Lichtautomatik am Auto ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Wollte ich schon länger fragen , bisher aber immer vergessen , liegt am Alter :emoji_fearful:

Bin heute wieder durch einen Tunnel gefahren , vor mir ein Schwachhirn ohne Licht .
Dachte ich zumindet , bis ich vorbeigefahren bin .
Vorne war nämlich " Licht an " .

Auch öfters in letzter Zeit auf der Autobahn erlebt , daß bei einem um 0600 zur Winterzeit hinten kein Licht an war :emoji_scream:

Beim Vorbeifahren dann gesehen , daß vorne das Licht an war ???

Waren alles ziemlich neue Autos , wie kann das denn sein ?

Gruß
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Einige Fahrzeuge haben das Abblendlicht als Tagfahrlicht, persönlich bekanntes Beispiel ist ein Skoda Fabia. Da merkt man dann nicht unbedingt das hinten alles duster ist, vorne funktioniert es ja normal. Keine gute Lösung meiner Meinung nach.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mein Touran hat Tagfahrtlicht=Standlicht ohne Instrumentenbeleuchtung. Das merkt man sofort. Im Dunklen kann man damit nicht fahren.
 

Mitglied 59145

Gäste
Also ich gucke regelmässig ob alles funzt. Das meiste wird aber trotzdem von Arbeitskollgen gesehen. Sind ja doch einige Autofahrer hier.

Gruss
Ben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
das Tagfahrlicht an unserem Sharan sind so kleine Zusatzleuchten. Von der Helligkeit mit Standlicht vergleichbar.
Wie Jörg schon geschrieben hat, keine Instrumentenbeleuchtung.
Das Auto hat aber so eine Licht-Automatik, die automatisch das komplette Licht (vorne, hinten und Instrumentenbeleuchtung) einschaltet, wenn es Dunkel wird.
Das funktioniert erstaunlich gut. Im Tunnel, oder wenn man in einen Wald fährt, ist innerhalb kürzester das Licht an.
Was Claus schreibt, gab es z. B. beim alten Sharan als Extra. Da wurde prinzipiell auch das Abblendlicht als Tagfahrlicht genutzt. Um die Birnen zu schonen, gab es da einen Widerstandsdraht (war, glaube ich, im Schweller verlegt). Das Tagfahrlicht war aber trotzdem so hell, dass man damit durch einen Tunnel fahren konnte.
Gruß Reimund
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
augenscheinlich neigen viele Autofahrer dazu, mit jedem neuen Feature Ihrer Kisten etwas mehr Hirn daheimzulassen.

Heute morgen im doch recht dichten Nebel waren bei uns wieder (neben den Vollclowns, die mit 120 und eingeschalteter Nebelschlussleuchte über die Bahn rasen) etliche nur mit Tagfahrlicht oder gleich ganz ohne unterwegs.

Lichtautomatik und Nebel funzt meist nicht und Tagfahrlicht nur vorne war m.E. auch wieder mal nur die Hälfte der Verwirklichung einer sinnvollen Idee....

Gruß Claus

der sich einfach angewöhnt hat, ständig mit Abblendlicht zu fahren.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
neigen viele Autofahrer dazu, mit jedem neuen Feature Ihrer Kisten etwas mehr Hirn daheimzulassen.
Marketing und Werbung versprechen es ja meist.
Ich mag solche Autismen überhaupt nicht, da man die Schwächen/Tücken erstmal erkennen/herausfinden darf. Bei einem einfachen Aus- oder Ein-Schalter gibt es das nicht.
Gruß Matze
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@All,

ich habe die Erfahrung gemacht wenn man mal diese Autofahrer bei Nebel darauf anspricht das sie ohne Licht im Nebel unterwegs sind fast immer darauf verweisen das sie eine Lichtautomatik haben.

Wenn ich denen dann sage dass das nur für die Dunkelheit aber nicht bei Nebel funktioniert kommt gelegentlich die Antwort:
" Wieso geht das denn nicht bei Nebel".

Soviel zu der Intelligenz mancher Autofahrer.

Das mit der Nebelschlussleuchte und Tempo >100km/h kann ich auch bestätigen.

Gruß
und Eine Sichere Fahrt.

Dietmar
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Was die Automatik bei Nebel angeht, muss ich Euch recht geben.
Bei Nebel muss man neben dem Hirn auch das Licht manuell einschalten.
Es steht sogar in diesem kleinen Büchlein, das den Autos beiliegt, das bei Nebel und Schneefall das System nicht funktioniert.
Gruß Reimund
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Einige Fahrzeuge haben das Abblendlicht als Tagfahrlicht, persönlich bekanntes Beispiel ist ein Skoda Fabia. Da merkt man dann nicht unbedingt das hinten alles duster ist, vorne funktioniert es ja normal. Keine gute Lösung meiner Meinung nach.

DAS GEHT ??????

Sorry , aber " Keine gute Lösung meiner Meinung nach " trifft es dann wohl kaum !

" Schwachsinn im Quadrat " trifft es wohl eher .
Wie kann es bei uns sein , daß sowas technisch genehmigt wurde ?
Was geht vor Gericht ab , wenn es dadurch mal zu einem Unfall mit Todesfolge kommt ?

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht.
Warum soll es deswegen zu einem Unfall kommen?
Tagfahrlicht per "nur (gedimmten) Abblendlicht" oder gedimmten Fernlicht, etc. war ne Zeit lang Stand der Technik.

