Lieferzeit Festool Kapex KS 120 REB

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Hallo Holzfreunde,

ich möchte mir gerne die KS 120 kaufen.
In den meisten Shops ist diese jedoch erst im September/Oktober lieferbar, teilweise zwar auch in ein paar Tagen, aber trotzdem wundert mich die lange Lieferzeit.
Weiß jemand warum?
Wegen Corona oder ist das was anderes im Busch, z.B. neues Modell oder dergleichen?

Danke für Euer Feedback und frohes Holzen
Fco
 

Mitglied 92456

Gäste
Warum weiß ich auch nicht.
Leider scheint es bei Festo z.Z. längere Lieferzeiten zu geben. Wir haben auf unseren neuen M Klasse Sauger auch ca 5 Wochen gewartet.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Wir haben eine Kapex 60 und einen MIDI M Sauger letzten Freitag bestellt.
Die Sachen sollen nächste Woche kommen.
 

Schweizer80

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Brilon
Mein Festool Außendienstler hat mir vor ein paar Wochen gesagt das die wegen einem kleinen Bauteil (ich glaub es war ne Diode) Lieferprobleme haben. Das Teil beziehen die aus Fernost und kriegen das momentan wegen Corona wohl nicht oder nicht in den Mengen die Sie brauchen. Jetzt sind Sie auf der suche nach einem neuen Lieferanten.

Hatte nämliche das gleiche Problem. Wollte mir die Kapex 120 REB holen und mein Lieferant vor Ort konnte nicht liefern und wusste auch nicht wann wieder. Da nach hab ich dann mit meinem Außendienstler telefoniert und der hats mir erzählt.

Hab dann im Netz nen Shop gesucht bei der die Kapex als „sofort lieferbar“ angezeigt wurde und dort angerufen. Die ham mir gesagt das se noch drei Stück auf Lager liegen hätten. Sofort bestellt und drei Tage später war se da.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Festool hat/hatte Probleme mit elektronischen Bauteilen welche aus China kommen - eben Corona bedingt gab's keinen Nachschub auch wenn die Geräte in Europa zusammen gebaut werden. Insgesamt hat das den kompletten Ablauf über den Haufen geworfen. Hab' auf eine bestellte Domino anstatt von 2 bis drei Wochen etliche Monate warten müßen, und selbst ein Sägeblatt für die CS 70 hat etliche Wochen gebraucht bis es endlich im Haus war.

Wird wohl noch dauern bis das Alles wieder im Lot ist und bleibt zu hoffen dass nicht wieder die Rollbalken runter rasseln...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das mit der Lieferzeit ist so ein allgemeines Problem. Was früher in 2 Tagen da war, dauert jetzt eine Woche und wenn der Lieferant selbst nachbestellen muss, nochmals so lange. Wird gefühlt in den letzten Wochen, wahrscheinlich auch durch die Urlaubszeit, noch länger.
Bei Makita bekommt man momentan überhaupt keine Lieferzeiten mehr genannt, angeblich wegen ausgedünnter Versandmannschaft. Das kann ja im Herbst noch interessant werden.
VG
Georg
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.554
Ort
Frankfurt
Ja Definitiv der Fall, meine SSU Schwertsäge sollte diese Woche kommen, wieder verschoben um 3 Wochen...

Aber nicht nur Festool Mafell s Nutfräser ist mit März 2021 angesagt....
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Im Moment kommen einige Dinge zusammen wodurch die Lieferzeit ziemlich lang werden kann.
1. Corona
Felder hatte ca. 8 Wochen kompletten Shutdown in Österreich. Die Schauräume haben erstmal nur noch ihre Ausstellungsstücke verkauft. Im Mai war bei uns gähnende Leere.
2. Engpässe bei der Zulieferung
Teile die in Asien hergestellt werden waren lange nicht verfügbar und die Containerschiffe sind auch nicht so häufig gefahren. Plus der Zusammenbruch des Flugverkehrs.
3. Kurzarbeit und Shutdown in DE
Da keiner wusste wie es weitergeht wurden im März - Juli die Mitarbeiter erstmal zuhause gelassen
4. Höhere Nachfrage
Durch die MwSt Senkung werden manche Profigeräte für Privatkunden interessant.
Ich selbst habe bei meiner Tauchsäge von Festool im Moment noch 2 Wochen Lieferzeit genannt bekommen. Die Makita war überhaupt nicht lieferbar, Mafell und Bosch jeweils 2-4 Wochen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

am Zusammenbruch des Flugverkehrs kann es nicht gelegen haben, Cargo lief wie Hölle, ohne Behinderung durch Reiseflugtätigkeit.
Vieles wurde zusätzlich als Aircargo versendet, da die Seefahrt eingeschränkt war/ist
 
Oben Unten