Lieferzeiten-Corona

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,

Es sieht so aus als müsste ich den Ausbau meiner Hobby-Werkstatt sowie mehrere kleine Projekte (Bohrtisch, Frästisch, Schubladenschrank usw.) für längere
Zeit auf Eis legen.

Es fehlen die Maschinen.

Eine Dewalt-Fräse und auch die Kopierhülse dazu sind seit 5 Wochen im Rückstand, Liefertermin unbestimmt, wechselt monatlich von voraussichtlich im Mai auf Juni, Juli usw.

Der Liefertermin für eine neue Metabo Bandsäge BAS 318 wurde auf Ende Oktober (voraussichtlich) verschoben.

Ich habe beide Hersteller per Mail darauf angesprochen und bekam ähnlche Antworten.

Metabo schreibt wortwörtlich durch den "immensen Boom" und "nachhaltigen, dauerhaften Zusammenbruch der Zulieferketten" hätten sie einen Lieferrückstand von "Millionen Werkzeugen und Maschinen".

Die Preise für die wenigen verfügbaren Geräte haben stark angezogen.

Mein neuer Denon-Verstärker (7 Monate Lieferzeit) ist jetzt auf Amazon von 300€ auf 700€ gestiegen.

Ich werde also meine Werkstatt im Moment "einmotten" und auf die Bestellungen warten.

Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Moin,

ich kann das nur bestätigen. Die Lieferzeiten sind wirklich hart derzeit. Oft muss man auf ne Maschine monatelang trotz Vorkasse warten. Der Gerbauchtmarkt ist auch etwas überhitzt. Aber man kann noch was finden, wenn man geduldig sucht. Gerade die Hobby Hersteller sind derzeit ganz schön Land unter
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich warte schon seit 6 Wochen auf einen Satz Zapfenbohrer von Fisch....und seit fünf auf einen Receiver..
und ebenfalls seit 5 Wochen auf ein Stan Getz Vinyl Box...
...ich glaube, das ist eine unglückliche Melange aus "just in time -Produktion" und Corona...
es hängt überall... wir sind nicht allein... :emoji_slight_smile:
...aber am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende :emoji_wink:

NG Zoltan
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Du bist nicht alleine damit. Auch ich habe meine Pläne auf Eis gelegt.

Corona ist nur ein Puzzleteil. Ein kleiner Baustein in der eng verzahnten Produktion bringt ein globales Gebilde zum Umfallen. Es fehlen Komponenten, Mitarbeiter, Transportwege (Schiffsblockaden, Flugzeuge am Boden, eingeschränkter Grenzverkehr, Brexit, usw.) und es gibt natürlich auch Leute, die aus der aktuellen Situation Profit schlagen.

Das Geld, das Du die letzten zwei Jahre nicht in teuere Urlaube gesteckt hast, wird anderweitig genutzt. Beispielsweise um das Haus/die Wohnung zu renovieren. Neben Material benötigst Du auch Werkzeug.

Irgendwann gehen die Leute wieder aus, in den Urlaub und widmen sich anderen Hobbys. Dann wird es interessant. :emoji_wink:

Geduld ist momentan eine Tugend. Aber es zahlt sich aus!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nöö!

Der örtliche Händler hatte fast immer alles auf Lager oder konnte es kurzfristig besorgen, z. B. mehrere Geräte von Festool. Natürlich etwas teurer als der billigste Netzhändler, deren Lager leer waren.
Ebenso Makita-Geräte, sie angeblich nicht lieferbar sind, innerhalb von drei Tagen.

Ich habe im direkten Umfeld drei Händler, bei denen sieht es auch nicht so düster aus.

Vielleicht ist es für mich auch von Vorteil, dass ich noch vor der Internetzeit Einkaufen gelernt habe, so bestehen seit langem viele persönliche Kontakte.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich habe Mitte Dezember Spindeln (deutsche Produktion) für meine Schnellspanner bestellt mit Lieferzusage ursprünglich KW 3 - also Mitte Januar. Die wurden Ende Mai geliefert. Die laufende Bestellung klemmt auch schon wieder :emoji_frowning2:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
3 Baustellen auf Warteschleife...
Holz ist nach wie vor schwierig aber es kommt wenigstens hier irgendwann an.
Was mich gerade komplett blockiert sind die Wartezeiten auf Beschläge, Schrauben und
das drum herum Kleinzeug.
Gestern habe ich die letzten Stichsägeblätter für Laminat mitgenommen mit den 6 Stück komme ich 2 Tage weit...
die nächsten kommen in 3 Wochen muss also mit anderen Blättern das Laminat aufhacken.
Sachen über die man sich keinen Kopf gemacht hat brauchen nun 3-4 Wochen bis sie hier sind....

Werkzeug an sich habe ich alles Gott sei Dank.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wir modernisieren gerade unser Netzwerk. Da gibts große Lieferengpässe: Firewall-Router, Laptops, Switche. 2-3 Monate Wartezeit. Bei den Laptops ist der Markt ziemlich leer gefegt. Die großen Händler, bei denen wir bisher bestellten, haben nichts in unserem Preissegment. Wir kaufen jetzt schon über Ebay-Händler. Was wir früher an Laptops für 500-600 Euro gekauft haben, kaufen wir derzeit so um 800-900 Euro. Über Ebay klappts derzeit noch für 600-700 Euro.
 

mariele

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2021
Beiträge
40
Ort
Heilbronn
Wir kriegen hier gerade auch Lieferengpässe zu spüren. Gerade im Bereich Brettschichtholz, aber auch bei Ersatzteilen für Maschinen oder auch bei Epoxidharz.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Ebenso Makita-Geräte, sie angeblich nicht lieferbar sind, innerhalb von drei Tagen.
Kann auch nichts negatives sagen, meine letzten beiden E - Werkzeuge wurden zeitnah geliefert. Der Makita Bohrhammer war 3 Tage später im Briefkasten und der Dewalt Exzenterschleifer ( aus Holland ) nach etwa 7 Tagen. Da kann man doch nicht meckern.
Metabo schreibt wortwörtlich durch den "immensen Boom" und "nachhaltigen, dauerhaften Zusammenbruch der Zulieferketten" hätten sie einen Lieferrückstand von "Millionen Werkzeugen und Maschinen".
Das kommt davon, wenn man seine Produktion nach China verlagert !
LG
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nöö!

Der örtliche Händler hatte fast immer alles auf Lager oder konnte es kurzfristig besorgen, z. B. mehrere Geräte von Festool. Natürlich etwas teurer als der billigste Netzhändler, deren Lager leer waren.
"Etwas teurer" ist relativ, bei meiner Dewalt Fräse war das rund ein drittel, bei metabo BAS 318 fast das doppelte.
Ebenso Makita-Geräte, sie angeblich nicht lieferbar sind, innerhalb von drei Tagen.
Meine Makita-Kettensäge (die ganz kleine) hat auch lokal 3 Monate gebraucht.

Vielleicht ist es für mich auch von Vorteil, dass ich noch vor der Internetzeit Einkaufen gelernt habe, so bestehen seit langem viele persönliche Kontakte.
Die habe ich bei mir in der Geschäftswelt auch, leider konnten die mir bisher auch kein Gerät herbeizaubern....
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
3 Baustellen auf Warteschleife...
Holz ist nach wie vor schwierig aber es kommt wenigstens hier irgendwann an.
Was mich gerade komplett blockiert sind die Wartezeiten auf Beschläge, Schrauben und
das drum herum Kleinzeug.
Gestern habe ich die letzten Stichsägeblätter für Laminat mitgenommen mit den 6 Stück komme ich 2 Tage weit...
die nächsten kommen in 3 Wochen muss also mit anderen Blättern das Laminat aufhacken.
Sachen über die man sich keinen Kopf gemacht hat brauchen nun 3-4 Wochen bis sie hier sind....

Werkzeug an sich habe ich alles Gott sei Dank.
Wie lang dauert so ein Versand aus DE zu dir? Zur Not schick ich dir welche :emoji_grin:
Mein Fachhandel ums Eck is gut sortiert und ich hab auch einiges eingemottet da
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Gerade im Bereich Brettschichtholz,
habe ich dir wegbestellt...
sind heute gekommen 2x 13m BSH 12x28 SI :emoji_grin: direkt aus Deutschland....
Habe aber angeblich Glück gehabt, nächster Liefertermin unbekannt....

Mein Fachhandel ums Eck is gut sortiert und ich hab auch einiges eingemottet da
Strongtie TU und TUS Balkenträger plus Chemiedübel bzw. Hülsen...
Der Versand aus D dauerte 7 Tage tentiert nach 14 Tagen....
Aber herzlichen Dank !!!!
Ach wie gern würde ich mir das Zeug direkt bei dir abholen, bei einem oder sogar zwei Kamillentee-Tässchen...:emoji_heart_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Uhhh - und ich habe mich über eine ENDLOSE Lieferfrist für ein Haefele-LED-Netzteil aufgeregt... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Halt etwas lästig weil die Küche ohne das LED-Band über der Nassstrecke etwas duster ist...
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe aktuell eher das Gefühl, dass es sich wieder entspannt.
Ich bestelle nichts was nicht innerhalb einer Woche hier ist. Bisher habe ich für alles alternative Quellen gefunden.
Der Gebrauchtmaschinenmarkt entspannt sich merkbar.
Alles wird gut.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Holzrad,

oder eben vorher mal fragen wo die ersehnte Maschine/Elektrowerkzeug gefertigt wird und Fernost Produkte meiden.

Gruß Dietrich
Tja, leider sind eben auch deutsche Fertigungen betroffen, da eben Made in Germany nicht heisst, dass jedes Teil aus Deutschland kommt....... Und wenn eben nur ein Teilchen fehlt, kann eben der Artiken nicht gebaut werden......
Habe wir bei einigen unserer Kunden, die könnten super verkaufen, wenn sie denn die Teile zum Bau hätten.
das nur so am Rande
Grüssle Micha
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Da steht "Voraussichtlich im Juli" das steht bei mir jetzt auch, nur hat es mit "Voraussichtlich im Mai" angefangen :emoji_wink:
Ich hätte da ohne genaue Lieferangabe gar nichts bestellt. :emoji_wink:
Vielleicht bestellt aber noch nichts bezahlt. Habe gerade so einen Fall bei Bernardo, da habe Ich zwar bestellt, bezahle aber erst wenn Ich das Gerät abhole oder liefern lasse.
Und wenn man die Dewalt Fräse ( hoffe Ich habe die richtige verlinkt :emoji_slight_smile: ) unbedingt braucht, dann hätte man sie auch zeitnah bekommen ....
aber womöglich eben nicht zum Toolnationpreis. :emoji_thinking:
LG
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Gerade im Gewerbe sind die Lieferverzögerungen sicher oft ärgerlich, keine Frage.
Ansonsten zeigt es wie verwöhnt und ungeduldig wir inzwischen sind.
Gibts halt grad mal keine Schrimps bei Aldi, bestehen eh zur Hälfte aus Antibiotika :emoji_wink:
 

Mitglied 30872

Gäste
... mußte man das schon vorher bezahlen?
14 Jahre, ...
Den hatte man nicht selbst bestellt, sondern Vaddern. Gebraucht war das dann auch noch teurer, aber schneller auf den Hof.
Gestern in quer auf Bayern hatten die einen Bauherrn, der nicht weiter kam mangels Material. Meine Frau als gelernte Ossi kam aus dem Lachen nicht raus.
 
Oben Unten