Lieber Arm dran als Arm ab - Wie bei gekippten Tisch richtig schneiden?

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
108
Ort
Wörth am Rhein
Hallo liebe Holzwerker,

ich besitze ne Flottjet 2000 und wollte mich nun mal an Gehrungsschnitte machen. Nachdem ich ein Stück vom Schiebeschlittenführungshalter abgefeilt habe, gehen nun auch die erwünschten 45°, nur macht sich Ratlosigkeit breit, wie ich Gehrungsschnitte gefahrlos durchführen soll. Das mag komisch klingen, aber ich möchte mich hier rückversichern. Blatt und Spaltkeil sind eingestellt bzw der Spaltkeil ist mittlerweile parallel und in passender Höhe und Entfernung zum Blatt. Wie förder ich das Holz am besten durch? Meine Beobachtung ist: Ablängen mit Gehrung von rechts ist einfach, Gehrungswinkel und gib ihm. Will ich aber beide Stücken nutzen, wird es schwerer. Parallelanschlag scheint die Gefahr zu beherbergen, dass mir das Holz um die Ohren fliegt, ist es mal getrennt. Außerdem müsste ich auf beiden Seiten reinfördern.

Ich würde mich über Tipps, Ratschläge und ggf. Einschränkungen durch die bauliche Ausführung freuen.

Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • säge.jpg
    säge.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 161

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
108
Ort
Wörth am Rhein
Hallo liebes Forum,

gibt es hier keinen der alten Hasen, die an solchen Maschinen gearbeitet haben und dazu ein paar Tipps geben können?

Grüße
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich kenne die Maschine nicht, möchte sie in der gezeigten Einstellung auch nicht gern kennenlernen. Aber Du hast Recht, Alte Hasen und Häsinnen mögen da mehr wissen.


Gruß

Michael
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

so alte Hasen, die noch an solchen Maschinen mit schräggestelltem Tisch gearbeitet haben,
gibt es nicht mehr!

Spaß beiseite, am Besten steht ein Abnehmerin hinter der Maschine. Vorher mit zwei Leisten eine Trockenübung durchführen.
Der Spaltkeil ist mal wieder besonders wichtig, wenn die rechte Leiste nicht zu kurz ist,
trägt sie nicht unwesentlich dazu bei, dass sie nach dem Trennen nicht mehr von aufsteigenden Zahnkranz ergriffen werden kann.
Trotzdem, Niemand darf je hinter der Maschine stehen, immer alle raus aus dem Schussfeld!
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
kannst du dir nicht eine Stütze bauen, damit du nach Einstellung des Tisches die Maschine einfach kippen kannst, sodass ein normales Sägen möglich ist?
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
Wir haben uns einen Schlitten gebaut, der in der Nut rechts vom Sägeblatt lief, versehen mit einer Spannvorrichtung, die das Werkstück auf den Schlitten presst. Hochriskante Angelegenheit. Möglich, das es Bestandsschutz für solche Maschinen gibt, ich vermute aber, diese Art von Schrägstellung des Sägeblattes ist heute im gewerblichen Bereich durch die Berufsgenossenschaft verboten. Was du bei dir im Keller machst, interressiert keinen, ich würde dringend abraten.
Fünf Bier für die Männer vom Sägewerk!
VG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Schrägstellung des Sägetisches ist auch im gewerblichen Bereich durch die Berufsgenossenschaft zulässig, es muss das größere Teil links vom Blatt geschnitten werden, der Brocken rechts soll möglichst schmal sein.
In der Bauvorschrift heißt es ausdrücklich, dass der Paraanschlag auf der "Talseite" verwendbar sein muss.
 

holzz

ww-eiche
Registriert
10. Februar 2005
Beiträge
344
Ort
Ruhrpott
...und der Abschnitt rechts fällt dir durch die Schwerkraft immer ins laufende Sägeblatt.....aber danke für die Info.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Guuden,
so alte Hasen, die noch an solchen Maschinen mit schräggestelltem Tisch gearbeitet haben,
gibt es nicht mehr!

In meinem Fall müsste es heissen "am schrägstellbaren Tisch".
In meinem Lehrbetrieb stand ne alte Bäuerle (Kombi) mit so einem Tisch.
Entweder ist es beginnende Demenz oder der Tisch wurde wirklich nie schräggestellt.
Kann mich zumindest nicht dran erinnern, dass der mal verstellt wurde.
Ist jetzt 50 Jahre her...........
Erklärung von Justus macht Sinn.

Gruß
Gerhard
 

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
108
Ort
Wörth am Rhein
Hallo ihr Lieben,

spannender Input. Ich könnte für Gehrungsschnitte die Tischerweiterung von rechts nach Links montieren, den Schiebeschlitten dann halt fix abbauen - das gäbe mir mehr Raum für den Anschlag und die Finger weiter weg vom Blatt. Grundlegend teile ich alle eure Bedenken, die lassen und will ich auch gar nicht entkräften. So einen Schlitten hab ich schon mal auf Youtube gesehen, wäre evtl. ne Alternative!

Mal sehen was ich mit dem Salat anstelle, ich mag es nicht, wenn das Ende eines Problems "neue Maschine" lautet, aber ich tät gern abends beim Bier nicht verdursten :emoji_grin:

Gruß

Jonas
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Man findet ja auch oft wirklich sehr massive, leistungsstarke alte Kreissägen von z.B. Bäuerle die für kleinstes Geld zu haben sind. Aber, diese haben halt auch oft die Schrägverstellung des Tisches anstatt des Säge-Aggregates.

Ich find sowas ja echt richtig gruselig....also vorsichtig und mit Hirn arbeiten.....
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Dann hattest Du wohl noch nie ne Kingcraft-Säge. Ich schon, inzwischen hat sich der örtliche Wertstoffhof ihrer angenommen: Billige Tischkreissäge reparieren KCT 200 | woodworker
Oh ja, so eine Säge hatte ich auch mal. Ich habe mal eine Zeitlang Krippen gebaut und wollte das Sägen von kleinen Teilen damit machen, die Gehrungssäge verließ mich und Aldi hatte die damals zufällig im Angebot. Habe sie fest auf einem Tisch verschraubt mit guter Arbeitshöhe. Aber das Ding war absolut Wahnsinn, alleine das mitgelieferte Blatt war lebensgefährlich. Da hat es regelmäßig gekracht wenn es wieder mal ein Teil gefangen hat und in den Kasten geschleudert wurde. Das Schrägstellen vom Tisch habe ich nur einmal getestet, war mit kleinen Teilen (wofür die Säge ja eigentlich gemacht war) ebenfalls seeehr gefährlich. Mitte letzten Jahres wurde sie beim Ausräumen der Garage wieder entdeckt und entsorgt, wollte das Ding nicht einmal verschenken...
 

Christian27685

ww-pappel
Registriert
3. März 2020
Beiträge
5
Ort
Lippstadt
Hallo Zusammen,

mein Vater hat eine Flottjet 2000, wir haben da vor zwei Wochen French-Cleat-Leisten aus Multiplex gesägt. Mir war das Schrägstellen des Tisches auch nicht geheuer, haben das aber so gemacht, dass der größere Teil der Leiste auf der unteren Seite am Parallelanschlag lag. Einer hat die Leiste geschoben, der andere schräg hinter der Säge die Leiste entgegengenommen (2m Länge).
Ich war aber froh, als wir fertig waren...

Gruß,

Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

so wild und gefährlich, wie es erscheint, ist das Schneiden mit schräggestelltem Tisch nicht.
Das Werkstück liegt gut auf dem Paraanschlag auf, und mit einer zweiten,
gut eingewiesenen Person, kein riesen Ding.
In Junggesellenzeiten haben wir z.B. so Eckbankplatten hinten schräg abgeschnitten
und Kanthölzer für Simsprofile diagonal getrennt.
 
Oben Unten