Linoleum auf altem Tisch erneuern.

Bosselerin

Gäste
Hallo,

ich habe einen Tisch auf dem Sperrmüll erstanden. Der Tisch ist super in Schuss. Auf dem Tisch ist ein Linoleumbelag, der nicht mehr schön ist. Außen rum ist dieser eingerahmt von Holzleisten.

Wie entferne und erneuere ich diesen Belag und wo bekommme ich am günstigsten (nicht billigsten) Linoleum her, den ich mir auch vorher anschauen kann.

Danke

Bosselerin
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Bosslerin, (nen richtiger Name zum anreden wär netter:emoji_wink: )
...

Wie entferne und erneuere ich diesen Belag und wo bekommme ich am günstigsten (nicht billigsten) Linoleum her, den ich mir auch vorher anschauen kann.


...
Also bezüglich der Beschaffung würd ich mal bei Bodenlegern anfragen. Vielleicht auch Baumarkt/Möbelhaus/TTL in der Bodenabteilung :emoji_wink:

Grüssle Micha
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Mach doch mal ein Foto. Dann lässt sich mehr sagen. Ansonsten, frag mal Tante Suchmaschine nach Desktop Linoleum.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ist ganz schwer, jemanden Vorort zu finden, der Möbel-Linoleum vorrätig hat. Boden-Linoleum geht aber auch und da kannst du Reststücke beim Bodenleger bekommen. Wenn dir die Beschichtung nicht gefällt, die auf Bodenlinoleum drauf ist, kann man die auch runterschleifen und die Oberfläche dann ölen oder wachsen. Reststücke Bodenbelag sind natürlich auch wesentlich billiger.
 

Christofer

ww-birnbaum
Registriert
23. Juli 2011
Beiträge
210
Ort
Nördliches Münsterland
Ein Foto wäre sehr hilfreich. Man kann Linoleum in der Regel auch schleifen. Wenn also keine tiefen Kratzer drin sind, wäre das eine Möglichkeit den Tisch mit geringen Mitteln wieder her zu richten.
Ansonsten schau mal in der Bucht: Linoleum | eBay
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Das Linoleum wird vermutlich verklebt sein? Kannst Du die Leisten einfach abnehmen? Falls Du die Leisten abnehmen kannst - mit einem breiten Spachtel das Linoleum an einem Eck anheben und abziehen, mit Glück bekommst Du die ganze Platte am Stück runter. Falls das noch echtes Linoleum war werden Dir vermutlich Reste der Jutestreifen am Tisch kleben - geht ganz gut zu schleifen. Falls nicht - mit dem Cutter an beliebiger Stelle einschneiden und dann eben weiter mit dem Spachtel.

Ein paar Schreibtische habe ich mit Linoleum belegt, da wollte ich auch das Echte haben.

Fündig geworden bin ich dann unter dem Namen "Marmoleum" bei meinem Naturfarbenhändler. Das gute Alte, schön dick (um die 3 mm), klassischem Juterücken und dem herrlichen Duft nach Leinöl.

Bezugsquelle kann ich Keine nennen, den Laden gibt es inzwischen nicht mehr. Zudem hatte ich die Tische als Schreibtische für unsere inzwischen erwachsenen Kinder gebaut, das Marmoleum hat jahrelang klaglos gehalten...

Gruß, André.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Möbellinoleum ist nicht zu vergleichen mit PVC-Linoleum/Bodenbelag. Möbellinoleum wird noch aus den natürlichen Rohstoffen hergestellt und kostet daher auch eine Ecke mehr. Anbieter gibt es im WWW aber sie wollte es anschauen können. Vielleicht ist selbst ein Möbelrestaurator in Dinslaken, währe auch eine Quelle.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Bosslerin

geh mal unter Forbo Desktop Linoleum und schau wo ein Händler bei euch sitzt.
Das sind schon richtig fette Mustermappen und wenn er es auch im Anschnitt
gegen Aufpreis liefert, hast du Glück gehabt.

Liebe Grüsse, Harald
 

Bosselerin

Gäste
Danke für die guten Ratschläge. Die Umrandung ist nicht so einfach abzunehmen. Deswegen muss ich den Belag so runter befördern. Jetzt habe ich aber eine Idee wie und weiß das es unterschiedliche Qualitäten gibt. Ich möchte natürlich kein PVC auf dem Tisch.

Grüße

Angelika
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Möbellinoleum ist nicht zu vergleichen mit PVC-Linoleum/Bodenbelag.

Es gibt Möbel-Linoleum, Linoleum als Bodenbelag und PVC-Boden. PVC hat gar nichts mit Linoleum gemeinsam, aber Möbel-Linoleum und Bodenbelag-Linoleum sind nahezu identisch. Basieren also auf Leinöl, Kreide und Holz/Korkmehl. Beim Bodenbelag ist aber noch eine dünne Lackschicht oben drauf, die vor Abrieb schützt.

In Deutschland gibt es nur noch eine Firma, die sowas herstellt, die Delmenhorster Linoleum-Werke, mittlerweile von Armstrong übernommen:

Willkommen bei Armstrong Deutschland
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Es gibt Möbel-Linoleum, Linoleum als Bodenbelag und PVC-Boden. PVC hat gar nichts mit Linoleum gemeinsam, aber Möbel-Linoleum und Bodenbelag-Linoleum sind nahezu identisch. Basieren also auf Leinöl, Kreide und Holz/Korkmehl. Beim Bodenbelag ist aber noch eine dünne Lackschicht oben drauf, die vor Abrieb schützt.

In Deutschland gibt es nur noch eine Firma, die sowas herstellt, die Delmenhorster Linoleum-Werke, mittlerweile von Armstrong übernommen:

Willkommen bei Armstrong Deutschland

Wenn ich mich recht erinner haben meine Eltern im Schlafzimmer auch "Natur" Linoleum verlegen lassen, welches dann geölt wurde. Also beim ausgesuchten Bioonkel des Vertrauens müsste auch solches ohne Lackschicht zu beschaffen sein :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin Angelika.

Wir entfernen alte und/oder nicht mehr restaurierbare Linoliumbeläge mit einem E-Hobel. Holzleisten abschlagen, Hobel auf ca. 1mm (je nach Belaghöhe) einstellen und Bahn für Bahn abarbeiten. Je nach Belaghöhe wird dieser Schritt wiederholt. Bei 3mm Belag - wären das drei Arbeitsgänge. Ein Bandschleifer erledigt dann den Rest.

Lino-Kleber mit Zahnspachtel auftragen,...mehr wenn es soweit kommt.

Beim Abziehen des Lino´s, kann es vorkommen..., je nach Haftung des Klebers an der Trägerplatte, dass Holzflächen mit "rausgerissen" werden. Mal hat man Glück, mal weniger.

Versuch macht Klug...:emoji_grin:


Ich möchte noch erwähnen, das man(n)/frau mit dem Umgang eines E-Hobels vertraut sein sollte.

Liebe Grüsse aus Hamburg, m.s.
 
Oben Unten