Lichtausschnitt Geschmacksache

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo!

Habe grade die Tür meiner Wohnung eingebaut, und bin etwas hin und her gerissen über den gewählten Lichtausschnitt...:confused:
Was meint Ihr??
 

Anhänge

  • 122.pdf
    112,9 KB · Aufrufe: 532

HansOhr

ww-ahorn
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
113
Hallo,

lass Dir von der First Lady nichts erzählen, die Tür ist sehr schön geworden.

Gerade die ungleichen Flügelbreiten finde ich klasse.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Schlicht, elegant, offen. Nach meinem Geschmack schöne Proportionen. Würd' ich sofort nehmen.

Grüße,
Markus

PS: "Symmetrie ist die Ästhetik der Primitiven"
PSS: Wer hat die floral-herzige Tapete links ausgesucht?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich mein' vor allen Dingen: Was soll ich da noch meinen?
Soll ich meinen, dass das untere Rahmenstück zu schmal ist? Dann rate ich Dir das ESG zu kürzen, in die Tür ein Stücken Kiefer einzuleimen beizuspachteln und weiß zu pinseln?

Aber nicht im Ernst! Die Tür ist gut wie sie ist - außerdem ist der Fisch eh gelutscht!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hey larsvaider,

yoghurt hat Recht, jetzt noch mal die Tür zu ändern wäre heftig aufwendig.
Solltest Du nochmal eine solche Türe bauen, dann achte drauf, dass der unterste Riegel höher ist als der Oberste.
Wenn Deine Frau der ständige Durchblick stört, schreib mir'ne PN ich hab Hersteller-Adressen und Beispiele für diverse Sichtschutz Möglichkeiten ohne Kleber, Schrauben, Dauerstress usw. Wir setzen sowas im Shopdesign, Hotel oder Wohnbereich ein.
Grüsse, anni


@Raumteil
Wer bist Du ????? um so etwas Zitat: 'PS: "Symmetrie ist die Ästhetik der Primitiven" ' Zitatende behaupten zu können?! Form und Gestalt hat immer eine Symmetrie, nur muss sich das nicht an Mittelachsen orientieren um harmonisch zu wirken.
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Hey larsvaider,
@Raumteil
Wer bist Du ????? um so etwas Zitat: 'PS: "Symmetrie ist die Ästhetik der Primitiven" ' Zitatende behaupten zu können?!

Wenn Du so direkt fragst: Ich bin eine überaus freundliche, entspannte und liebenswerte Person. :rolleyes:

Sorry, dass ich das Zitat - von welchem Künstler und Denker es auch immer ursprünglich stammt - so einfach niederschreibe. Dachte, den "Spruch" kennt jeder und jeder darf ihn verwenden. Jedenfalls ist das ganze Internet voll von der Aussage - und das Internet hat ja bekanntlich immer recht :cool:.

Junge, Junge, wollte mit der flapsigen Bemerkung niemanden auf den Ästhetikschlips treten, sondern nur ausdrücken, dass mir die asymmetrische Aufteilung gefällt. Liefere daher schnell' noch ein paar :rolleyes::emoji_wink::cool::emoji_open_mouth: nach, bevor die Lage endgültig eskaliert.


Aber noch was zum Thema: Wenn es wirklich die Wohnzimmertür ist, würde ich die Scheiben erstmal nicht verdunkeln. Sieht so nach Arztpraxis, Hotel, Shop, Ladengeschäft etc. aus. (Nur meine Meinung).


Grüße,
Markus
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Sorry, dass ich das Zitat - von welchem Künstler und Denker es auch immer ursprünglich stammt - so einfach niederschreibe. Dachte, den "Spruch" kennt jeder und jeder darf ihn verwenden. Jedenfalls ist das ganze Internet voll von der Aussage - und das Internet hat ja bekanntlich immer recht :cool:
Wenn man schon die Worte Anderer kopiert, sollte man zumindest wissen von wem sie stammen, in welchem Zusammenhang sie ausgesprochen wurden und was sie bedeuten. -alles andere ist m.M. echt peinlich-

Welche Irrtümer und falsche Vorstellungen entstehen, wenn man nicht weiß um was es sich genau handelt zeigst Du sehr schön an nachfolgendem Beispiel:
Aber noch was zum Thema: Wenn es wirklich die Wohnzimmertür ist, würde ich die Scheiben erstmal nicht verdunkeln. Sieht so nach Arztpraxis, Hotel, Shop, Ladengeschäft etc. aus. (Nur meine Meinung).

Von Verdunklung war NIE die Rede! -eine geistige Umnachtung scheint bei Dir grad nicht ausgeschlossen zu sein :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:-
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Wenn man schon die Worte Anderer kopiert, sollte man zumindest wissen von wem sie stammen, in welchem Zusammenhang sie ausgesprochen wurden und was sie bedeuten. -alles andere ist m.M. echt peinlich-

Welche Irrtümer und falsche Vorstellungen entstehen, wenn man nicht weiß um was es sich genau handelt zeigst Du sehr schön an nachfolgendem Beispiel:


Von Verdunklung war NIE die Rede! -eine geistige Umnachtung scheint bei Dir grad nicht ausgeschlossen zu sein :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:-

Leute!!!
Kommt mal wieder runter! :rolleyes:
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Ich hatte mir schon überlegt in den großen LA ein senkr. Friess innen u. aussen auf zu setzen,
so dass ich dann optisch 3 in etwa gleich große Ausschnitte habe, aber vielleicht muß man erst mal einziehen und alles einräumen und abwarten.
Mit Folie möchte ich nicht unbedingt hantieren.
Schön wäre warscheinlich mattes Glas mit klarem Rand oder Klarglas mit einem großem Facettschliff, aber in Sicherheitsglas eine teure Angelegenheit...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
...aber vielleicht muß man erst mal einziehen und alles einräumen und abwarten.

Servus!

Ist ein guter Plan. Mit Möblierung schaut das schon ganz anders aus, ein schöner großer Durchblick in den Raum dahinter - das ist doch was.

Aufgeleimte Leisten, so wie im Plastikfensterbau, im Ernst?

Die Tür ist Dir gut gelungen, schaut gut aus.

Rein aus Interesse: Eine Schiebetür wäre keine Option gewesen?

Gruß, André.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Servus!

Ist ein guter Plan. Mit Möblierung schaut das schon ganz anders aus, ein schöner großer Durchblick in den Raum dahinter - das ist doch was.

Aufgeleimte Leisten, so wie im Plastikfensterbau, im Ernst?

Die Tür ist Dir gut gelungen, schaut gut aus.

Rein aus Interesse: Eine Schiebetür wäre keine Option gewesen?

Gruß, André.

Schiebetüre wollten wir aus Schalltechnischen Gründen nicht -Kinderzimmer daneben...-
Nein der Aufsatz aus MDF analog lackiert mit Glasleisten nur halt beidseitig aufgesetzt. Macht etwas Arbeit aber möglich wäre es. Und bei 6mm Glas auch nicht so hässlich wie eine aufgesetzte Sprosse bei Isolierglas.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo, Ich würde es nicht teilen. (Sprossen)

Die Asymmetrie des GF/SF gefällt mir auch gut. Was ja schon gesagt wurde ist die schmale Ausführung des unteren Querfrieses.
Ein Tipp allgemein: vorher mindestens Ansichtzeichnungen erstellen. Da merkt man so etwas.

Im Speziellen: Da die Türe ja anscheinend bündig einschlagend ist, zieht sich das Blendrahmenaufdeck mit den Friesen (längs und oben) optisch zusammen und wirk somit breiter. Unten ist ja keinen Aufdeck, die Querfriese wirken nun im Verhältnis noch schmaler.
Das mit dem Zusammenziehen (optische Addition/Verschmelzung) wäre bei einer Farbe mit niedrigem Tonwert noch stärker. (Farbe und Fuge dunkel)
Wäre der Boden Heller z. B. weißer Fließestrich würde der untere Quer nicht mehr/deutlich weniger ins Auge fallen.


Besten Gruß

M.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Wenn man schon die Worte Anderer kopiert, sollte man zumindest wissen von wem sie stammen, in welchem Zusammenhang sie ausgesprochen wurden und was sie bedeuten.

Hallo Anni,
von wem ist und in welchem Zusammenhang gehört denn das genannte Zitat? Ich bin neugierig!
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen liebe HolzwerkerInnen,
da kommt man nichts böses ahnend zur Frühschicht, und dann liest man sowas hier...
Kopieren wir nicht ständig die Worte von anderen? Irgendwie war doch angeblich alles schon mal da, da muss man sich doch nicht ständig Gedanken machen wer wann was wo und warum gesagt hat, oder?
Scheint doch in Zeiten, in denen auch Minister über sowas stolpern normal zu sein?:emoji_grin:
Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß ein Zimmer ohne Möblierung völlig anders wirkt, so auch die Türen usw.
Als wir gebaut haben war die Frage nach der Größe der Terassentür. Nach langem Hin und Her wurde es eine doppelflügelige Tür. Die wirkte so riesig im Rohbau, und jetzt? Möbel drin, Pflanzen drin, Teppich drin... die Tür dürfte ruhig größer sein, bringt ja doch viel Licht!:emoji_wink:
Ich denke daß passt schon, und wenn ich es richtig verstanden habe ist der Nachbarraum das Kinderzimmer? Ist vielleicht ganz gut, soviel "Durchblick" zu haben, oder?:rolleyes:
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hallo, Ich würde es nicht teilen. (Sprossen)

Die Asymmetrie des GF/SF gefällt mir auch gut. Was ja schon gesagt wurde ist die schmale Ausführung des unteren Querfrieses.
Ein Tipp allgemein: vorher mindestens Ansichtzeichnungen erstellen. Da merkt man so etwas.

Im Speziellen: Da die Türe ja anscheinend bündig einschlagend ist, zieht sich das Blendrahmenaufdeck mit den Friesen (längs und oben) optisch zusammen und wirk somit breiter. Unten ist ja keinen Aufdeck, die Querfriese wirken nun im Verhältnis noch schmaler.
Das mit dem Zusammenziehen (optische Addition/Verschmelzung) wäre bei einer Farbe mit niedrigem Tonwert noch stärker. (Farbe und Fuge dunkel)
Wäre der Boden Heller z. B. weißer Fließestrich würde der untere Quer nicht mehr/deutlich weniger ins Auge fallen.

Guten Morgen!

Das mit dem unteren QS war mir schon bewusst, nicht im Zusammenhang mit dem Rahmenverhältnis, aber ich wollte für mich mal was anderes als diesen ständig und überall verbauten Lö23 Lichtausschnitt, deshalb habe ich mir den LA selbst gefräst- Dextüra bietet diese Variante als Modell CN10 an.
ursprünglich wollte ich sogar die Variante RD02
Dextüra | Wählen Sie die innere Tür, die sich perfekt in Ihr Interieur
Aber es erschien mir einfach zu viel, da der rest unserer Wohnung auch eher kubisch ausgerichtet ist.

Grüße
Lars
 

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
...
ursprünglich wollte ich sogar die Variante RD02
Dextüra | Wählen Sie die innere Tür, die sich perfekt in Ihr Interieur
Aber es erschien mir einfach zu viel, da der rest unserer Wohnung auch eher kubisch ausgerichtet ist.

Hab' mir gerade die RD02 angeschaut - auch meiner Meinung nach etwas zu stylisch für 'ne Zimmertür. Ich finde, dass gerade der schmale untere Querfries der Tür diesen luftigen "Wintergarten-Look" gibt. Wie gesagt, gefällt mir sehr.


Grüße,
Markus
 
Oben Unten