Linoleum auf Multiplex "furnieren"

badbadger

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Haan
Hallo zusammen,

gibt es bei euch im Forum einen Bereich für Vorstellungen? Ansonsten kurz hier: Ich bin 28 Jahre alt und habe im letzten Jahr das Arbeiten mit Holz mehr und mehr für mich entdeckt. Ich bin mittlerweile fertig studierter Maschinenbauer und habe vorher in meiner Freizeit eher an Motorrädern geschraubt, was jetzt durch das Holzwerken ergänzt wurde.

Zu meinem Anliegen:
Ich baue aktuell mit meiner Freundin eine Camping-Box für ihren Caddy. Ein Bild vom aktuellen Stand habe ich beigefügt. Leider wird das Bild immer automatisch falsch gedreht. Sorry dafür.
Die Fronten der Schubladen, welche noch gebaut werden, würde ich gerne mit Linoleum bekleben/furnieren. Beim Furnieren sollten ja beide Seiten furniert werden, damit sich die Platte nicht verzieht. Wir verwenden 15mm Buche Multiplex. Tritt das Problem dort auch auf? Ist das bei jedem Kleber/Leim der Fall oder gibt es eine Möglichkeit nur die Fronten zu furnieren?
Falls ich doch beiden Seiten furnieren muss, was kann ich dann für die Rückseite günstiges verwenden, was optisch nicht zu sehr auffällt und im besten Fall einfach zu verarbeiten ist.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
badbadger
 

Anhänge

  • tempImageXy549y.png
    tempImageXy549y.png
    1,4 MB · Aufrufe: 123

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
855
Ort
Calgary
Hallo im Forum "duesterer Dachs",

noch ein "Metaller" im Forum, ojeee... :emoji_grin: No offense, Holzwuermer sind tolerante Leute. :emoji_sunglasses:

Mach die Fronten aus dem selben MPX und "Fertig!"
Du sparst dir einiges an Arbeit. Ein wenig an Gewicht, und eventuelle Verzugsprobleme.
Wenn beim Campen das Schubladen-Design ein Problem ist - dann seit ihr am falschen Spot! :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

badbadger

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Haan
Hallo Mattes,

danke für deine Antwort. Prinzipiell hast du natürlich recht aber ich finde, dass man auch beim Camping schöne Fronten haben kann. Linoleum istja auch recht Robust.
Gewicht wird noch durch einige Ausschnitte in der Box gespart.

Also, wie verhindere ich das Verziehen der Platte bzw. womit kann ich die Rückseite furnieren.

Viele Grüße
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo Badbadger
Deine Schubladenfronten haben schätzungsweise eine Breite von ungefähr 50 und eine Höhe 15cm. Wenn dann die Fronten aus 15er MPX sind wird sich da nix verziehen. Auch nicht im Auto bei wechselnder Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Ich hab schon ein paar Autos ausgebaut, mit und ohne Gegenzug auf der Rückseite der Fronten - bei vergleichbarer Größe der Fronten.
Gegenzug ist richtig und wichtig. Aber nicht bei der Größe deiner Fronten und bei 15er MPX.

Wichtiger ist es, konstruktiv darauf zu achten dass die Schubladen unter Feuchtigkeit und Temperaturen nachher nicht klemmen. Du baust da kein Wohnraum-Möbel!

Gruß Wolfgang
 

badbadger

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Haan
Danke für euren Input. Ich denke es wird auf beschichtetes Papier hinauslaufen.
Die Fronten werden etwa 45x50 cm groß, da hinten links und rechts nur jeweils ein Auszug für Küchen und Kühlbox genutzt wird.
 
Oben Unten