Lista Schubladenschrank | Schubladen Kugellager tauschen

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Hallo,

in den kommenden Tagen kommt ein stark gebrauchter Lista Schubladenschrank bei mir an (ähnlich https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...rschrank-werkstattschrank/2510628181-84-16798 ). Sofern mir bekannt sind wohl einige der Kugellager am ende Ihrer Laufzeit.
Hat jemand schon mal bei Lista die Kugellager ausgetauscht? Braucht es da einen Abzieher?

Ich habe mit Kugellagern eigentlich nicht viel am Hut. Spontan würden mir SKF, FAG einfallen als definition für Qualität, ist das heute nochimmer so?

Danke für eure Hilfe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

denke nicht das da einzelne Kugellager verbaut sind. Das werden eher Schienen alá accuride sein.
Da es Lista noch gibt und man dort auch Ersatzteile führt würde ich mit Fotos oder evtl Modelldaten dort freundliche nachfragen.
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Gerade ein Foto bei der Zerspanungsbude gefunden. Bei den Metallschränken sind es keine Schienen, "je Schublade" darf man 150kg rein packen
 

Anhänge

  • 20200702_095755_resized (002).jpg
    20200702_095755_resized (002).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 58

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Das sind bewährte Konstruktionen wie Auszüge lange Zeit hergestellt wurden. Bei Lista musst du kaum Lager wechseln, ev. reinigen und schmieren,
mehr braucht es kaum. Allgemein ist es schwierig und fast Glücksache zu solchen Auszügen Lager zu finden. Die Auszughersteller lassen ihre Lager in riesigen Stückzahlen auf ihre Abmessungen herstellen. Wenn wirklich Lager defekt sind würde ich bei Lista fragen oder ein halbwegs passendes
Lager suchen und dazu Metallringe auf das genaue Mass drehen lassen.
Gruss brubu
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.137
Dass die Lager nach Jahrzehnten nicht mehr absolut wunderbar wie am 1. Tag laufen kenne ich. Aber dass Lager kaputt sind, habe ich bei so Schränken noch nie erlebt. Würde mich wundern wenn dem so wäre. Wenn du noch Bilder oder Abmessungen brauchst, ich habe hier auch Lista Schubladenschränke stehen, dann könnte ich dir noch Bilder etc. machen.
@brubu könnte recht haben. Bei den Schrauben scheinen die auch Sondersachen zu haben, Schrauben mit M7 Gewinde, habe ich mal gelesen.
 
Oben Unten