Lichtkasten, Öffnungsmechanismus

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

in absehbarer Zeit muss ich einen Lichtkasten basteln. Die Ausführung soll ganz simpel sein, sprich:

Zwei Leisten unter eine Decke und innen jeweils ein Aluwinkelprofil mit Versatz montiert. Darunter soll eine Scheibe befestigt werden. Milchglas. Das wäre so das Aufbauprinzip. Leider ist es dann sehr schwierig an die Lampen zu kommen wenn jedes mal alle Schrauben entfernt werden müssen.

Gibt es vergleichbar einfache Möglichkeiten bei denen ein schnelles und einfaches erreichen der Beleuchtung möglich ist? Die Scheibe darf im geschlossenen Zustand nicht bewegbar sein.

MfG
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Lichtkasten

Hallo Roland,

ich verstehe deine Konstuktion nicht genau, Ich besitze sehr viele Dias, aus der Dokumentation meiner Arbeiten.

Zum Sortieren der Dias baute ich mir einen Lichtkasten, ca 60 x 90 cm. Den Boden mit den Neonlampen, befestigte ich mit einem Klavierband hinten und vorne mit einem Schnaepper (*), mit einem Knopfdruck konnte ich das Oberteil anheben.

Ich plante dies so um evtl bei Waermeentwicklung, den Kasten abkuehlen zu lassen.

(*) der Kasten ist im Moment nicht zugaenglich, sonst haette ich ein Bild angehaengt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

stormy_weathers

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
14
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo,

ich glaube es geht um einen Lichtkasten an der Decke...
Ich bin jetzt zwar kein Profi im Holzgewerbe... aber wie ist der Platz um den Lichtkasten herum? Gibt es da so viel Platz, dass man die Scheibe nach einer Seite rausschieben kann? Wenn ja: einfach 3 Seiten die Aluwinkel komplett anschsrauben und die 4. Seite (über die rausgeschoben wird den Aluwinkel mit 2 Schrauben ran.

Mal so als Anregung...
Gruß
Alwin
 

RolandL

ww-ahorn
Registriert
5. März 2010
Beiträge
123
Hi,

danke. Hier eine Seitenansicht. Das CAD Programm läuft leider grad nicht.

Das ganze ist mit 1,70m recht lang. Nach hinten und zu den Seiten ohne Spielraum. Nach vorne ausreichend.

Die hintere "traverse" muss starr befestigt werden da sie ein durchhängen der Platte verhindert. Das vordere Teil könnte beweglich gestaltet werden.
 

Anhänge

  • Lichtkasten.jpg
    Lichtkasten.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten