Licht in 50 qm Werkstatt

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das sieht schonmal echt gut aus. Jetzt wird die Werkstatt richtig schön hell.

Wie hast du das mit den Panelen gemacht? Hast du dir Rahmen dazu gebaut? Sehen sehr flach verbaut aus.


Oh da kann ich dir leider nicht weiter helfen ... ich habe bisher nur geschliffene wahre verwendet. Da geht das sehr gut
Das zeug im Baumarkt ist aber meist ungeschliffen, oder?
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
@pixelflicker

Ja die Werkstatt ist zwar hell, aber auch nicht mehr so warm. Natürlich ist OSB kein Hinguker, aber warm ist es trotz dem. Ich habe halt Bedenken wegen der Pflege, da ich auch mit meinen Kettensägen rumhantiere. Da gibt es immer ÖL und Dreck vom Ausblasen mit dem Kompressor. Am OSB sieht man halt keinen Dreck...

Die Panales sind mit Klammern befestigt, welche eig. für Rigipsplatten verwendet werden. Hat sehr gut funktioniert.

Meine OSB Platten waren eher glänzend. Habe ich von Raiffeisen gekauft.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, ich weiß nicht, ob warm so ein Argument ist. Da steht eh so viel Holz rum und der Boden ist auch dunkel, den würde ich auf jeden Fall mit OSB machen. Aber mit dem Dreck hast du natürlich recht, genau das Problem hab ich auch schon gehabt, ich hab mir einen Kabelschacht aus Multiplex gemacht hinten an der Werkbank und mein Vater hat dran gearbeitet. War bestimmt auch die Kettensäge, jedenfalls war der Kabelschacht voll mit Ölspritzern. Hat mich auch sehr gefreut, deswegen bekommt mein Vater jetzt wieder seine eigene Werkbank.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Also den Boden werde ich mit 2k Epoxidharz beschichten/lackieren. Das trägt keine Höhe auf und hält was aus. Wenn ich meine Hobelmaschine (1,3 t) Mal bewegen muss um ein längeres Brett zu hoben, dann muss der Boden das auch aushalten. Genau der gleiche Spaß mit der Formatkreissäge.

An die weißen Wände hab ich mich so langsam gewöhnt. Es sagt ja auch jeder, dass es gut ausschaut, was ja auch das Ziel gewesen ist. Will ja auch, dass der Kunde der später was kauft einen guten Eindruck von meiner Werkstatt hat.

Hier noch ein finales Bild von der Malerei:
a9b049001ea2f9c37c0e2d1d1799e797.png


Balken sind auch nun eingeölt:
49d69b7c1a10e2d1df931a5e560e4c05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten