dass Aminuss teurer ist als Eiche, und die teurer ist als Fichte. Ich brauche hier keine Zahlen, sondern mir gehts einfach nur um teurer oder billiger.

Vielleicht erkläre ich auch noch den Hintergrund meines "komischen" Anliegens. Mir gefällt amerikanischer Nussbaum irre gut. Den hab ich aber bisher nur in Kleinmegen (brettweise) verarbeitet. Nun dachte ich mir, "Wie wäre es mit einem neuen Schreibtisch aus Aminuss". Der Einfachheit halber habe ich mal bei Leimholz geschaut. Und dabei bin ich drauf gekommen, dass dieses Holz ein Vielfaches von beispielsweise europäischer Eiche kostet. :eek:

Darum hätte ich gerne eine Liste, wo die Holzarten grob nach Preis sortiert sind.

Gibt es sowas irgendwo in den Tiefen des Internets, und jemand hat einen Tipp (oder Link) für mich?

LG
Thomas
 

camelback

ww-pappel
Registriert
9. September 2015
Beiträge
10
Das sind die Preise einer Schweizer Sägerei in Schweizer Franken für einen Kubikmeter aus dem Jahr 2016.
Aber ich denke die eigentlichen Preise spielen ja keine Rolle, nur das Verhältniss.
attachment.php
 

Anhänge

  • KlotzbretterPreise.jpg
    KlotzbretterPreise.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 404

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Stimmt, das Verhältnis finde ich interessant! Die "echten" Preise muss dann eh jeder selber in seiner Gegend erfragen.

Ich nehme an, die Verhältnisse ziehen sich dann ähnlich auch durch, d.h. wenn aus der Säge Zwetschge dreimal so teuer ist wie Erle, dann wird das Verhältnis wohl bei Leimholz ähnlich sein.

Danke, die Tabelle ist echt super!

...Und leider bestätigt es, was ich anscheinend schon bemerkt habe....Nussbaum ist einfach super teuer (und ich nehme an, in der Tabelle geht es um europäischen, der nicht über den Teich reisen musste) :emoji_frowning2:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Jo, Nussbaum ist teuer. Aber ich gehe davon aus, dass das schon amerikanisches Nussholz sein könnte. Viel teurer als europäisches ist das meiner Erfahrung nach nämlich nicht. Es fällt dort in größeren Mengen und vor allem mit weniger Ästen an.
Amerikanische Nussbäume haben natürlich ebenso viele Äste wie unsere, trotzdem ist das bei besäumten Brettern so. Ich vermute, dass bei uns viel mehr der besten Stämme direkt ins Furnierwerk wandern.

Im Übrigen: Einen Schreibtisch aus Nuss-massiv?
Kann man machen, ist imho aber eher Material-Overkill.

Besser: Platte aus Holzwerkstoff. Rundum massive Anleimer. Platte und Anleimer beim Schreiner in der Furnierpresse überfurnieren lassen. Ist bezahlbar, professionell, reißt nicht, schüsselt nicht und kommt sehr edel rüber..

Das schönste Nussholz kommt übrigens aus Frankreich.
Ist aber fast unbezahlbar.

Gruß vom Rhein

Michael
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das ist französicher Nussbaum.

Habe ich vor über 25 Jahren gemacht, auch die Verglasung.
 

Anhänge

  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 168

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Im Übrigen: Einen Schreibtisch aus Nuss-massiv?
Kann man machen, ist imho aber eher Material-Overkill.

Besser: Platte aus Holzwerkstoff. Rundum massive Anleimer. Platte und Anleimer beim Schreiner in der Furnierpresse überfurnieren lassen. Ist bezahlbar, professionell, reißt nicht, schüsselt nicht und kommt sehr edel rüber..

Ja, Du hast natürlich recht, dass das irgendwie Overkill ist :emoji_open_mouth:. Aber so richtig vernünftig ist ja beim Hobby eh selten etwas, und von daher kam meine Idee zustande. Wobei...in Nuss hab ich das eh schon wieder aus meinem Kopf gestrichen.
Ich denke mir, wenn ich Spanplatte furnieren lasse, dann kann ich eigentlich auch gleich eine Ikea-Platte kaufen :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Für die Suche nach Aminuss: Das dürfte Schwarznuss sein, Juglans nigra.
Wird inzwischen auch bei uns angebaut.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt auch Tischlerplatte Nuss furniert. Für die Flächen ist das eigentlich besser als reines Vollholz.
Bei IKEA gibt es sowas nicht.
Ist auch nicht billig. Das Holz für die Umleimer kostet dann schon genug.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Oben Unten