Letzte Treppenstufe runterhobeln oder ...?

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Liebes Forum,

um Deine Hilfe wäre ich mal wieder sehr dankbar, nämlich:

Meine letzte Treppenstufe ist 4 cm dick und damit 1,3 cm dicker als der geplante Bodenaufbau (1,2 mm Verlege-OSB, 2mm Kork-Trittschall, 13,5mm Klickparkett).

Ich befürchte eine Stolperfalle und möchte deshalb die Höhe angleichen. Würdet Ihr die letzte Stufe bedenkenlos auf 2,7 cm runterhobeln? Diese letzte Stufe liegt fast vollflächig auf dem Unterboden auf - frei liegt sie nur in den ersten 4 cm Tiefe (Spannweite ca 50 cm).
(Es wäre wohl auch möglich die Stufe entsprechend in die Bestandsdielen einzulassen - erscheint mir aber um einiges aufwendiger)

Anschlussfrage: Das Klickparkett wird parallel zur Stufe verlegt. Muss ich für den Übergang ein Anschlussprofil verwenden? Ich würde lieber eine offene 1-2mm Fuge in Kauf nehmen als den Übergang von Treppenstufe zu Parkett (beides Eiche) mit einer Aluleiste abzudecken.

Danke im Voraus (und nachträglich ein gutes Neues :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    488,2 KB · Aufrufe: 127

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.875
Ort
bei den Zwergen
Stufe ausbauen und im hinteren Bereich dünner machen um sie an die Parkett Höhe anzupassen. Stufenvorderkante dick lassen und wieder einsetzen. So bleibt die Optik gleich. Ist dann aber auch eine kleine Stolperfalle, weil die letzte Stufenhöhe anders ist. Bei mir selbst würde ich es machen beim Kunden. Aus rechtlichen Gründen nicht.
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo und danke für die Antworten:

@ChristophW: das habe ich auch schon überlegt, allerdings sollte der letzte Auftritt so wie die Stufe momentan ein wenig nach vorne springen. Eine Lösung könnte zum Beispiel sein, die Treppenöffnung rundherum (quasi U-förmig) mit Eichenbrettern, die der Höhe des Fußbodenaufbaus entsprechen, einzufassen. Das wäre optisch wohl auch eine sauberere Sache. Mittlerweile glaube ich, dass 27 mm schon ausreichen dürften.

Ich scheue ein wenig die Kosten dieser Lösung...

@joh.t.: ja stimmt das sollte möglich sein,... müsste ja auch mit ner Fräse gehen... so genau zusägen könnte ich die Stufe nämlich nicht. Die geringere Stufenhöhe würde mich nicht stören. Zumindest glaube ich dass man da weniger darüberstolpert als wenn man oben ne Schwelle hat und man dann die Treppe runterfliegt...

Habt ihr nen Tip was meine Anschlussfrage angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ich würde bei mir stärkeres OSB unterbauen, gegebenfalls den Austritt etwas nach unten setzen.
10mm weniger Steigung sind kein Prob. Die Stärke des Austritts würde ich nicht ändern, sieht doof aus und verändert die Stabilität.
Übergangsfugen führen ich mit einem Korkstreifen aus.
 

Hogshead

ww-birke
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
64
Ort
München
Hallo magmog,

danke für die Antwort. Stärkeres OSB möchte ich vermeiden. Ich will so wenig Raumhöhe wie möglich verlieren. Ich werde den Austritt dann so lassen und wahrscheinlich die Lösung von joh.t. übernehmen. Ich habe dann 1,7 cm weniger Höhe. Im Moment sind es ja 4 cm weniger, da die letzte Stufe ja gar nicht aufliegt. Ich lauf schon einige Zeit darüber und die fehlenden 4 cm Höhe merkt man gar nicht - oder könnte das daran liegen, dass man im Moment den Fuß 4 cm weiter nach hinten bewegen muss?

Übergang mit Kork ist eine gute Idee, das werde ich probieren. Ein Befestigungsschiene unter dem Kork kann man sich dann sparen, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

noch einmal, es geht nur um 13mm!
Packe 6-8mm mehr unter das Parkett, das dürfte die Raumhöhe nur marginal verändern.
Für die restlichen mm die Austrittauflager nacharbeiten, und die Lösung ist nahe am Perfekten.

Den Korkstreifen verklebt man mit dem zuerst gelgten und legt das Parkett bzw den Austritt dann dagegen.
https://www.google.de/search?q=kork...h=479#imgrc=DECwaoWs99_PWM:&spf=1547985205422
 
Oben Unten