Linoleum restaurieren

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo in die Runde,

ich soll die Platte eines alten Schreibtisches (Mauser 1930 -1940)) sanieren. Ich vermute, dass die Oberfläche ein altes und recht strapaziertes Linoleum ist.
Im Netz bin ich auf eine Anleitung von einem Bodenreiniger gestossen, der alte Lino-Böden mit "Kunststoffpolimerdispersion" neu Grundieren und Streichen will.
Bei Ostermann sagt man mir, dass man so eine Fläche nicht mehr retten könne.
Hat jemand hier im besten Forum der Welt damit schon mal Erfahrungen machen können?
danke und besten Gruß
 

Anhänge

  • Bild_2023-07-24_125917661.png
    Bild_2023-07-24_125917661.png
    830 KB · Aufrufe: 109

Mitglied 120553

Gäste
Bei Ostermann sagt man mir, dass man so eine Fläche nicht mehr retten könne

Da bin ich absolut dergleichen Meinung :emoji_thinking: . Normalerweise kann man Linoleum problemlos schleifen . Hier sehe ich aber von oben schon das Jutegewebe . Also mit der Optik leben und/oder mit einem Pflegemittel speziell für Linoleum die oberste Schicht auffrischen oder das alte Zeugs runterreißen und neu belegen .
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich auch so.

Wenn es ein Museums- oder Dekoobjekt sein bzw werden soll, dann so lassen und nur etwas pflegen. Aber sicher nicht mit einer Kunststoffpolimerdispersion. Das passt für mich nicht zu Linoleum.
Wenn daraus wieder ein gebrauchstauglicher Schreibtisch werden soll, runter mit dem alten Zeug und einmal neu.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn daraus wieder ein gebrauchstauglicher Schreibtisch werden soll, runter mit dem alten Zeug und einmal neu.
Ich weiß ja nicht was ihr an euren Schreibtischen macht, aber benutzen könnte ich den so ohne Probleme.
Es geht aber wohl eher um den Anspruch des Kunden als unseren :emoji_wink:
 
Oben Unten