Libanon Zeder für Blockbohlensauna

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.529
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung hören zu folgender Idee:

Roheinkauf 60mm Bohlenware und abrichten dieser in ca 50 mm dicke Bohlen, welche dann mit Nut/Feder gefräst werden zur Herstellung einer Sauna Blockbohlenwand

Den Preis des Materials mal außen vorgelassen, wie sind eure Meinungen zu dieser Holzart und der Eignung für den Zweck?

Angeblich soll es ja weniger "rötliche" sein als das "falsche" WRC USA Zeder, soll Aufgrund seiner absondernden Stoffe geeignet sein für feuchtraumeinsatz ( teilweise lese ich es soll sich auch unbehandelt draußen als Gartenmöbel verwenden lassen, erhält nur eine Silberpatina) Wiedersprüchlich finde ich da nur einen Artikel das es anfällig für ungezieferball wäre?

Wenn das Material ansich interessant ist wäre die Frage ob die 60 mm rohbohlen ausreichen oder eventuell doch dicker? - sowie wie hoch die einzelnen Blockelemente sein dürfen vom Verzugs verhalten etc...

Danke für Tips Grüße
 

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Unsere Aussensauna hat 40mm Blockbohlen aus Fichte, innen Natur, aussen Lasiert. 40mm ist da auch schon das Minimum was die Wärmedämmung angeht. 50mm oder mehr ist natürlich besser. Ob Zeder geeignet ist kann ich nicht sagen, wir sind mit (nordischer) Fichte sehr zufrieden, auch was den Geruch angeht. Sauna ist schließlich auch was für die Sinne.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.515
Ort
Graasten
Hat sich vielleicht erledigt...aber unser lokaler Saunahändler nimmt für den Innenraum der Sauna Pappel.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

für die Saunabânke immer ein möglichst leichtes Holz (Pappel, Weide) sonst verbrennt man sich den Allerwertesten. Habe da schon schlimme Erfahrungen mit Eichebänken gemacht.

Gruß Ingo
 
Oben Unten