Lie-Nielsen 60 1/2 - Schraube verbogen

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Bei meinem Handhobel 60 1/2 ist die kleine Schraube, die die Kappe hält, verbogen. Hat jemand eine Idee, woher man eine Neue bekommt. (Ohne von Lie-Nielsen selbst.) Ist vermutlich kein metrisches Maß u. aus Messing oder Bronze.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

zur Not ein metrisches Gewinde reinschneiden und eine metrische Schraube verwenden. Muss ja nicht Messing sein.

Gruß

Ingo
 

ca.sch

ww-ahorn
Registriert
7. April 2015
Beiträge
111
Ort
Berlin
Ich habe es mal angemessen. Gewindeaußendurchmesser ist 8,75 mm. Da finde ich keine passende Angabe im Zollshop.

Jemand eine Idee?

Ein neues Gewinde möchte ich lieber nicht schneiden. Jetzt geht der Hobel noch, die Schraube muss nur in die richtige Richtung "gedreht" sein (6 Uhr), damit die Kappe passt. Wenn das Gewindeschneiden schief läuft, kann ich den Hobel wegwerfen.

An Lie-Nielsen wollte ich mich nicht wenden, da ich einen Versand einer einfachen Schraube aus den USA nicht wollte. Aber vielleicht ist die Schraube nicht so einfach?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Hallo Namenlose,
es soll ja Händler in Deutschland geben, die Ihren Kunden auch nach dem Kauf einen Service anbieten. Zum Beispiel verkauft Dictum auch Hobel dieser Marke und kann sicherlich auch Ersatzteile anbieten.
In so einem Fall wäre bei mir der erste Weg immer der zum Händler, bei dem ich auch gekauft habe.
In meinem Fall habe ich dort so eine Schraube bekommen, sogar kostenlos. Allerdings habe ich den Hobel (kein Lie Niesen) auch dort gekauft (und auch viele andere Dinge).

Gruß Martin
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
An Lie-Nielsen wollte ich mich nicht wenden, da ich einen Versand einer einfachen Schraube aus den USA nicht wollte. Aber vielleicht ist die Schraube nicht so einfach?

Probiere es einfach, die sind sehr hilfbereit, würde mich nicht wundern, wenn die dir die Schraube ohne große Rechnung in die Post stecken.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
stell doch Mal ein Photo von der Schraube ein.
Aussendurchmesser ist ja 8.75.
Dann bitte noch die Steigung messen (über so viele Gewindegänge wie möglich).
Auch zölliges bekommt man in Deutschland über das Internet, wenn man die Gewindebezeichnung kennt.
Gibt es vom Hersteller vielleicht so etwas wie eine Ersatzteilliste?
Gruß Reimund
 
Oben Unten