Letter aus Eisen

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Hallo,

ich möchte als Geschenk ein Tür-/Namensschild bauen. Da es draußen hängen wird plane ich mit Eiche als Holz.

Für die Schrift dachte ich an Buchstaben aus Metall, für einen rustikalen Look am besten aus Gusseisen. Im deutschsprachigen Web findet sich leider nichts geeignetes. Entweder sind die Buchstaben zu groß und teuer (15€/Stück) oder werden über Amazon aus China verkauft (Lieferzeit 4 Wochen, das ist mir zu heikel).

Ich würde als nächstes die örtlichen Bau-/Gartenmärkte, Eisenwarenläden abklappern.

Hat jemand eventuell einen Tipp für mich wo ich solche Dinge finden könnte (Großraum Hamburg)?

Oder kennt jemand eine Alternative, wie man Schrift möglichst Witterungsbeständig auf Holz bekommt?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo,

woher man solche Letter bekommt weiss ich nicht.
Ich würde mit nem kleinen V-Nut Fräser fräsen und anschließend mit einem Brennkolben/Lötkolben (gerne >60w) den Schriftzug schwärzen.
Lässt sich Jahrelang lesen:emoji_wink:

Gruß SAW
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Auch eine gute Idee. Aber ich fürchte Freihand bekomme ich das nicht annähernd so hin, um meinen eigenen Ansprüchen an das Ergebnis gerecht zu werden. Und um Schablonen zu bauen fehlt mir die Ausrüstung und Erfahrung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wasserstrahlschneiden würde eine Alternative sein.
Danach künstlich rosten und konservieren mit Owatrol Rustol.
Diese dann auf Abstand von der Eiche mit Edelstahlschrauben
befestigen. Watercut-Hamburg schneiden dir das. Ich würde
da 1 cm starke Lettern nehmen. Da kannst du dann Gewinde
einschneiden um die Abstandsschrauben einzudrehen. Was das
Kostet, weiss ich nicht.
 

mabermue

ww-ahorn
Registriert
15. August 2016
Beiträge
119
Ort
Mühldorf
Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch, beim nächstgelegenen Steinmetz nachzufragen.
Auf Grabsteinen gibt es alle möglichen Schriften, Größen und Metallarten.

Gruß Martin
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Auch eine gute Idee. Aber ich fürchte Freihand bekomme ich das nicht annähernd so hin, um meinen eigenen Ansprüchen an das Ergebnis gerecht zu werden.
Das ist nicht so schwierig, wie man glaubt.
Schrift mit dem Laserdrucker ausdrucken und mit Aceton aufs Holz übertragen:
https://www.woodworker.de/forum/holz-beschriften-bemalen-t79368.html

Dann einen Schriftenfräser in die Oberfräse einspannen und die Schablone abfahren.
Erst mit ganz wenig Tiefe und gaanz langsam, dann mehr Tiefe zustellen und nochmal nachfahren.

Dann einen schwarzen Lack in die Vertiefung pinseln. Nach Trocknung nochmal schleifen, dann schleift sich das weg, was man drüberraus gepinselt hat und in der Vertiefung bleibts stehen.
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Vielen Dank für eure Tipps. Den Suchbegriff »Grabstein Letter« hatte ich noch nicht probiert. Das mit Eisen und Eiche ist auch ein guter Hinweis.

Anstatt zu fräsen könnte ich auch fertige Buchstaben aus Holz kaufen (die gibt es häufiger) und diese dann aufbringen und schwärzen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo David,
wenn es dann doch Holz sein soll, zeige ich dir mal
meine vorangehensweise beim herstellen von Lettern.
Mit Lasur bepinselt hält das schon 6 Jahre.
 

Anhänge

  • IMAG0004 (2).JPG
    IMAG0004 (2).JPG
    911,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    812,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    855,4 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten