Lineal um ganz exakt zu messen und zu zeichnen

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

In diesem Shop: Incra-Rules - when accuracy counts haben sie Lineale wie ich sie noch nie gesehen, mir ihre Existenz aber schon oft gewünscht habe um mm-genau messen zu können: mit Schlitzen in denen man einen Punkt oder Strich ganz exakt zeichnen kann; allerdings haben sie keine längeren als 30 cm.

Kennt jemand diese Art von Linealen? Wo kann ich längere finden?

MfG

Aloha
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
allerdings haben sie keine längeren als 30 cm.
Es kann sich lohnen, seine eigene Arbeitsweise zu überdenken und zu überlegen, ob man bei großen Längen im Holzbau solche Genauigkeit überhaupt braucht.

Oder ob man sich nicht anderer Methoden bedient, die zwar exakte Wiederholbarkeit (alle Bauteile haben sind gleich) erzielen, aber kein exaktes Absolutmaß benötigen.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Immer braucht man eine absolute Genauigkeit wohl nicht, aber je kleiner das was man herstellen will desto unabdingbarer ist eine moeglichst grosse Präzision.
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Aloha,

im Grunde hat Komihaxu da schon Recht (maßgeblich ist nicht das absolute Maß sondern, ob es dort hin passt, wo es passen soll - und dann ist es gerade mal egal, ob es 20,0 cm oder 20,01 cm sind).

Aber:
Zum exakten Übertragen/Anreissen von Längen in der von Dir gewünschten Art & Weise wäre es doch am leichtesten, schlicht in die Restkiste zu greifen, das gewünschte Maß anzuzeichnen und dieses Maß dann überall dorthin zu übertragen, wo benötigt (Stichwort: Story Stick).

Bei den Winkeln (z. B. 90 Grad) mag es etwas anderes sein, aber darum geht's hier ja nicht.

Manchmal ist einfach wirklich besser.

Herzliche Grüße

Tom
 

Heimwerkerle

ww-birnbaum
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
220
Dieses "Messen, ohne zu messen" (also Längen übertragen) und Holzkonstruktionen herzustellen, die maßtolerant sind, erscheint mir als die hohe Schule des Schreinerns.
Gibt es dazu eigentlich gute Tipps und Kniffe? Scheint mir im Handwerk tradiert zu werden, aber selten aufgeschrieben.
Vielleicht hülfe das dem TE?

Beste Grüße, Heimwerkerle
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Oben Unten