Lieratur zum sicheren Umgang mit Tischkreissägen

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Hallo,

bevor ich mir den ersten Finger mit hoher Metabo TK1688 Präzision absäge würde ich mich darüber schlau machen wollen was ich alles falsch machen kann.

Deswegen würde ich mich über Tips zu Literatur zum richtigen Umgang mit einer Tischkreissäge freuen. Insbesondere die Risiken und das sichere Umgehen sollte beschrieben sein.

Grüsse, Antonio
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

Literatur zum richtigen Umgang mit einer Tischkreissäge.
Insbesondere die Risiken und das sichere Umgehen sollte beschrieben sein.

Grüsse, Antonio

Das hier sollte schon mal ein guter Anfang sein.
HolzBG_TSM_Formatsäge.pdf
 

Anhänge

  • HolzBG_TSM_Formatsäge.pdf
    966,7 KB · Aufrufe: 105

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Holz BG hätte ich auch empfohlen.
Gut durcharbeiten und wenn es dann noch konkrete Fragen gibt, wieder hier melden.
In deiner Betriebsanleitung zur Säge wird ja auch schon eine Menge stehen.

Gruß

Ingo
 

Unioner

ww-fichte
Registriert
16. Juli 2017
Beiträge
23
Ort
Berlin
Hallo Antonio!
Super, daß du dich nicht einfach ranstellst und loslegst, sondern offenbar Respekt vor der Maschine hast.
Solange du dir im Klaren über die grundsätzliche Wirkungsweise (Du schiebst das Werkstück in die eine Richtung, die Maschine will in die andere. Das heißt, du arbeitest GEGEN die Maschine.) bist, wirst du auch sicher arbeiten.

Es gibt an der Kreissäge zwei Gefahren
  1. Du kannst mit den Fingern ins Sägeblatt kommen.
    Das passiert sehr viel seltener als angenommen. Fräsen sind da viel gefährlicher. Solange du mit den Fingern nicht dichter als 10 cm rangehst, kann nichts passieren. Für alles Andere – Schiebestock benutzen! Achte darauf, daß du nicht mit der Hand vom Werkstück abrutschst – du schiebst in Richtung Sägeblatt! (Spucke hilft)
  2. Die zweite Gefahr wird häufig übersehen und unterschätzt.
    Wenn du einmal gesehen hast, wie eine Leiste 5 Meter durch die Werkstatt fliegt und dann eine Spanplatte durchschlägt, stellst du dich nie wieder in diese „Schußlinie“, sondern arbeitest immer von der Seite. Diesen Rückschlag kann man natürlich verhindern, indem man darauf achtet, daß das Holz sich nicht verklemmt. Niemals ohne Spaltkeil arbeiten und die Länge des Parallelanschlages richtig einstellen. Wenn dein Werkstück zu flattern anfängt – Finger weg und sausen lassen! Da treten Kräfte auf, die du sowieso nicht halten kannst.

Hatte ich den Schiebestock schon erwähnt?

Gutes Gelingen!

Ach ja, die Sachen von der BG sind super. Die sollte man sich immer mal wieder durchlesen.
 
Oben Unten