Liste über Sägeblätter für Kreissäge

happy_chris

ww-kastanie
Hallo

ich versuche mich langsam aber sicher durch den Dschungel der Sägeblätter zu kämpfen.
Das man im Baumarkt nichts richtiges finde ist mir klar.
Doch leider ist der Profimarkt sooooo unübersichtlich das ich ohne Erfahrung nicht wirklich weiterkomme.

Ich habe folgende Anforderungen.
Ich suche ein Sägeblatt mit dem ich 19mm Spanplatte perfekt verarbeiten kann.
Als Maschine steht mir eine Rapid Tischkreissäge PK 100 zur Verfügung.

Vielleicht gibt es eine List (PDF) mit den Kennzeichen der Sägeblätter aus denen ich erkennen kann wofür welches Blatt zu verwenden ist.

Gruß Chris

Gast aus Belgien

ww-robinie
Beschichtete Spanplatte geht ohne Vorritzer oder Kreppband sowieso nicht perfekt :emoji_slight_smile:

Sägeblatthersteller bieten auf ihren Website's und ihren Onlinekatalogen im Normalfall sehr gute Beschreibung für den jeweiligen Einsatz.
Für normale Spanplatten benütze ich ein HW-Kapp- und Gehrungssägeblatt mit negativem Spanwinkel, so gut als keine Ausrisse und ein so gut als perfektes Sägebild.

Interessant wäre hier für Dich wahrscheinlich auch der Artikel aus Holzwerken 38 über Kreissägebläter:

Anhänge

• HolzWerken 38 Kreissägeblätter.pdf
    432,7 KB · Aufrufe: 129

rorob

ww-robinie
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass die "gute" Seite bei det TKS oben liegen soll, wo das Sägeblatt eintaucht, dann ist der Schnitt schon akzeptabel, aber am besten ist natürlich ein Vorritzer.

Gruß

Robert

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

guggst du hier:

Produkte

oder hier:

Leitz GmbH • Sgentyp

durchmesser des blattes, breite des blattkörpers, sowie bohrung sind parameter, nach denen man da schaut.

was bei einem sägeblatt zu beachten ist, hat harald schon in seinem pdf angehängt.

der fachhandel oder schärfdienst ist auch immer eine gute anlaufstelle.

gruß

frank

Oben Unten