Liegende Rolltür

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Guten Morgen zusammen,

ich benötige mal eure kreativen Köpfe. Gestern ist ein Kunde mit einem etwas ungewöhnlichen Wunsch auf mich zugekommen.

Er hat eine Lucke zu einem ausgebauten DG ( Zimmer der Tochter, 15 Jahre alt ). Die Lucke soll mit einer Tür zu schließen sein.
Für eine Trennwand inkl. Tür ist nicht genug Platz ( Dachschräge ), bzw. geht dann zuviel Raum verloren. Eine Klapptür kommt leider auch nicht in Frage.
Er möchte das Treppenloch gerne mit einer auf dem Boden liegender Tür verschlossen haben, die von links nach rechts auf Rollen läuft. Ein Foto der Bausituation findet ihr im Anhang. Das Loch ist ca. 800 x 1200mm.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Da die hintere Querwand eine Holzkonstruktion ist, würde ich hier gerne eine Führungsschiene ( U-Profil ) einlassen.
Vorne will ich eine Schiene mit Rollwagen in den Boden einlassen. Der Aufbau besteht aus Laminat, Spanplatte 22mm, Dampfsperre und alten Dielen.
Dann wollte ich den Rohling einer stumpfen WET ( ca. 44mm dick ) mit Stahleinlage zuschneiden, der in der hinteren Schienen und mit dem Rollwagen auf der vorderen Schiene läuft.
Betätigt werden soll die Tür von oben durch ein Geländer, welches auf der rechten Längsseite auf der Tür befestigt wird. Von unten durch einen Stangengriff ( Haustürgriff ).

Warum WET mit Stahleinlage? Der Kunde hat Angst, dass sonst jemand durch die Tür durchfällt.

Nun suche ich für hinten eine Führungsschiene und für vorne eine Rollwagen, die beide genug Gewicht aushalten. Ich habe bis jetzt an einen HST-Beschlag von Hautau gedacht.
Habt ihr eine Empfehlung für mich? Oder vllt eine ganz andere Idee, um die Tür zum rollen zu bekommen?

Danke und MfG
Martin

 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

als Anregung: ich habe mal etwas ähnliches gebaut. Als Rollen habe ich diese verwendet: Shoji-Rolle "ugata" (V-Radprofil) - Takumi-Shop

Die Führungsprofile habe ich mir geschenkt und einfach eine entsprechende V-Nut gefräst. Das Ganze läuft butterweich. Eine gefräste Hohlkehle reicht als Griff völlig aus.

Einen schöne Tag
Sebastian
 

BloodyHolly

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2012
Beiträge
26
Ort
Hannover
Hi

Danke für deine Antwort. Dein Tipp ist auch eine Überlegung wert, aber die Tragkraft von 30kg ist mir etwas zu gering....

MfG
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, was den WET Rohling angeht halte ich das für übertrieben.
Bei einer 80er Spannweite reicht 22mm osb. Von mir aus, auch Tipla. Aber nix mit Stahleinlage.
(Wobei ich die Tochter ja nicht gesehen habe...:emoji_wink:)
Was mir mehr Sorge breiten würde ist das unbeabsichtigte begehen und evt. wegrutschen der Türe.
Tendieren würde ich auch zu einer Klappe, wenn nötig mit Gasdruckdämpfern.

Gruß M.
 
Oben Unten