Lichtausschnitt in Trockenbauwand

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,


ich möchte bei einer Trockenbauwand eine Glasscheibe einsetzen, um mehr Licht in den Raum kommen zu lassen – ca. 60x250cm.

Bei dem Bau der Trockenbauwand wurde der Ausschnitt bereits vorgesehen, d.h. der Ausschnitt ist unter der Rigipsplatte mit einem Holzrahmen verstärkt.


Ich möchte nun zwei ESG oder VSG Gläser einsetzen (8mm) und diese mit einer gefalzten Holzleiste sowie Deckleiste befestigen (siehe Skizze). Die Deckleiste soll an der Holzleiste mit Stiftnägeln befestigt werden.


Meint ihr das funktioniert so?


Danke im Voraus


Gruß,

Klaus
 

Anhänge

  • Zng.jpg
    Zng.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 119

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das gefälzte Holz würde ich aus einem dimensionsstabilen Werkstoff machen, zB Sperrholz. Die aufgenagelte Deckleiste außen erscheint mir sehr filigran, die würde ich etwas stärker machen. Eventuell könnte man Vorlegebänder vorsehen, dazu muss der Falz etwas tiefer.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hi,
ich hätte Bedenken, dass sich zwischen den beiden Scheiben irgendwelcher Dreck sammelt...
Ansonsten stimme ich Steffen zu und würde die Deckleisten etwas größer ausführen.
Die Gefahr, dass die Nägel die leisten spalten ist schon recht hoch.

Grüße,
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Beidseitig Glas heißt auch dass da in der Mitte ein Hohlraum ist in dem sich Staub und Deck sammeln können.
Und so dicht das da sich nix sammelt bekommt man das nicht.
Würde die Scheibe nur einseitig anbringen, und dann auch Flächenbündig mit der Wand.
So hat man auf der anderen Seite eine schöne Nische.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
So hat man auf der anderen Seite eine schöne Nische.
Ja, Nischen sind schick. Kann man prima irgend einen Dekokram (Stehrümchen) reinstellen.

Dicht bekommst du das nur, wenn du umlaufend klebst. Und vorher schön sauber machen :emoji_slight_smile:
Wenn die ersten Gewitterwürmchen reingekrabbelt sind, ist es zu spät.

Ich habe so etwas letztens ohne aufgesetzte Leiste gemacht, die Leiste bündig mit dem Gips. Verspachtelt und fertig (allerdings noch Papierfließ darauf). Die Leisten waren aus 12 mm dickem MDF und ich habe den Gips weiter ausgeschnitten damit sie breiter wurden. Sieht gut aus.
Nur mit wasserhaltigem Spachtel und MDF aufpassen, am besten die Kanten vorher noch satt grundieren.

Grüße
Uli
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Ich halte von der angedachten Konstruktion nichts und teile die Bedenken des Vorposts.
Ich würde mir stattdessen ein festverglastes Fensterelement einbauen, das wahrscheilich kostenmäßig den zwei einzelnen Scheiben gleichkommt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Die Bedenken haben sicher ihre Berechtigung.
Vor etwa 6 Jahren habe ich beim Nachbarn einen Raumteiler in Fachwerkkonstruktion eingebaut. In einem Fach habe ich im 14 cm dicken Balkenwerk innenliegend umlaufend eine 5mm Nut eingefrässt. Beim Zusammenbau haben wir dann 4mm VSG eingefädelt. Die Scheibe ist etwa 60x100cm groß. Sieht nach wie vor sehr gut aus. Wenn das mal zu Bruch gehen sollte, werden für die Ersatzscheibe Glasleisten genutzt.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Bei einem Fachhänder der Rigibs oder Knauff im Programm hat, kann man auch fertige Teile nach Maß anfertigen lassen.
Ich stand vor der gleichen Aufgabe und hatte mir ein paar Arbeiten von Trockenbauern angeschaut die wie laienhafte Bastelleien aussahen.

Fragte dann Händler die Rigibs im Programm hatten und wollte den Lichtausschnitt über der Tür anfertigen lassen.
Nur war mir damals die Lieferzeit von 6 Wochen zu lang. Ich hatte dann einfach die Idee, ein Lichtausschnitt aus einer identischen Zarge zu bauen.
Einfach Zarge kürzen wie es am besten passt und rein damit.
Wie tief die Glasscheibe sitzt kann man sich dann ja aussuchen und alles dementsprechend zurecht sägen.
War damals sehr stolz auf die Idee und ein wenig geknickt als mir ein Tischler sagte, dass man das nun mal so macht seit Jahrzehnten,

Das das Glas ein bisschen Spielraum braucht ist ja wohl klar. Dann ist völlig egal, was für ein Glas. Ich sollte damals aus Kostengründen einfaches Fensterglas nehmen. Panzerglas geht natürlich auch.

Viel Erfolg!
 

Mitglied 30872

Gäste
Darum hatte sich der Nachbar gekümmert. Das hatte er glaube ich in einer Glaserei in der Nähe bestellt. Werde ihn mal fragen.

Uli, nur noch zur Ergänzung:
4mm war falsch, es sind tatsächlich 8mm. Hatte ich so nicht mehr in Erinnerung. Gekauft hatte er das irgendwo im Internet. Anbei zwei Bilder. Das mit der weißen Farbe war seine Idee.
 

Anhänge

  • Raumteiler 01.jpg
    Raumteiler 01.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 57
  • Raumteiler 02.jpg
    Raumteiler 02.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten