Lichtfleck vor Schellack-Lackierung "ausgleichen"?

MissStitch

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
15
Ort
Paderborn
Liebe Expert*innen :emoji_slight_smile:,

ich bin gerade dabei, eine alte Kommode aus den 50ern (furniert) aufzuarbeiten. Geschliffen habe ich sie nun schon. Leider stehe ich jetzt - wie ich befürchte - vor einem kleinen Problem. An einer der Schranktüren war ein kaputter Spiegel (ziemlich schräg) angebracht. Ich möchte ihn komplett entfernen. Leider hat er einen sehr großen Lichtfleck hinterlassen. Ich frage mich nun, wie ich damit umgehe.... Muss ich vielleicht vor dem Anstrich mit Schellack die hellere Fläche mit einer anderen Farbe vorbehandeln? Und dann alles mehrfach mit der eigentlichen Farbe überstreichen? Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, ich bin wirklich ziemlich ratlos...

Danke und liebe Grüße
Ilka

PS: Wenn mir noch jemand sagen, um welche Art Furnierholz es sich handelt und woher ich kleine Reste zum Ausbessern herbekommen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    35,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzfahrer

ww-ahorn
Registriert
4. Oktober 2019
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
Hi.
Mach noch mal ein besseres Detailbild. So lässt sich das Furnier kaum bestimmen, da kann man nur raten.

Die helle Fläche patinieren wird Dir kaum so gelingen, dass man den Übergang zum dunklen Rand nicht sieht.
Und die dunkle Fläche müßtest du tief ins Holz rein abschleifen, um den Fleck verschwinden zu lassen. Dabei kannst Du leicht das Furnier
durchschleifen. Ausserdem ist dann die ganze Tür hell und passt nicht mehr zum Rest der Kommode. Dann mußt Du wieder anfangen zu beizen...

Am besten hängst Du wieder einen Spiegel o.ä. drüber.

Sorry, wenn ich Dich jetzt entmutigt hab.

Gruß vom
Schwarzfahrer
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Würde auf den Sommer warten, dann so abkleben, dass nur der Spiegelbereich Sonne abbekommt und dann ein paar Wochen in die pralle Sonne legen. Damit du keine harten Übergänge hast, die Abklebung immer mal wieder etwas verschieben.

Farbliche Anpassung ist Murks, die Fläche dunkelt ja nach, dann passt es in 2 Jahren nicht mehr.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Ist zwar wirklich sehr auffallend, aber ich persönlich würd es trotzdem so lassen. Es wird sich auch mit der Zeit von selber angleichen. Auf der hellen Stelle entsteht dann die selbe Lichtpatina.
Nicht gerade den hellsten Schelllack nehmen. Das wirkt dann auch etwas ausgleichend. Farbton "Orange" z.B.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Mir scheint, das die ganze Tür insgsamt "scheckig".... verschiedene Verfärbungen die wie gewachsen sein können... ist. Kann mir gut vorstellen, das das Brett dafür nur ausgewählt wurde, weil ein Spiegel dahin konnte, um die Fleckigkeit der Fläche zu kaschieren. Da jede Form von Klar-Lack die Verfärbungen deutlicher macht.... is vielleicht das beste, ein andere Brett zu nehmen... oder neu zu funieren.

:emoji_slight_smile: Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

MissStitch

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
15
Ort
Paderborn
Wird es wohl auch nachdunkeln, wenn es schon lackiert ist? Ein Spiegel ist eigentlich nicht verkehrt... Leider ist das Ding nur so hoch, dass man höchstens das neueste Schuhmodell darin bewundern kann... Deshalb wollte ich ihn weglassen. Ach ärgerlich... Ich habe etwas zu wenig Geduld für das Nachdunkeln, weil ich den Schrank zu Weihnachten verschenken wollte... :emoji_frowning2:
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Nachdunkeln...bzw. Dunklerwerden tut mit der Zeit alles......weshalb der helle Fleck immer bleiben wird, es sei denn, man macht was drüber. Es muß ja kein Spiegel sein. Leisten über den Übergang...dazwischen....Da gibt es viele Möglichkeiten. Von einem Stück passender Tapete, bis zur Schnitzerei ist alles Geschmackssache.

:emoji_slight_smile:. Helmut
 

MissStitch

ww-fichte
Registriert
24. Oktober 2019
Beiträge
15
Ort
Paderborn
Danke für euren Rat - es tritt ein wenig Ernüchterung ein, ABER: So habt ihr einiges an nachträglichem Frust verhindert :emoji_slight_smile:. Ich komme bestimmt bald mit der nächsten Frage :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Nachdunkeln...bzw. Dunklerwerden tut mit der Zeit alles......weshalb der helle Fleck immer bleiben wird

Wenn das so wäre, müsste Holz kontinuierlich dunkler werden, um nach 20 Jahren dann schwarz zu sein. :emoji_grin:

Ist aber nicht so, anfangs dunkelt es schnell nach und mit der Zeit wird die Farbveränderung immer weniger.

Es gibt so Gesichtsbräuner, die wie eine Sonnenbank UV-Licht abstrahlen. Vielleicht passiert da ja was mit dem Holz in überschaubarer Zeit. Einfach mal ein kleines Stück abkleben, 1h belichten und schauen, ob es eine Veränderung gibt.
 
Oben Unten