Lichtobjekt aus Glas und Holz

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo,

Christiane hat sich, angeregt durch Wände mit eingebauten durchscheinenden Flaschen, ein Beleuchtungsobjekt ausgedacht, welches wir nun zusammen verwirklichen. Erst mal schneidet Christiane von mehreren bunten Flaschen die Unterteile ab, die wir verwenden wollen. Als Träger für die Flaschen suche ich ein Stück Eichenbrett her und hoble das aus. Dann werden die Flaschenböden und noch drei Lampenfassungen auf dem Brett positioniert und entsprechende Bohrungen mit Forstnerbohrern von 40 bis 80mm Durchmesser gebohrt.
Die Flaschenböden und Fassungen klebe ich mit einem dauerelastischen PU Kleber ein. Für die Verkabelung und Unterbringung des LED Bandes bauen wir noch einen Rahmen, den ich hinten an das Brett schraube. Dann folgt die Verkabelung. LED Band und die drei Lampen lassen sich durch 2 Schalter separat betätigen. Ein innen weiß gestrichener Deckel mit Aufhängebohrung schließt das Ganze nach hinten ab.
Leider bekommen wir die Wirkung mit unseren primitiven filmerischen Mitteln nicht so gut eingefangen, wie es tatsächlich wirkt.
Die Filmdokumentation auf meinem Youtube Kanal.

Gruß

Ingo
 

Anhänge

  • 01 Flaschenlampe.jpg
    01 Flaschenlampe.jpg
    122 KB · Aufrufe: 263
  • 02 Flaschenlampe.jpg
    02 Flaschenlampe.jpg
    144 KB · Aufrufe: 265
  • 03 Flaschenlampe.jpg
    03 Flaschenlampe.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 264
  • 04  Flaschenlampe.jpg
    04 Flaschenlampe.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 260
  • 05  Flaschenlampe.jpg
    05 Flaschenlampe.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 255
  • 06  Flaschenlampe.jpg
    06 Flaschenlampe.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 259
  • 07  Flaschenlampe.jpg
    07 Flaschenlampe.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 264
  • 08  Flaschenlampe.jpg
    08 Flaschenlampe.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 275
  • 09  Flaschenlampe.jpg
    09 Flaschenlampe.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 265
  • 10 Flaschenlampe.jpg
    10 Flaschenlampe.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 271

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

Schönes Video, das macht ihr wirklich gut. Hast du die Flaschen passend zu den Forstnerbohrern ausgesucht oder war das Zufall.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.044
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
Schönes Video, das macht ihr wirklich gut. Hast du die Flaschen passend zu den Forstnerbohrern ausgesucht oder war das Zufall.

Hallo Christoph.

Teilweise haben die Flaschen 80mm Durchmesser da passt das recht genau. Bei zwei Flaschen habe ich auf der Tischfräse mit Schleifwalze die Bohrungen etwas angepasst. Auch für andere Projekte habe ich mir mal ein paar fette Forstnerbohrer bis 90mm angeschafft (Billigteile, aber für meine paar Bohrungen vollkommen ausreichend).
Übrigens zeige ich das Aufschleifen einer Bohrung im Film Teil 1 dieses Projekts.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
erinnert so ein klein Bißchen an die Zeit von früher, wo wir aktiv mit "Lichtorgeln" gewerkelt haben. Witzige Idee...
 
Oben Unten