Lift für Frässpindel

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ich plane den Bau eines sehr kleinen Frästisches, in den statt einer Oberfräse eine Frässpindel arbeiten soll.
Der Markt bietet zwar eine Vielzahl von Fräsliften für Oberfräsen, für eine Frässpindel habe ich noch nichts gefunden. (Lediglich RUWI hat Frässpindel in Tischen verbaut, aber ich glaube kaum, daß man die "Hebeanlage" auch einzeln kaufen kann.

Meine einzige Idee ist eine Koordinatentisch senkrecht unter die Platte zu verbauen und darauf die Spindel zu montieren.
Wer kennt sich in der Anatomie eines Koordinatentisches aus und kann folgende Frage beantworten:
Da ich nur die Auf-und Abbewegung des Tisches brauche kann man den zweiten Verfahrweg blockieren?
Ist es evtl, möglich, die Nutenblatte mit nur einer Achse zu nutzen?

Bin noch ganz am Anfang, noch nichts festgelegt und deshalb offen für alle Vorschläge.

Gruß
Roland
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.075
Alter
62
Ort
Öhringen
Anders rum arbeiten, also Frässpindel in einen Bohrständer setzen, scheidet aus?

MfG, Wilfried
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bildersuche nach "Router Lift" sollte genug Inspiration geben.
Die Amis verwenden ja hauptsächlich solche Spindeln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Roland

habe das vor 10 Jahren einmal für meinen
Sohn und seine RC- Cars so aufgebaut.

Ist einfach ein Plexiglasgehäuse auf einem
gängigen kleinen Kreuztisch. Der Fräsmotor
klemmt dabei in einem 43er Frässupport.
Die ganze Mimik ist einfach umgedreht und
der Tisch bewegt sich koordiniert zum Fräser.

Das Gerät steht jetzt seit 5 Jahren ungenutzt
hier nur noch herum und so könntest du es
eigentlich für deine schönen Schatullen haben.

Gruss Harald
 
Oben Unten