Lieferzeiten... So nah und doch so fern!

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Sorry, ich muss mich mal kurz auskotzen! :emoji_grin:

Mitte Januar haben wir eine, nicht ganz kleine (ca.60 Kuechen), Baustelle zu installieren. In Vancouver, British Columbia. Das sind nur rund 900km von Calgary.
Und jetzt kommt's: 400 Platten, fuer Fronten und so, sind heute angekommen im Hafen von Vancouver.

aeh

Zu normalen Zeiten waere nur der bald anstehende "Weihnachtsschlaf" meine Sorge.
Material nach Calgary schaffen, Schraenke draus "basteln" :emoji_wink: und retour das Ganze. Geht, kriegen wir eigentlich stressfrei hin.
Aber auf Grund der heftigen Ueberschwemmungen in BC Lower Mainland / Fraser Valley gibt es grade nur ungefähr 1.5 Autobahnfahrspuren (mit Richtungswechsel) zwischen Vancouver und dem Osten. Und keine Bahnverbindung mehr. Gut, die Bahn ist eh immer ein Geduldspiel.
Es gaebe noch den Umweg ueber den Sueden, USA - Washington, Idaho, Montana. Aber das waere nicht nur maechtig Umweg, dann hinge unser Material auch noch im tage- oder wochenlang im Zoll.

Ich hasse es Termine nicht halten zu koennen!
Wir werden wohl erst mal nur Korpusse (Korpen/Korpi? Hier nennen wir das "carcasses"... :emoji_sunglasses:) einbauen, damit wenigstens die Corian Jungs und die Klempner termingerecht weiter machen koennen. Tueren und Fronten werden dann nachgeliefert. Teillieferungen gehen bei uns haeufig in die Hose, irgendwas fehlt dann gerne mal.

Seufz!

Danke fuer euer Verstaendnis! :emoji_blush:

Gruesse
Mattes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So hat jeder sein Kreuz zu tragen... :emoji_grin: mein Beileid.
Ich hab vor drei Wochen mein vermurkstes Garagentor fertiggestellt. Montagetermin vereinbart - musste ich absagen weil meine Tochter in Quarantäne und ich meinen besten Kunden sicher nichts einschleppen will... Dann, Tochter war wieder frei - neuen Termin vereinbart (Wetter hätte gut gepasst), wäre am Donnerstag gewesen. Wollte am Mittwoch Nachmittag dann das Auto laden und hab mir gedacht, ach rufst schnell noch Mal an ob es wirklich passt - so ganz fest war der Termin noch nicht ausgemacht - Kunde fühlt sich grippisch und hat zwei positive Schnelltests gemacht... PCR Ergebnis stand noch aus hat sich gestern dann aber auch positiv bestätigt...
Wenn dann jetzt die Quarantäne vorbei ist schaun mer Mal was das Wetter macht. Wenn es vor Weihnachten nichts mehr wird, steht das Tor ziemlich sicher noch bis März bei mir... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Meinste nicht, daß das bis März eingebaut sein kann? Frost wäre doch kein Hindernenis, wenn es welchen geben sollte. Eher dann Schnee, aber der muß ja nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
na schick doch das Garagentor zu Mattes, dann kann er als Flößer die Platten abholen und du
kannst nochmal ein Tor bauen ohne zusätzliche Zierde...
WinWin
:emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meinste nicht, daß das bis März eingebaut sein kann? Frost wäre doch kein Hindernenis, wenn es welchen geben sollte. Eher dann Schnee, aber der muß ja nicht.
Frost ist kein Hindernis, da geb ich dir Recht... Aber bei Schnee hab ich echt keinen Bock, und da gibt es in.d.R. mehr als genug davon. Das ist hier in unserem Deutschland oft ein wenig anders als im Rest von D. :emoji_grin:
Aber mei... Was soll's... Dann steht's halt noch ein wenig, wird ja nicht schlecht. :emoji_grin:
na schick doch das Garagentor zu Mattes, dann kann er als Flößer die Platten abholen und du
kannst nochmal ein Tor bauen ohne zusätzliche Zierde...
Gute Idee! Schraub auch noch paar Fässer drunter... Wer zahlt den Transport um die halbe Welt??? :emoji_grin:
Wir schaffen es ja schon nicht innerhalb der EU zu vernünftigen Preisen was zu verschicken... Wie soll's dann Übersee funktionieren? Paket nach Österreich ist so unverschämt teuer, dass ich nach Österreich fahren (30km) das Paket aufgebe, tanke und dann wieder heim fahre... :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ja, das ist wohl die günstigste Variante, auch sich selbst mal gut zu machen. Und ja, auch schneereich ist nicht ständig... Lichte Momente nutzen, und der Kunde freut sich.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Mein Beileid!! Dennoch würde ich instinktiv irgendwie gern da wohnen wo du lebst….. aus Vielerlei gründen. auch wenn’s hier in NDB eigentlich paradiesisch is. Wobei…gibt’s bei euch Semmeln und Meerrettich?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

Hach, tut das gut - Danke fuer euer Mitgefuehl! :emoji_slight_smile:

Ich gestehe, mich nervt schon der Gedanke, dass wir diese bloeden "Exoten"spanplatten (Europa-Import...) ueberhaupt auch noch 1800km hin und zurueck durch Kanada schiffen. Des hiesigen Innenarchitekten Himmelreich... "Contemporary European Decor".
Gleichzeitig aber LEED Gold Standard fordern... WTF?

