Linde - Ast Knollen

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Moin zusammen,

ist es normal, dsss Linden solche knolligen Äste bekommen können?
Der Baum steht an der Straße, alle anderen Bäume auf der Straße haben die gleichen knolligen Äste. Manche sind auch am Stamm knollig. IMG_20201122_080502_copy_1620x2880.jpg IMG_20201122_080511_copy_1620x2880.jpg
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ja, google mal "Kopflinde".

Drechsler verwenden manchmal solche "Köpfe", weil die durch die Rindeneinschlüsse, Überwallungen etc. ein interessantes Muster ergeben (Linde ist ja sonst eher etwas langweilig). Ist dann aber eher für Ziergegenstände, weil man natürlich meistens Löcher usw. im Holz hat.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Naja, da handelt es sich ja eher um eine klassische Knolle und keine Kopflinde. Zumal dies auch Kirsche sein dürfte.
Und das Video ist schon eine kleine Katastrophe. Erstmal diese mühselige Arbeit, dann das brechen vom Holz am Ende und dann die Enttäuschung dass es ganz normales Holz ist und keine besondere Maserung zu erkennen ist.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@Patme85 Uwe Salzmann hat sämtliches Handwerkzeug selbst hergestellt, arbeitete lange generell nur damit - nix mit Strom. Mit Intarsien hat er einige Video`s gemacht.
 
Oben Unten