Wer so blöd ist und nicht erkennt, ob er echtes Licht an hat oder nicht, erkennt es auch nicht, wenn explizite Tagfahrleuchten verbaut sind, die sind auch recht hell. Man sollte schon erkennen können, ob und darauf willst Du wohl hinaus, bei starker Dunkelheit, die Instrumentenbeleuchtung an ist oder nicht. Ansonsten drittes Wort in diesem Absatz.
Sollte wirklich hinten alles dunkel sein, was nun ja auch schon öfters, wahrscheinlich wegen einem Defekt, zu beobachten ist, gibt es immer noch die Reflektoren in den Rückleuchten und die sieht man auf gerader Strecke auch schon sehr früh.
Da gibts viel schlimmeres, als diese Tagfahrlichtlösungen.

Nebenbei hat der genannte Skoda Fabia in der preiswerten Variante ohne spezielle Leuchten, eine sogenannte Schwedenschaltung oder skandinavische Version, da brennen auch die Standleuchten, Rückleuchten und Kennzeichenleuchten. Nur die Instrumente sind dunkel.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Waren alles ziemlich neue Autos , wie kann das denn sein ?
Das Detail steckt im Wort, Tagfahrlicht und ist bei Licht-Schalterstellung Automatik immer an ... wohl ähnlich wie bei Motorräder, um tagsüber von vorne besser gesehen zu werden.
Erst bei entsprechender Dunkelheit (Dämmerungsschalter) schaltet die Licht-Automatik das Ablendlicht mit Rücklicht ein ... also bei Tag und Nebel müsste man das Licht manuell einschalten (Nebel sieht die Automatik nicht ... könnte man ggf. an den Regensensor koppeln, weiß gar nicht wie da die Atomatik reagiert?).
 
Zuletzt bearbeitet:

Merry

ww-ahorn
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
101
Ort
Franken
Moderne Autos sind Shice. Sie verunselbständigen den Fahrer, schränken seine Autonomie ein, vernetzen ihn ungefragt mit Datensaugern, schummeln bei den Abgas- und Verbrauchsangaben und haben zuviele gezielt und geplant eingebaute Schwachstellen. Für etwas Bling-Bling und hirnlose 400Nm auf chronisch verstopften Straßen? Da hab ich nur Kopfschütteln übrig, manchmal aber auch etwas Schadenfreude.

Habe heute erst meiner besseren Hälfte im 3,5 Jahre alten Seat Ibiza mit streikender Elektrik aus der Patsche geholfen. Mit dem 26 Jahre alten 124er Kombi.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Also finde die Entwicklung bis hin zum autonomen Fahren nicht verkehrt, zumindest würde ich mich freuen, wenn ich die Zeit zur Arbeit und zurück mal anderweitig nutzen könnte!
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude!

Es gibt verschiedene "Probleme" bei diesem Thema.

Bei z.B. Skoda Superb ist die Tachobeleuchtung immer an, da dieser sonst zu dunkel ist.

Die Regelung zu den Tagfahrleuchten ist ja Pflicht geworden ab Baujahr yy weiß ich gerade nicht. Ich fände das die Gesetze dahingehend überarbeitet gehöhren (LED-Technik)

Die Lichtautomatik ist für viele Nutzer anschalten und vergessen... wird tw. bei der Einweisung auch so gesagt.
Ich bezweifle auch sehr stark das der großteil der Autofahrer ihr manuel gelesen und verstanden haben.

Hirn ist halt allgemein so ein Thema...

Meiner Meinung nach fände ich folgende Schaltung sinnvoll: Tagfahrlicht ist gedimtes Abblendlicht vorne und normale Heckbeleuchtung. Wenn es dunkel wird Abblendlicht automatisch an...
In Verbindung zwangsweise Leuchtweitenregulierung automatisch und überladeüberwachung...

Knitterfreiefahrt euch

Grüße

Freakazoit
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Autonomes Fahren würde ich auch befürworten, denn dann könnten die ganzen Hirnis ihrer Handysucht frönen ohne den Verkehr aufzuhalten. Was ich da so tagtäglich erlebe ist nicht mehr normal. Ein Großteil der Abgasprobleme wären die Komunen damit auch los, wenn der Verkehr nicht immer durch telefonierende Zeitgenossen eingebremst wird und alle Autos dann an der Ampel zügig losfahren.
Bei den ganzen automatischen Lichtregelungen im Auto sollten auch mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Autos beim Einschalten der Nebelschlussleuchte konsequent, wie in der StVo vorgesehen auf 50 km/h eingebremst werden. Dann würde die Blenderei mit den Nebelschlussleuchten ganz schnell aufhören und die Nebelschlussleuchte nur dann eingestzt wenn es wirklich notwendig ist.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Bei den ganzen automatischen Lichtregelungen im Auto sollten auch mal Nägel mit Köpfen gemacht werden und die Autos beim Einschalten der Nebelschlussleuchte konsequent, wie in der StVo vorgesehen auf 50 km/h eingebremst werden. Dann würde die Blenderei mit den Nebelschlussleuchten ganz schnell aufhören und die Nebelschlussleuchte nur dann eingestzt wenn es wirklich notwendig ist.
sollen wir zu dem wahrlich tollem Vorschlag eine Petition starten? :emoji_sunglasses:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Dann würde die Blenderei mit den Nebelschlussleuchten ganz schnell aufhören und die Nebelschlussleuchte nur dann eingestzt wenn es wirklich notwendig ist.

Hi,
ich fürchte eher, dann nutzt kaum einer mehr die Nebelschlußleuchte, weil man dann ja nicht mehr (im Nebel !!!) schnell fahren kann.
Gruß Reimund
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Schnell ist immer relativ, genau wie Nebel.

Meine Lichtautomatik hat letztens bei Nebel tadellos funktioniert. Die ist allerdings kameragesteuert, und nicht via Helligkeitssensor.
Das ganze Fernlichtgedöns funktioniert auch tadellos und blendet die Leuchten einzeln weg oder maskiert sie.
Kann mich über die Technik überhaupt nicht beschweren.
 
Oben Unten