Euch Maple Leafs erwischt es aber z.Z. auch aus allen Ecken!
Maple Leafs, das ist Toronto! :emoji_wink: Ferner Osten sozusagen. Sie spielen allerdings ziemlich gutes Eishockey diese Saison!
"Meins" sind natuerlich die Calgary Flames. So wie es in Niedersachsen nix gibt als Hannover 96. :emoji_grin:
Aber Du hast sowas von recht: Dieses Jahr kommt es hier ueberall ziemlich Dicke! Hitze, Feuer, Ueberschwemmung. So richtig Hagel hatten wir nur wenig dieses Jahr, besser so. Mal sehn was der Winter bringt. Auch im Osten hat es grade echte Probleme mit weggespuelten Strassen.

Frost wäre doch kein Hindernenis, wenn es welchen geben sollte.
Es gibt schon Frost der unangehm sein kann! Spaetestens wenn Celsius und Fahrenheit gleich sind hoert der Spass auf. :emoji_sunglasses:

na schick doch das Garagentor zu Mattes, dann kann er als Flößer die Platten abholen
Wir warten zwar immer noch auf den richtigen Winter dieses Jahr (Gestern 9 Grad C auf der Terasse - Plus!), aber zum Floessern braucht es ja einigermaszen eisfreie Fluesse. Und normal geht da nix zwischen Dezember und Maerz/April. Halt irgendwann vorm Juni Hochwasser. :emoji_wink:

Frost ist kein Hindernis, da geb ich dir Recht...
Gute Idee! Schraub auch noch paar Fässer drunter... Wer zahlt den Transport um die halbe Welt??? :emoji_grin:
Frost kann Frust sein! Wenn im z.B. bei -30C im Bayrischen Motorenwagen die Batterie verroechelt und der Bordcomputer BSE kriegt... Autsch!
Faesser waeren natuerlich Klasse, Andechser? Den Transport ueberlassen wir, geduldig und kostenfrei, den Meeresstroemungen. Nach gewisser Zeit findet sich das Garagentor im grossen Muellwirbel im Pazifik. Und ein Bisschen spaeter dann wahrscheinlich am Strand in British Columbia. Sag bescheid wann Du es zu Wasser laesst. Und wo.

Wobei…gibt’s bei euch Semmeln und Meerrettich?
Gibt eigentlich nix, was es hier nicht gibt. Aber man muss es finden. Und manchmal halt lang drauf warten... oder selber machen.
Jepp, Calgary ist schon nett. Das schoenste 1.3 Mio Einwohner Kuhdorf oestlich der Rockies!

Manchmal sieht man das nur nicht. Zumindest nicht aus 1,5km Entfernung.

smoke1.jpg

Da muss man schon näher ran, so auf ca. 800m Luftlinie.

smoke2.jpg

Rauch aus British Columbia. Ja, wir hatten es etwas Dicke hier dieses Jahr mit Hitze, Feuer und jetzt Ueberschwemmungen.

Es gibt aber auch gute Gründe dagegen. Neben der komischen Tastatur :emoji_innocent: spielt da vor allem das Wetter verrückt.
Neben Hitzewellen in Kanada ist es im Jahresmittel auch nicht so warm.
aeh Aehemmmm... :emoji_wink:
Ich sag mal so, 322 Sonnentage (~2400 Stunden) per Jahr - also ich find das Wetter hier nicht uebel. Hannover's Nieselregen-Grau kommt da nicht mit. Und Tornados sind ja (noch?) selten hier.

Schoene Gruesse
Mattes
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.386
Ort
Vilshofen
Des is ja fast der Ausblick von Schweiklberg Richtung Donau und Vilshofen :emoji_fearful:
Nur mit 99,9% weniger Einwohner. I bleib doch daheim :emoji_laughing:
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Justus,

"The Maple Leaf", die Fahne, ist natuerlich nicht nur ein Toronto Ding! Aber die ist Einzahl, die Fahne, und Rot/Weiss.
"The Maple Leafs", Blau/Weiss, also das ist so wie Schalke oder der HSV... schon immer dabei! Und irgendwie sehr wichtig, aber... :emoji_wink:
Go Flames, Go! :emoji_grin:
Solche Befindlichkeiten musst Du natuerlich nicht erahnen! Und von "Canadians", "Canadiens" oder "Canucks" fang ich gar nicht erst an. :emoji_wink:
Deshalb ein ausdrueckliches Dankeschoen fuer
Euch Maple Leafs erwischt es aber z.Z. auch aus allen Ecken!
Tut mir leid.
Jepp, dieses Jahr ist es heftig. Wird echt Zeit fuer Winter!
Denn wenn wir nicht langsam mal ordentlich Frost kriegen <20C/30C fuer mindestens ein paar Wochen, dann wetzt der Borkenkaefer die Kauwerkzeuge.

