Lindenholz

menzinger

ww-ahorn
Registriert
21. Juli 2008
Beiträge
102
Ort
Wien
Hallo,

grad fräse ich Lindenholz mit der CNC-Fräse. Und kaum rieche ich das Holz, habe ich schon allergische Reaktionen. Und die Nase blutet. Bei anderen Hölzern wie Fichte, Buche,
Akazie habe ich gar keine Probleme. Nur die linde....

Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen?

LG Thomas
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
DAS finde ich "echt krass"

Ich finde den Duft von Linde sehr fein. Ich hatte auch beim Verarbeiten, wie bisher mit allen anderen Holzsorten die ich verarbeitet habe, noch nie Probleme erfahren.

Einer meiner ehemaligen Chefs hatte riesen Probleme mit Abachi. Bei ihm ging das, wenn er auch nur in die Nähe von der Keissäge kam, bis zur Atemnot!(natürlich wenn Abachi geschnitte wurde)
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd auch mal ein Test mit einem Stück Linde völlig anderer Herkunft und Lagerung machen. Dann bist du sicher, ob du wirklich auf Linde reagierst oder z.B. auf Schimmelpilze, die auf beliebigen Hölzern sein können.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

von linde sind keine sonderlich auffälligen allergene bekannt, es können jedoch einzelne durchaus reagieren.
ich halte bei einer allergischen reaktion eher pilze für ursächlich.
das lässt sich mit einem anderen stück linde völlig anderer herkunft prüfen.

dabei ist zwischen einer reizung und einer allergie zu unterscheiden, letzere zeichnet sich bei längerer exposition außer durch die bekannten hautreizungen, asthma u.a. auch durch schlappheit und allgemeines unwohlsein aus.
eine reizung ist häufig durch kleidungswechsel, waschen und eine nasendusche gut zu beseitigen, hilft bei allergischen symptomen natürlich auch.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich hatte eine Bekannte die allegisch gegen Nüsse war, der hat immer sofort die Zunge gebrannt, wenn Nüsse drin waren. Ansonsten mal Haut anpieken mit einem Splitter, Reaktion sollte schnell da sein, musst ja nicht umbedingt lecken wenn du nicht willst:emoji_grin:
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich kenn sowas von Kiefer, wenn ich Kiefer aufschneide, dann merke ich ab und an mein Asthma. Gutes Lüften und Atemmaske hilft. Bei Kiefer muß es dann eine Lackiermaske sein, sind anscheinend die ätherischen Öle. Wenn alles etwas abgelüftet ist gehts dann wieder. (Mit Lärche hatte ich das auch schon mal)
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bei der wirkung ätherischer stoffe handelt es sich häufig um eine reizung und nicht um eine allergie.
ähnlich wie tigerbalsam oder kampfer einem den "atem verschlägt".
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
guude,

bei der wirkung ätherischer stoffe handelt es sich häufig um eine reizung und nicht um eine allergie.
ähnlich wie tigerbalsam oder kampfer einem den "atem verschlägt".

Ja kann sein, aber bei Menschen mit Asthma reicht dieser Reiz aus, dass sich die Lungen verengen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Zitat von magmog

bei der wirkung ätherischer stoffe handelt es sich häufig um eine reizung und nicht um eine allergie.
ähnlich wie tigerbalsam oder kampfer einem den "atem verschlägt".

Ja kann sein, aber bei Menschen mit Asthma reicht dieser Reiz aus, dass sich die Lungen verengen.

bedeutet allerdings, dass bei einer reizung antihystaminika oder anderes zur allergiebehandlung die falsche medikamentierung bei einer reizung wären.

bin selber fast nicht mehr allergiker und befasse mich seit jahrzehneten mit dem thema.
 
Oben Unten