Uebers Wochenende hat es wieder geschuettet in British Columbia. Wieder alles dicht!
Lebensmittel, Sprit und Impstoffe gewinnen klar gegen Spanplatte. Erstmal gesund bleiben und was zu futtern haben. Kueche kommt spaeter...
Macht Sinn.
Ich fange an CNC Work Orders umzusstricken, nach dem Motto: Was ist da?

Gruesse
Mattes
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
das ist dann der Beginn des Steam-Punk-Kitchen-Design oder gibt´s das schon...

Grüße nach Canada
hoffentlich ohne weitere Katastrophen...
Danke fuer die guten Wuensche! Gibt aber leider noch mal 100-200mm Regen, je nach Gegend in den naechsten 48 Stunden in BC.
Design, oder zumindest ansprechendes Design, glaenzt bei diesen Kuechen eh mit Abwesenheit. Da kann man nix mehr verschlimmbessern. :emoji_wink:

Wenigstens haben die Calgary Flames gestern 2:1 im Shoot Out gewonnen! :emoji_grin:

Gruesse
Mattes
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Sorry, ich muss mich mal kurz auskotzen! :emoji_grin:

Mitte Januar haben wir eine, nicht ganz kleine (ca.60 Kuechen), Baustelle zu installieren. In Vancouver, British Columbia. Das sind nur rund 900km von Calgary.
Und jetzt kommt's: 400 Platten, fuer Fronten und so, sind heute angekommen im Hafen von Vancouver.

aeh



Gruesse
Mattes


Mich würde mal interessieren, wie läuft denn das Geschäft dort? Wieso kommen die Platten über Schiff, woher??? Ich meine Kanada ist doch keine Bananenrepublik gibt es da nicht genauso Holzhändler wie hier? Ihr lasst doch nicht von Egger / Fundermax und Co Platten mit Schiff einbringen da muss es doch was "lokaleres" geben?

Und wieso habt ihr das "Glück oder Pech" 900 KM fahren zu müssen, sind Möbelbauer / Schreiner da so mangelware oder ist das ein Stammkunde?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Mich würde mal interessieren, wie läuft denn das Geschäft dort?
Laeuft derzeit nicht schlecht das Geschaeft hier. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. :emoji_wink:

Wieso kommen die Platten über Schiff, woher???
Weil Europa, und da kommt der Kram her, von hier aus zu Fuss schlecht zu erreichen ist. Normalerweise gehen Ladung aus Europa eher im Osten an Land und dann per Zug gen Westen. Warum das diesmal anders ist, ich weiss es nicht.

Ich meine Kanada ist doch keine Bananenrepublik gibt es da nicht genauso Holzhändler wie hier? Ihr lasst doch nicht von Egger / Fundermax und Co Platten mit Schiff einbringen da muss es doch was "lokaleres" geben?
Natuerlich gibt es in Nordamerika auch Fabriken so ziemlich aller namhaften Hersteller und noch ein paar mehr. Wir beziehen Material ueber eine Reihe von ueberregionalen Disributoren, welche in Calgary meist nur ein Verkaufsbuero und etwas begrenzteres Lager haben. Da wird dann halt aus Ontario geliefert, oder aus den USA. Aber wenn, und ganz so selten ist das nicht, irgendein Dekor auf dem Kontinent nicht verfuegbar ist, dann versuchen wir Alternativen vorzuschlagen.
Hat diesmal leider nicht geklappt. Europa musste es sein. Dem Architekten sein Sekt... :emoji_grin:


Und wieso habt ihr das "Glück oder Pech" 900 KM fahren zu müssen, sind Möbelbauer / Schreiner da so mangelware oder ist das ein Stammkunde
900KM sind hier keine soo ungewoehnliche Entfernung, Kanada eben. Aergerlich ist halt, das alle Verkehrsverbindungen zwischen Vancouver und Calgary ziemlich "in den Dutt" sind grade. Cabinet Makers gibt es hier im Westen schon einige, aber unser Angebot war wohl ueberzeugend.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wenn wir jetzt noch zwischen Weihnachten und Anfang Januar nen ordentlichen Schneesturm haben sollten, fressen die ganzen Verzoegerungen eventuell den Profit. Das waer auf jeden Fall doof!

oder ist das ein Stammkunde?
Sorry - aber "You made my day!", Profinator. :emoji_sunglasses: "Stammkunden" im Bereich Comercial Millwork? :emoji_grin:
Es gibt hier wahrscheinlich noch mehr davon als Riesenfaultiere oder Mammuts. Aber nicht sehr viel mehr.

Gruesse
Mattes
 
Oben Unten